Firmennachricht • 07.05.2014

Neues RFID-Etikett für Bekleidungsartikel

Ausgestattet mit dem neuesten NXP-Chip, ermöglicht es ein präzises Auslesen und eine schnelle Kodierung

Neues RFID-Etikett für Bekleidungsartikel
Quelle: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems, ein weltweit führender Anbieter für Lösungen zur Verbesserung der Warenverfügbarkeit im Handel, hat ein neues RFID-Etikett auf den Markt gebracht.

Das sogenannte „Zephyr 2“ wurde vom Arkansas Research Center (ARC) der Universität Arkansas für eine Nutzung auf Artikelebene in allen Bekleidungskategorien in den USA und Europa zertifiziert.

Ausgestattet ist das neue „Zephyr 2”-Etikett mit einem integrierten UCODE 7-Chip von NXP Semiconductors. Es verfügt damit über eine optimale Lese-Schreib-Sensitivität für ein präzises Auszählen sowie eine schnellere Kodierung. Im Zusammenspiel mit verschiedenen Anwendungen ist es ideal für Einzelhändler mit großangelegten RFID-Implementierungen geeignet. Bereits vor der Produkteinführung wurden Bestellungen für hunderttausende Etiketten dieses neuen Typs getätigt, die im Rahmen eines Pilotprojekts eines führenden europäischen Einzelhändlers in diesem Jahr verwendet werden – ein Frühindikator für die erwartete Nachfrage.

Weltweit einsetzbar

Das Etikett „Zephyr 2“ wird im Format 54x34mm angeboten. Es wurde zudem für eine Anwendung mit den RFID-Lösungen von Checkpoint optimiert. Dazu zählen u.a. die RFID-Overhead-EAS-Lösung und die EVOLVE Exklusiv E10-Antennenlösung.

„Zephyr 2“ wurde vom ARC der Universität Arkansas für einen Einsatz in Nordamerika in den Kategorien A (Denim), B (in Polybags verpackte Kleidungsstücke), C (verpackte Artikel) und D (hängende Bekleidung) sowie für Europa in den Kategorien I (Bekleidung) und K (Bekleidung) zertifiziert. Das gleiche Etikett kann dadurch weltweit in verschiedenen Kategorien verwendet werden, was zur weiteren Optimierung der Quellensicherungsprozesse beiträgt.

„Vor dem Hintergrund, dass die Einführung von RFID auf Artikelebene weltweit weiter voranschreitet, ist es für Einzelhändler und Markenhersteller enorm wichtig, Zugang zu ‚globalen‘ RFID-Etiketten zu haben, die in unterschiedlichen Frequenzbereichen gleich gut funktionieren. ‚Zephyr 2‘ von Checkpoint gehört zur ersten Generation dieser neuen weltweiten Auszeichnungslösungen, die für verschiedene Bekleidungs- und Artikelkategorien in den USA und Europa freigegeben sind“, erklärt Justin Patton, Geschäftsführer des RFID Research Centers an der Universität Arkansas.

„Führende Bekleidungseinzelhändler, besonders jene mit breitem Einsatzbedarf, zeigen ein großes Interesse an den Einsatzmöglichkeiten und dem Leistungsvermögen des Zephyr2-Etiketts. Wir freuen uns daher, dass dieses Produkt bereits in RFID-Pilotprojekten eingesetzt wird und dass wir unsere Lieferungen zukünftig weiter aufstocken können“, erklärt Umesh Cooduvalli, Senior Director für RFID-Verbrauchsmaterial bei Checkpoint Systems.

Anbieter
Logo: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems GmbH

Ersheimer Str. 69
69434 Hirschhorn a. Neckar
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal