Firmennachricht • 24.11.2014

Tailorit: Flächendeckende RFID-Einführung bei Marc O’Polo

Uwe Quiede, Principal bei TAILORIT.
Uwe Quiede, Principal bei TAILORIT.

TAILORIT hat im September 2014 nach zweijähriger Projektlaufzeit den RFID-Rollout für Marc O‘Polo erfolgreich abgeschlossen. „RFID ermöglicht uns eine effiziente Warenversorgung, Verfügbarkeit der Sortimente sowie die Vermeidung von Schwund und Out-of-Stock-Situationen“, erklärt Alexander Gedat, CEO Marc O’Polo.

„Neben der Übernahme des Projektmanagements unterstützte uns TAILORIT in der technischen Evaluierung und im Change Management. Dabei sorgten die Methoden und Konzepte für eine schnelle und effiziente Umsetzung und eine Entlastung unserer Organisation.“

Erste Ergebnisse zeigen, dass durch den Einsatz der RFID-Technologie eine Steigerung der Prozesseffizienz und damit eine verbesserte Transparenz über existierende Lagerbestände erzielt werden. Über die Nutzung im eigenen Retail hinaus, wird dem Wholesale-Kunden ein besserer Service und eine höhere Lieferqualität geboten, um eine uneingeschränkte Produktauswahl präsentieren zu können und Umsatzpotenziale zu heben.

TAILORIT entwickelte gemeinsam mit dem Lösungsanbieter Enso Detego eine Wareneingangs-Tunnellösung mit sehr hoher Leserate. Somit werden alle Lieferantenpack- und Auszeichnungsfehler bereits an der Wareneingangsrampe vollständig erkannt und umgehend darauf reagiert. Dies ermöglicht eine Steigerung der Auslieferqualität auf bis zu 100%.

Nach einer erfolgreichen 4-wöchigen Pilotphase startete im April 2014 der internationale Rollout in Deutschland, Benelux, Frankreich, Polen und Schweden, der im September 2014 mit dem Go-Live im Store Berlin-Tegel abgeschlossen wurde.

„Dank des hohen Engagements und der enormen Motivation aller internen und externen Projektteammitglieder konnte das Projekt so schnell und erfolgreich umgesetzt werden“, so Uwe Quiede, Principal bei TAILORIT, der neben Jana Hildenbrand von Marc O’Polo die Leitung des Projektes verantwortete.

Aufgrund des großen Erfolges sollen in einer zweiten Phase zu Beginn 2015 die Factory-Outlets ebenfalls mit RFID ausgestattet werden. TAILORT wird das RFID-Projekt bei Marc O’Polo noch bis zum Ende – im Frühjahr 2015 – begleiten.

Anbieter
Logo: TAILORIT GmbH

TAILORIT GmbH

Plange Mühle 2
40221 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Recyclingfähigkeit: Henkel teilt Software-Tool...
14.08.2019   #Softwaremanagement #Verpackungen

Recyclingfähigkeit: Henkel teilt Software-Tool

Software-Tool EasyD4R zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen

Recyclingfähige Verpackungen sind Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Um die Recyclingfähigkeit neuer Verpackungen schnell und zuverlässig zu ermitteln, nutzt Henkel das eigens entwickelte ...

Thumbnail-Foto: Adieu Kassenbon aus Papier: alle Belege in einer App...
16.05.2019   #Kassensysteme #Kassen

Adieu Kassenbon aus Papier: alle Belege in einer App

Und wenn die Belegausgabepflicht kommt? Dann digitalisieren wir!

Sie erzeugen Aufwand und Abfall ohne Ende: die Massen an Papierrollen, die täglich durch die Kasse zum Kunden oder direkt in den Papierkorb wandern. Anfang 2020 muss jeder Kunde dann auch noch immer einen Beleg über seinen Einkauf ...

Thumbnail-Foto: Neues Jahr, neue Richtlinien
03.09.2019   #Datenmanagement #Datenspeicherung

Neues Jahr, neue Richtlinien

Was ändert sich an deutschen Kassen ab 2020?

Ab dem 1. Januar 2020 wird sich einiges ändern an Deutschlands Kassen. Zwei Begriffe, die dabei durch die Luft schwirren, sind „Belegausgabepflicht“ und „Fiskalisierung“. Was steckt genau dahinter und was ...

Thumbnail-Foto: Ladengehilfe Remy erzählt von komischen Kunden und emotionalen...
25.07.2019   #Kundenzufriedenheit #POS-Marketing

Ladengehilfe Remy erzählt von komischen Kunden und emotionalen Entscheidungen

Interview mit einem fiktiven Roboter, der im Einzelhandel arbeitet

Es wird viel darüber gesprochen und berichtet, was humanoide, sozial intelligente Roboter können. Sie werden gefragt, gefilmt, getestet. Oft geht es darum, wie Konsumenten die Geräte erleben, wie sie bei Nutzern und Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: App schafft individuelles Einkaufserlebnis
26.08.2019   #Mobile Payment #App

App schafft individuelles Einkaufserlebnis

Das Schweizer Handelsunternehmen Valora eröffnete seine ersten kassenlosen Convenience Stores

Der Zugang, die Erfassung der Waren und das Bezahlen erfolgen über die avec-Smartphone-App. Eine Kernkomponente bildet die Scan-Engine des Mobile-Computer-Vision-Spezialisten Scandit. Die Zukunft des Shoppens – egal, ob online oder ...

Thumbnail-Foto: Banknotenzähler von GLORY im Einsatz
05.07.2019   #Bestandsoptimierung #Banknotenzählgeräte

Banknotenzähler von GLORY im Einsatz

Produktvideo: GLORY GFS-220

Der Banknotensortierer GFS-220 verringert die Betriebskosten und erfüllt sowohl gesetzliche Vorgaben und als auch Kundenanforderungen. Neben der Verarbeitung mehrerer Währungen, erkennt das Gerät auch gefälschte oder ...

Thumbnail-Foto: CASHINFINITY von GLORY im Einsatz - Teil 3
01.07.2019   #POS-Systeme #Kassen

CASHINFINITY von GLORY im Einsatz - Teil 3

Produktvideo: GLORY CI-5

Der CI-5 aus der CASHINFINITYTM-Reihe lässt sich durch seine kompakte Bauweise in unterschiedliche Filialkonzepte integrieren. Besonders bietet er sich für den Einsatz in kleinen Handelsumgebungen, wie Friseurläden oder Cafés ...

Thumbnail-Foto: Decathlon: Einzelhandel per Smartphone?
12.06.2019   #Kassensysteme #Kassenkomponenten

Decathlon: Einzelhandel per Smartphone?

Weltgrößter Sportartikel-Einzelhändler Decathlon setzt auf bargeldlose Filialen

NewStore, der erste Anbieter für „Omnichannel-as-a-Service“, unterstützt ab sofort den Eintritt des weltgrößten Sportartikelhändler Decathlon in den US-Markt. Decathlon eröffnete sein rund 4.500 ...

Thumbnail-Foto: Serviceroboter im Einzelhandel – Hilfskraft oder Frequenzbringer?...
22.07.2019   #POS-Marketing #Service

Serviceroboter im Einzelhandel – Hilfskraft oder Frequenzbringer?

Per Drag and Drop den neuen Kollegen einarbeiten

Viele kennen ihre Gesichter schon, auch wenn sie ihnen noch nicht begegnet sind. Gleiches gilt für das von Pepper, dem humanoiden Serviceroboter. Er ist ein kleiner Medienstar. ...

Thumbnail-Foto: Bar bezahlen? Mit Barcode!
26.08.2019   #Mobile Payment #App

Bar bezahlen? Mit Barcode!

Online einkaufen, offline die Rechnung begleichen

Barzahlen.de setzt auf das gute alte Bargeld. Das Konzept des Berliner Start-ups: Online shoppen, bar im Geschäft bezahlen. Das Schwimmen gegen den Trendstrom des schnellen Online-Shoppings und mobilen Bezahlens zahlt sich aus, sagt Weina Wang, ...

Anbieter

Allgeier Enterprise Services
Allgeier Enterprise Services
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Livello GmbH
Livello GmbH
Gerhard-Hoehme-Allee 2
41466 Neuss
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden