Firmennachricht • 24.11.2014
Tailorit: Flächendeckende RFID-Einführung bei Marc O’Polo
TAILORIT hat im September 2014 nach zweijähriger Projektlaufzeit den RFID-Rollout für Marc O‘Polo erfolgreich abgeschlossen. „RFID ermöglicht uns eine effiziente Warenversorgung, Verfügbarkeit der Sortimente sowie die Vermeidung von Schwund und Out-of-Stock-Situationen“, erklärt Alexander Gedat, CEO Marc O’Polo.
„Neben der Übernahme des Projektmanagements unterstützte uns TAILORIT in der technischen Evaluierung und im Change Management. Dabei sorgten die Methoden und Konzepte für eine schnelle und effiziente Umsetzung und eine Entlastung unserer Organisation.“
Erste Ergebnisse zeigen, dass durch den Einsatz der RFID-Technologie eine Steigerung der Prozesseffizienz und damit eine verbesserte Transparenz über existierende Lagerbestände erzielt werden. Über die Nutzung im eigenen Retail hinaus, wird dem Wholesale-Kunden ein besserer Service und eine höhere Lieferqualität geboten, um eine uneingeschränkte Produktauswahl präsentieren zu können und Umsatzpotenziale zu heben.
TAILORIT entwickelte gemeinsam mit dem Lösungsanbieter Enso Detego eine Wareneingangs-Tunnellösung mit sehr hoher Leserate. Somit werden alle Lieferantenpack- und Auszeichnungsfehler bereits an der Wareneingangsrampe vollständig erkannt und umgehend darauf reagiert. Dies ermöglicht eine Steigerung der Auslieferqualität auf bis zu 100%.
Nach einer erfolgreichen 4-wöchigen Pilotphase startete im April 2014 der internationale Rollout in Deutschland, Benelux, Frankreich, Polen und Schweden, der im September 2014 mit dem Go-Live im Store Berlin-Tegel abgeschlossen wurde.
„Dank des hohen Engagements und der enormen Motivation aller internen und externen Projektteammitglieder konnte das Projekt so schnell und erfolgreich umgesetzt werden“, so Uwe Quiede, Principal bei TAILORIT, der neben Jana Hildenbrand von Marc O’Polo die Leitung des Projektes verantwortete.
Aufgrund des großen Erfolges sollen in einer zweiten Phase zu Beginn 2015 die Factory-Outlets ebenfalls mit RFID ausgestattet werden. TAILORT wird das RFID-Projekt bei Marc O’Polo noch bis zum Ende – im Frühjahr 2015 – begleiten.
Themenkanäle: Warensicherung, Warenordnungssysteme, RFID-Karten, Warenrückverfolgung