Firmennachricht • 24.11.2014

Tailorit: Flächendeckende RFID-Einführung bei Marc O’Polo

Uwe Quiede, Principal bei TAILORIT.
Uwe Quiede, Principal bei TAILORIT.

TAILORIT hat im September 2014 nach zweijähriger Projektlaufzeit den RFID-Rollout für Marc O‘Polo erfolgreich abgeschlossen. „RFID ermöglicht uns eine effiziente Warenversorgung, Verfügbarkeit der Sortimente sowie die Vermeidung von Schwund und Out-of-Stock-Situationen“, erklärt Alexander Gedat, CEO Marc O’Polo.

„Neben der Übernahme des Projektmanagements unterstützte uns TAILORIT in der technischen Evaluierung und im Change Management. Dabei sorgten die Methoden und Konzepte für eine schnelle und effiziente Umsetzung und eine Entlastung unserer Organisation.“

Erste Ergebnisse zeigen, dass durch den Einsatz der RFID-Technologie eine Steigerung der Prozesseffizienz und damit eine verbesserte Transparenz über existierende Lagerbestände erzielt werden. Über die Nutzung im eigenen Retail hinaus, wird dem Wholesale-Kunden ein besserer Service und eine höhere Lieferqualität geboten, um eine uneingeschränkte Produktauswahl präsentieren zu können und Umsatzpotenziale zu heben.

TAILORIT entwickelte gemeinsam mit dem Lösungsanbieter Enso Detego eine Wareneingangs-Tunnellösung mit sehr hoher Leserate. Somit werden alle Lieferantenpack- und Auszeichnungsfehler bereits an der Wareneingangsrampe vollständig erkannt und umgehend darauf reagiert. Dies ermöglicht eine Steigerung der Auslieferqualität auf bis zu 100%.

Nach einer erfolgreichen 4-wöchigen Pilotphase startete im April 2014 der internationale Rollout in Deutschland, Benelux, Frankreich, Polen und Schweden, der im September 2014 mit dem Go-Live im Store Berlin-Tegel abgeschlossen wurde.

„Dank des hohen Engagements und der enormen Motivation aller internen und externen Projektteammitglieder konnte das Projekt so schnell und erfolgreich umgesetzt werden“, so Uwe Quiede, Principal bei TAILORIT, der neben Jana Hildenbrand von Marc O’Polo die Leitung des Projektes verantwortete.

Aufgrund des großen Erfolges sollen in einer zweiten Phase zu Beginn 2015 die Factory-Outlets ebenfalls mit RFID ausgestattet werden. TAILORT wird das RFID-Projekt bei Marc O’Polo noch bis zum Ende – im Frühjahr 2015 – begleiten.

Anbieter
Logo: TAILORIT GmbH

TAILORIT GmbH

Plange Mühle 2
40221 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hochbetrieb im Online-Lebensmitteleinzelhandel durch die Corona-Pandemie...
26.03.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Hochbetrieb im Online-Lebensmitteleinzelhandel durch die Corona-Pandemie

Wie Onlinehändler und Lieferdienste auf das geänderte Nutzerverhalten reagieren

Lange war der Online-Lebensmitteleinzelhandel das Sorgenkind des deutschen E-Commerce. In einigen anderen Ländern waren die Bestellquoten von Lebensmitteln stetig höher als in Deutschland. Verschiedene Initiativen stationärer ...

Thumbnail-Foto: Corona-Krise: Kontaktloses Bezahlen beliebter denn je...
30.03.2020   #Kassen #stationärer Einzelhandel

Corona-Krise: Kontaktloses Bezahlen beliebter denn je

Praktisch, schnell und vor allem hygienisch

„Bitte, wenn möglich, kontaktlos bezahlen!“ – diese oder ähnliche Hinweise hängen momentan im Kassenbereich vieler Lebensmittelgeschäfte. Der Grund: Durch eine Reduzierung der notwendigen Berührungspunkte ...

Thumbnail-Foto: Corona: Wenn die interne Kommunikation vieler Unternehmen auf der Probe...
27.03.2020   #Personalmanagement #App

Corona: Wenn die interne Kommunikation vieler Unternehmen auf der Probe steht

Mit der Mitarbeiter-App IK-up! durch die Krise

Ein Virus hält die Branche in Atem und geht auch an der Wirtschaft nicht spurlos vorbei. Die Corona-Epidemie sorgt für Stornos, Buchungsrückgänge und Verdienstausfälle. Jobs und Unternehmen sind in Gefahr. Mitarbeiter sind ...

Thumbnail-Foto: SB-Lösungen für schnelleren Checkout
01.01.2020   #Kassensysteme #stationärer Einzelhandel

SB-Lösungen für schnelleren Checkout

„Moments that Inspire“: Toshiba zeigt auf der EuroShop stationären und mobilen Self-Service

Für die Zukunft ist der „Frictionless Store“ angesagt, in dem die Kunden ohne Kasse und Scanning einkaufen können. Die Kunden wollen aber nicht warten, bis das überall Realität werden kann. Der Bezahlvorgang soll ...

Thumbnail-Foto: „Vor der KI ist nach der KI“
24.01.2020   #Online-Handel #E-Commerce

„Vor der KI ist nach der KI“

Das Deutsche Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz arbeitet auch für den Handel

Im alltäglichen Einkaufen ist es vielen nicht bewusst, doch künstliche Intelligenz unterstützt den Handel – online wie offline – häufiger als vermutet. Einer, der mit seinem Institut daran arbeitet ist Prof. Antonio ...

Thumbnail-Foto: Kompakt gesichert
17.01.2020   #Sicherheit #Ladeneinrichtung

Kompakt gesichert

Eine neue Sicherungsantenne speziell für Convenience Stores

Warensicherung ist für Händler ein wichtiges Thema. In großen Supermärkten und Bekleidungsgeschäften stehen am Ein- beziehungsweise Ausgang EAS-Antennen. In kleineren Läden wie Convenience Stores wird das aus ...

Thumbnail-Foto: Ausbau und Neuorganisation von 4POS
14.02.2020   #Kundenzufriedenheit #Personalmanagement

Ausbau und Neuorganisation von 4POS

Teamverstärkung für künftige Markt- und Kundenanforderungen

Im Rahmen des konsequenten Ausbaus des Geschäfts verstärkt 4POS, Schweizer Hersteller von kunden- und designorientierten Hardware-Lösungen für den Point-of-Sale, erneut das Team. Die Organisation wird optimiert und auf ...

Thumbnail-Foto: Modernes Bargeldmanagement an der Bäckertheke...
16.02.2020   #Zahlungssysteme #Cash-Management

Modernes Bargeldmanagement an der Bäckertheke

Glory auf der EuroShop 2020

„Cash Management zentralisiert – alles Services aus der Cloud“ lautet das diesjährige Messemotto von GLORY. Auf der EuroShop präsentiert der Payment-Experte an seinem Stand Lösungen zur automatisierten ...

Thumbnail-Foto: Keinen Bock auf Papierkram? KI macht‘s!
26.03.2020   #Beratung #stationärer Einzelhandel

Keinen Bock auf Papierkram? KI macht‘s!

Künstliche Intelligenz hilft kleinen und mittelständischen Händlern bei der Buchhaltung

Buchhaltung – Ein Wort das für viele Unternehmer Stress bedeutet. So war das auch für die Köpfe hinter sevDesk. Aus der eigenen Not heraus haben sie eine Software entwickelt, die sich um lästigen Papierkram kümmert. Im ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroShop die Zukunft des Einkaufens und den Weg...
09.01.2020   #POS-Marketing #Self-Checkout-Systeme

Toshiba zeigt auf der EuroShop die Zukunft des Einkaufens und den Weg dorthin

Unter dem Motto „Moments that Inspire“ erfahren die Besucher, wie sie ihren Kunden einen schnellen und bequemen Einkauf ermöglichen können

Am Toshiba Messestand auf der EuroShop lernen Einzelhändler nicht nur die Zukunft des Einkaufens ohne Kasse und Scanning kennen, sondern auch Lösungen, um den Weg dorthin zu gestalten. Unter dem Motto „Moments that Inspire“ ...

Anbieter

Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
IK-up!
IK-up!
Am Brand 41
55116 Mainz
VR Payment GmbH
VR Payment GmbH
Saonestraße 3a
60528 Frankfurt am Main
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
ALVARA Cash Management Group AG
Querstraße 18
04103 Leipzig
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
ARNEG S.p.A.
ARNEG S.p.A.
Via Venezia, 58
35010 Marsango di Campo San Martino/PD
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg