Firmennachricht • 03.07.2008

Payment-Dienstleister easycash stellt neues POS-Zahlverfahren 'payeasy' vor

easycash, einer der führenden deutschen Payment-Dienstleister, präsentiert ein neues POS-Zahlverfahren: payeasy. Die Innovation lässt zukünftig unterschiedliche Autorisierungsverfahren für registrierte Verbraucher zu, etwa die Autorisierung per Fingerabdruck, digitaler Unterschrift oder Mobiltelefon. payeasy basiert auf dem kostengünstigen und sicheren Online-Lastschriftverfahren, das kompatibel zu dem europaweit einsetzbaren SEPA Direct Debit-Verfahren ist.

Derzeit wird payeasy im Einzelhandel erprobt.


Innovation und Effizienz am POS

Sämtliche payeasy-Zahlungen werden im Rahmen der bewährten Transaktionsverarbeitung zentral über easycash realisiert; die Autorisierung der Zahlungen wird hierbei eigenständig durch die leistungsfähigen easycash Rechenzentren abgewickelt. Dadurch ist z.B. das Fingerprintzahlverfahren – bisher nur lokal begrenzt verfügbar –auch filial- und sogar unternehmensübergreifend möglich. Der Kunde muss sich lediglich einmalig registrieren, das innovative Zahlverfahren kann anschließend bei Unternehmen, die am Zahlverfahren payeasy teilnehmen, zum Einsatz kommen.

Für den Kunden zeichnet sich payeasy durch fortschrittliche und unkomplizierte Bedienung aus: Fingerabdruck, digitale Signatur oder Mobiltelefon erleichtern das Bezahlen und machen die Eingabe einer PIN überflüssig. Da es sich um eine Zahlung per autorisierter Lastschrift handelt, besteht für den Verbraucher die gleiche Sicherheit wie bei bisherigen Lastschriftzahlungen.

Der Handel profitiert von payeasy zum einen durch eine deutlich beschleunigte Zahlungsabwicklung und einen höheren Kundenservice. Zum anderen kann das kosteneffiziente Online-Lastschriftverfahren OLV® genutzt und so Kosten optimiert werden. Bei registrierten Kunden werden fällige Umsätze einfach vom Konto eingezogen.
Sicherheit bietet Deutschlands aussagekräftigste Sperrdatei HWD®* und weiterentwickelte Fraud-Mechanismen, die bei payeasy zum Einsatz kommen. Weiterhin kann, wie beim herkömmlichen OLV®, der easycash Forderungsankauf-Service („easycash Factoring“) genutzt werden, um eventuellen Zahlungsausfällen oder Beitreibungsmaßnahmen von vornherein vorzubeugen. Überdies stehen die vollen Clearing- und Reportingservices der easycash zur Verfügung.

Um payeasy anbieten zu können, wird seitens des Handels – je nach ausgewähltem Autorisierungsverfahren – die Installation spezieller Fingerabdruckleser, eines als Signpad bezeichneten digitalen Unterschriftentabletts oder eines so genannten NFC-Lesers** für kompatible Mobiltelefone am POS notwendig.

Die Einführung von payeasy stellt einen bedeutenden Schritt hin zu einem SEPA-kompatiblen Zahlverfahren dar. Das OLV®-Verfahren der easycash ließe sich zusammen mit dem SEPA Direct Debit for Cards Clearing dann auch grenzüberschreitend anwenden. Um die Kompatibilitätsfrage abschließend klären zu können, steht allerdings noch die Ratifizierung des dazu notwendigen Regelwerks seitens des EPC (European Payment Council) aus.
Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit aus einem Guss

Um die Sicherheit von payeasy zu gewährleisten, werden alle Autorisierungsprozesse verschlüsselt; personenbezogene Daten werden weder am POS noch auf dem Mobiltelefon gespeichert. Die biometrischen Verfahren Fingerabdruck und digitale Unterschrift werden anhand definierter Parameter validiert; dabei gehen Merkmale wie Geschwindigkeit und Andruck beim Unterschreiben in die Autorisierungsberechnung ein. Der Fingerabdruck selbst oder die Unterschrift werden nicht gespeichert und sind auch nicht rekonstruierbar.

„Mit payeasy ist die Umsetzung eines innovativen, zukunftsfähigen Zahlverfahrens gelungen, welches die Anforderungen des Handels an ein kostengünstiges, schnelles POS-Lastschriftverfahrens berücksichtigt. Es setzt aber auch die Belange des Verbrauchers an sichere, innovative, komfortable und leicht bedienbare Zahlverfahren um“, erläutert Dr. Andreas Marra, Leiter Produktmanagement easycash GmbH. „Modernste Verschlüsselungstechnologien und Autorisierungsverfahren tragen dabei auch den berechtigten Datenschutz- und Sicherheitsbelangen der Verbraucher Rechnung.“

Das Verfahren wird zurzeit im Einzelhandel getestet. Die Markteinführung ist derzeit offen.

* HWD®: Die easycash Händlerweisungsdatei mit 2,1 Mio. Einträgen wird ständig in Echtzeit über die KUNO-Datenbank der Polizei und das easycash-Scoring ständig aktualisiert.
** NFC = Nahbereichsfunk
Anbieter
Logo: easycash GmbH

easycash GmbH

Am Gierath 20
40885 Ratingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham