Firmennachricht • 26.02.2014

Online Software AG zieht überaus positive Bilanz der EuroShop 2014

Starkes Interesse an Multichannel-Lösungen - ESL-Integration wird wichtiges Thema 2014

Online Software AG zieht überaus positive Bilanz der EuroShop 2014...
Quelle: Online Software AG

Die diesjährige EuroShop brachte Rekordbesuchszahlen für die Online Software AG. Die Zukunft des Handels konnte man auf dem PRESTIGE Solution Campus live erleben. 

Produkt- und Preistransparenz sowie Beratungslösungen, mit denen der stationäre Handel seinen Kunden einen echten Mehrwert bietet, standen im Mittelpunkt. Die innovativen Produkte von Online Software rund um Instore-Marketing-Lösungen fanden bei den Fachbesuchern der EuroShop großen Anklang.

„Nach Monaten des Umsehens, Informierens und der Planung von Investitionen in moderne Instore-Technologien können wir seit einigen Monaten ein deutlich spürbares Umsetzungsinteresse seitens des Handels registrieren. Konkreten Anfragen zu Integration und Umsetzung von Lösungen, die mutimediales POS Marketing unterstützen, spiegelten auf der EuroShop die Aufbruchsstimmung wider. Neben dem Hingucker PRESTIGEglass, einer App auf Google Glass Basis, stieß insbesondere auch die Umsetzung der neuen iBeacon-Technologie am POS auf Begeisterung. Das Thema Electronic Shelf Label (ESL) entpuppte sich als das Trendthema 2014.“, bilanziert Jürgen Berens von Rautenfeld, CEO der Online Software AG.

Gemeinsam mit den Partnern Hewlett-Packard, iMAGOTAG, nexgen smart instore, SAP, Samsung und tradesolutions wurden wegweisende Lösungen für die Preis- und Werbekommunikation am POS präsentiert. Produkte, die sowohl den Händlern als auch deren Kunden einen enormen Mehrwert bieten, standen dabei besonders im Fokus. Gekrönt wurde der Messeauftritt mit der Auszeichnung des HUMANIAC AVATAR von Leder & Schuh mit dem Retail Technology Award Europe 2014 in der Kategorie Best Customer Experience. Hier die Lösungen im Überblick:

Durchblick mit PRESTIGEglass

Eine PRESTIGE-Anwendung für Google Glass ermöglicht es dem Endkunden, sich Produktinformationen wie Allergene und Inhaltsstoffe vor Augen zu führen, indem er das Produkt ansieht. Die Google-Brille erfasst mit Hilfe der PRESTIGEglass-App das fokussierte Produkt und blendet darauf hin Zusatzinformationen z.B. über die enthaltenene Allergene ins Gesichtsfeld des Betrachters. Die Anwendung unterstützt einerseits den Trend zu einem bewussteren Einkaufsverhalten, kann aber auch für Angebote oder andere Zusatzinformationen genutzt werden. Für den Händler ist das System mit der Software PRESTIGEenterprise denkbar einfach einsetzbar. Die Inhalte kann der Händler jederzeit selbst einstellen und aktualisieren, es stehen ihm aber auch Standard-Datenbanken wie die der BrandLogistics.NET kostenlos zur Verfügung.

Allergen-App RALV zur Lebensmitteltransparenz

Mit dem App-Baustein RALV können sich Kunden über Allergene in den Produkten der Frischetheke informieren. Damit wird es für die Händler einfach, die ab Dezember 2014 gesetzlich vorgeschriebene Informationspflicht zu Allergenen umzusetzen. Via Tablet gibt der Kunde seine Allergien am POS ein. Daraufhin werden ihm nur die Produkte angezeigt, die keine der Allergene enthalten. Zusätzlich lassen sich weitere Informationen wie Inhaltsstoffe und Nährwerte abrufen. Der neue App-Baustein erweitert den PRESTIGE AppBaukasten um eine weitere Funktion und lässt sich sehr einfach in jede App integrieren.

Interaktive Verkostung

Der interaktive Verkostungsautomat hat einen integrierten Bildschirm mit Touch-Funktion. Spielerisch  lassen sich so individuelle Getränke mit einer einzigartigen Mischtechnologie ganz auf den Geschmack des Kunden mixen. Parallel dazu präsentiert der Automat aktuelle Angebote und neue Informationen zu Produktneueinführungen. Mit dieser innovativen, auf der Software PRESTIGEenterprise basierenden Technik erfährt der Kunde eine ganz neue Form der Verkostung, die dem Händler eine ansprechende und unterhaltsame Werbefläche bietet, die er flexibel gestalten und in seine Instore-Werbekommunikation integrieren kann.

iBeacon - Location Based Advertising

Auf Basis der iBeacon-Technologie von Apple zeigt die Online Software AG eine vollständige Filial--Navigation. Kleine iBeacons werden als Signalgeber in den Regalen verteilt. Wenn ein Empfänger, z.B. ein Smartphone, in die Nähe des Senders kommt, wird die Signalstärke identifiziert und somit die Position des Kunden definiert. Dabei werden die Angebote in der direkten Umgebung des Kunden angezeigt. 

Charming Mirror

Der „Charming Mirror“ wurde speziell für den Modehandel entwickelt. Der elektronische Spiegel mit integrierter Kamera erkennt über eine integrierte Gesichtserkennungdie Altersgruppe und das Geschlecht des Kunden. Anschließend stellt PRESTIGEenterprise die passgenauen Angebote zur Verfügung. Eine rafinierte Zusatzfunktion ermöglicht es dem Kunden zudem, sich durch eine zeitverzögerte Widergabe bei der Anprobe auch von hinten zu betrachten.

Pricebot JOE - Transparente Preise kommunizieren

Mit dem Pricebot JOE können preisbewusste Unternehmen des stationären Einzelhandesl Ihre Stärke jetzt noch besser kommunizieren. Das Modul ermöglicht es, Vergleichspreise von Online-Wettbewerbsangeboten unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit und der Versandkosten auf einem elektronische Regaletiketten anzuzeigen. Die Preise werden permanent aktualisiert, so dass die Angeben stets auf dem neuesten Stand sind. Dem Kunden wird so aufgezeigt, dass er ein Produkt nicht zwangsläufig im Internet billiger bekommt, dafür aber das Produkt jetzt sofort kaufen und mit nach Hause nehmen kann.

PRESTIGE-App für Plakatdruck

Die neue App lässt sich direkt am Druckerdisplay abrufen. Sie ermöglicht es dem Nutzer, seine Druckaufträge vor Ort zu prüfen bzw. bequem und schnell zusätzliche Plakate zu drucken. Das vermeidet unnötige Fehldrucke und spart damit bares Geld. Auch um vor jedem Ausdruck sicherzustellen, dass das passende Papier eingelegt ist, kann der Händler jeden Druckauftrag direkt am Drucker kontrollieren und bestätigen.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel