Pilotprojekt • 19.01.2017

POCO nutzt ESL: Digitale Preisetiketten bringen Vorteile für Kunden und Personal

„Die Vermeidung von Schlangen an der Kasse kann man nicht in Euro rechnen“

Die Technologie digitaler Preisetiketten (ESL) hat sich in den letzten Jahren besonders im Bereich optischer Darstellung stark verbessert. Auch Möbel- und Einrichtungs-Discounter POCO nutzt seit kurzem ESL im Markt in Goch – sehr zur Freude der Mitarbeiter.

„Wenn ich in unseren Markt in Goch gehe, begrüßen mich unsere Mitarbeiter auf der Fläche zurzeit besonders freudig“, sagt Sebastian Schrader, Leiter der Abteilung Organisation bei Poco. Der Grund: Die Installation von ESL bei bisher rund 7000 Produkten seit September 2016 macht ihnen unter anderem Preiswechsel viel einfacher. 

Poco hatte sich zu Beginn des letzten Jahres entschlossen, digitale Etiketten in einem Pilotprojekt einzusetzen, um die Vielzahl an Preiswechseln im Jahr – deutlich über 10 Millionen – zu vereinfachen. „Wir sind hiermit deutlich schneller bei der Preisauszeichnung als händisch mit Papierbeschilderung und können Preise mehrfach am Tag verändern. Hinzu kommt eine hohe Sicherheit, dass die richtigen Preise zur richtigen Zeit an der Ware sind, weil der Vorgang komplett automatisiert passiert“, beschreibt Schrader.

Foto: Abteilungsleiter Sebastian Schrader mit Kollege im POCO-Markt; copyright:...
Sebastian Schrader, Leiter der Abteilung Organisation bei POCO, ist schon jetzt vom Nutzen der ESL überzeugt.
Quelle: POCO

„Es geht nicht darum, mit ESL Personalkosten einzusparen.“ (Kai-Uwe Jensen)

Nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Kunden profitieren von diesem gestrafften Prozess: „Die Preise sind stets aktuell und die Mitarbeiter haben mehr Zeit für das Wesentliche, die Beratung unserer Kunden“, so der Organisationsleiter und sagt: „Uns ist es wichtig zu vermitteln, dass durch das Projekt nicht etwa Personalkosten eingespart werden sollen.“

Kai-Uwe Jensen, Sales Manager Germany bei Delfi Technologies, dem Anbieter der Pilot-ESL-Lösung bei Poco, erklärt hierzu: „Ein häufiger Trugschluss ist, dass ESL Personal einspart, aber auch diese Technologie macht Arbeit.“ Allerdings sieht er die größten Vorteile zum einen in der zeitlichen Flexibilität, weil sich Preisänderungen terminieren lassen, und zum anderen in der Transparenz der digitalen Technologie. „Das System dahinter generiert Fehlerprotokolle von falsch ausgezeichneten Preisen. Bei Papieretiketten merkt man dagegen erst, dass etwas falsch ist, wenn der Kunde bereits an der Kasse steht. Die Vermeidung von Schlangen an der Kasse kann man nicht in Euro rechnen“, unterstreicht Jensen.  

Ein ESL sieht Rot – Vorteile durch ePaper-Technologie

Die neueste Entwicklung im Bereich ESL macht es möglich, mehr als nur den reinen Preis anzuzeigen. Denn nun stehen für die visuelle Darstellung neben Schwarz und Weiß auch Rot zur Verfügung, ebenso wie einfache Grafiken. Möglich macht dies die Technologie des ePapers. Diese macht einige der Mankos, die die früher genutzten LCD-Displays noch hatten, hinfällig. So sehen hier Bildinhalte wegen des geringen Abstandes der bildgebenden Elemente zur Oberfläche von jedem Blickwinkel gleich aus. Durch die statische Anzeige gibt es kein Flimmern.

Mit Symbolen wie Rauten oder Sternen können Aktionen wie beispielsweise Cross-Selling-Angebote betont werden. Ein roter Rahmen um eine Preisanzeige kann Mitarbeitern schon auf der Fläche Hinweise zur Verfügbarkeit im Lager oder besonders hohem Abverkauf anzeigen. Kai-Uwe Jensen erklärt, wie das funktioniert: „Um Logos anzuzeigen oder Bio-Produkte zu kennzeichnen, muss es im Warenwirtschaftssystem des Händlers möglich sein, Merkmale zu Produkten mitzuführen. Dem Merkmal kann dann ein Bild zugeordnet werden, das zuvor als Vorlage in Templates hinterlegt wird. Gewährleistet sein muss außerdem, dass das System des ESL-Anbieters auf diese Daten zugreifen kann.“

Foto: Handheld-Gerät und digitales Preisschild; copyright: POCO...
Das System ist leicht zu verstehen und für jeden Mitarbeiter auf der Fläche umsetzbar.
Quelle: POCO

Herausforderung: Befestigung an den Warenregalen

Auf der einen Seite muss also die Software kompatibel mit dem Warenwirtschaftssystem und die passenden Merkmale hinterlegt sein, zum anderen muss auch die optimale Art der Befestigung der Etiketten selbst an den Regalen erörtert werden. Darin bestand im Falle von Poco die größte Herausforderung.

Sebastian Schrader beschreibt: „Nachdem wir die ersten 3000 Top-Artikel – in den Fachsortimenten und nicht im Möbelbereich – ausgewählt hatten, die wir auszeichnen wollten, haben wir uns zusammen mit unserem Regallieferanten, unserem Ladenbauer und dem ESL-Anbieter die Art der Präsentation der Waren im Markt angesehen. Daraus erschloss sich, wie wir die Etiketten an der Ware platzieren wollten, sodass sie für den Kunden gut lesbar sind. Für uns werden nun spezielle Halterungen produziert.“

Im zweiten Schritt wurden die richtigen Etikettengrößen pro Ware, Artikel und Verkaufsmedium ausgewählt. „Poco setzt im Moment standardmäßig fünf Etikettengrößen ein: von der sehr kleinen Größe Chroma 16 für Hakenware, die sehr eng beieinander hängt, bis zu Chroma 74 bei Boxenartikeln, die auf Masse präsentiert werden“, erklärt er weiterhin.

Schließlich folgte das Layout der Etiketten durch Mitarbeiter der Abteilung Organisation. Diese sind auch Ansprechpartner, wenn es im Markt Probleme gibt. „Vor Ort im Markt haben wir weitere Personen etwas detaillierter geschult. Sie wissen beispielsweise, wie man im System Etiketten neu anmeldet und defekte behandelt“, ergänzt Schrader.

Auf der Fläche kennen alle Mitarbeiter der Bereiche, wo ESL angewendet wird, das System und können mit den Handhelds die Etiketten einem Artikel zuordnen; von Berührungsängsten keine Spur. Die Kosten für die ESL-Installation in Goch liegt laut Schrader im sechsstelligen Bereich. Und das Vertrauen in die Technologie bei Poco geht noch weiter: „Wir werden im kommenden Jahr zwei weitere Märkte mit digitaler Preisauszeichnung ausstatten – einen neuen Markt und einen Bestandsmarkt“, kündigt er an.

Foto: Digitale Preisauszeichnung in Obst- und Gemüseabteilung, Digital...
ESL im Frischemarkt am Blücherplatz in Kiel
Quelle: Jensen

Auch kleine Händler können von ESL profitieren

„Nicht nur für größere Märkte bieten sich ESL-Technologien an“, betont Kai-Uwe Jensen von Delfi. Auch kleine Einzelhändler können davon profitieren. „Es muss ja nicht gleich das gesamte Sortiment mit den digitalen Etiketten ausgestattet werden.“ Im Frischemarkt am Blücherplatz in Kiel beispielsweise werden bei Obst&Gemüse, Süßwaren und Maggieprodukten elektronische Etiketten eingesetzt. Zusätzlich werden die Angebote der Woche im Obst- und Gemüsebereich über die ESL-Software ausgewählt und auf einem großen Screen präsentiert. „Wichtig ist für Einzelhändler aber generell zu wissen, was sie mit ESL erreichen wollen. Nur, wenn das klar ist, sollte die Technologie auch eingesetzt werden“, schließt der Softwareexperte.

Autor: Natascha Mörs, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY Innovation Forum 2019
24.06.2019   #Cash-Management #Veranstaltung

GLORY Innovation Forum 2019

Mensch, Maschine, Interaktion – Hightech meets Cash Management

Was kommt nach der digitalen Transformation, wie werden sich Filialkonzepte entwickeln? Welche technischen Umsetzungen der Digitalisierung wünschen sich Kunden wirklich? Und welche Möglichkeiten ergeben sich aus der „Digitalisierung ...

Thumbnail-Foto: Forschung für weniger Plastik im Einkaufskorb...
25.04.2019   #Nachhaltigkeit #Verpackungen

Forschung für weniger Plastik im Einkaufskorb

Stetig wachsender Verbrauch von Kunststoffverpackungen soll gestoppt werden

Beim Einkauf von Lebensmitteln, Kleidung oder Kosmetik wächst die Zahl der Kunststoffverpackungen scheinbar unaufhaltsam und hat sich in zwei Jahrzehnten verdoppelt. Die Kundinnen und Kunden haben oft nicht einmal die Wahl, Produkte unverpackt ...

Thumbnail-Foto: Wann nutzen Kunden digitale Technologien im Handel wirklich?...
28.06.2019   #Kundenzufriedenheit #Handel

Wann nutzen Kunden digitale Technologien im Handel wirklich?

ECC Köln und die Otto Group haben eine neue Studie "Handel mit der Zukunft" durchgeführt

Digitale Technologien im Handel sind in aller Munde. Für die Unternehmen liegen die Mehrwerte auf der Hand: Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Co. helfen dabei, die Kunden besser zu verstehen und passgenaue Angebote ausspielen zu ...

Thumbnail-Foto: Neuzugang bei der mobilen Kassenserie Posiflex MT...
25.06.2019   #Kassensysteme #Kassen

Neuzugang bei der mobilen Kassenserie Posiflex MT

MT-5310W von Posiflex verbindet die Mobilität eines Tablets mit der Funktionalität eines stationären Kassensystems.

Einzelhandelskunden, Hotel- und Restaurantgäste haben höhere Erwartungen an Serviceleistungen und Servicequalität als je zuvor. Um diese zu erfüllen oder sogar zu übertreffen, präsentiert Posiflex mit dem MT-5310W das ...

Thumbnail-Foto: Trendforum Retail 2019: Auf in die zweite Runde...
23.07.2019   #POS-Marketing #stationärer Einzelhandel

Trendforum Retail 2019: Auf in die zweite Runde

Programm, Speaker und Storetouren

Trendforum Retail startet in die zweite Runde. Viele Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung werden dabei sein. Die Highlights des diesjährigen Forums verteilen sich wieder über zwei Tage, 09. und 10. Oktober, mit folgenden ...

Thumbnail-Foto: Information, Inspiration, Erlebnis
29.04.2019   #Digitalisierung #Mode

Information, Inspiration, Erlebnis

Chancen neuer Technologien im stationären Handel

Anders als in den USA ist in Deutschland die große Apokalypse im Handel ausgeblieben. Inzwischen steuern wir dank einer Rückbesinnung auf Kernkompetenzen und innovative Store-Konzepte bereits auf eine Renaissance des stationären ...

Thumbnail-Foto: Kasse ein Auslaufmodell?
01.07.2019   #Kassen #Smartphone

Kasse ein Auslaufmodell?

Die Bezahlsysteme für Smartphones beeinflussen unser Einkaufen von morgen

Alipay und Apple Pay sind als globale Bezahlsysteme für Smartphones stark im Kommen. Es liegt auf der Hand, sich Gedanken darüber zu machen, wie morgen unser Einkaufen aussehen wird und wie wir zukünftig bezahlen werden. Schafft man ...

Thumbnail-Foto: Neues Hybrid-Kassensystem für Kleinunternehmen...
20.05.2019   #POS-Systeme #Kassen

Neues Hybrid-Kassensystem für Kleinunternehmen

Posiflex bringt ein neues innovatives Hybrid-Kassensystem für Kleinunternehmen auf den Markt

Der Retail-Markt entwickelt sich ständig weiter. Um seinen Kunden das zu bieten, was sie wirklich benötigen, beobachtet Posiflex den Markt kontinuierlich und aufmerksam. Nun stellt der POS-Spezialist mit der hybriden POS-Lösung ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce: KI-Übersetzungen beleben das Geschäft...
29.04.2019   #Online-Handel #E-Commerce

E-Commerce: KI-Übersetzungen beleben das Geschäft

Interview mit Boris Zielonka, Leiter Marketing & Sales, Eurotext AG

Händler, die einen Online-Shop aufbauen, können ihre Reichweite vervielfachen – vor allem, wenn sie ihren Shop mehrsprachig aufstellen.Die Eurotext AG unterstützt Händler als Sprach- und Übersetzungsdienstleister ...

Thumbnail-Foto: Recyclingfähigkeit: Henkel teilt Software-Tool...
14.08.2019   #Softwaremanagement #Verpackungen

Recyclingfähigkeit: Henkel teilt Software-Tool

Software-Tool EasyD4R zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen

Recyclingfähige Verpackungen sind Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Um die Recyclingfähigkeit neuer Verpackungen schnell und zuverlässig zu ermitteln, nutzt Henkel das eigens entwickelte ...

Anbieter

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Livello GmbH
Livello GmbH
Gerhard-Hoehme-Allee 2
41466 Neuss
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Allgeier Enterprise Services
Allgeier Enterprise Services
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg