Firmennachricht • 19.08.2013

Prognosequalität ist das A und O für den Geschäftserfolg im Einzelhandel

Studie von Blue Yonder und Retail Week

92 Prozent der Befragten Einzelhändler in Großbritannien meinen, daß Gewinne aufgrund unzureichender Prognosemethoden verloren gehen. Dies ist eine der Haupterkenntnisse einer gemeinsamen Studie von Blue Yonder, einem führenden Anbieter für intelligente Predictive Analytics, und dem britischen Fachmagazin Retail Week.

Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von präzisen Vorhersagen und der Profitabilität im Einzelhandel. Als die vier größten Herausforderungen für den Geschäftserfolg nannten die Teilnehmer das Erstellen akkurater Prognosen (38,5 Prozent), das Durchführen verkaufsfördernder Werbekampagnen (26,9 Prozent), die Stärkung der Kundenloyalität (21,2 Prozent) sowie die genaue Vorhersage zukünftiger Trends (13,5 Prozent).

Promotion-Kampagnen sind ein zentraler Baustein der Vertriebsstrategie im Einzelhandel. 41,2 Prozent der Befragten planen entsprechende Aktionen mehrere Monate im Voraus. Umso wichtiger sind deshalb fundierte Prognosen, die unterschiedlichste Faktoren berücksichtigen – wie die Produktplatzierung in Broschüren und Flyern. 43,1 Prozent der Umfrage-Teilnehmer finden insbesondere die Bedarfsplanung schwierig, wenn noch nicht alle Details der Marketingmaßnahmen festgelegt sind. Dabei sehen sich 52 Prozent der britischen Händler mit dem Problem konfrontiert, dass sie zwar mit einem Prognosesystem arbeiten, die Ergebnisse aber ungenau sind. 28 Prozent haben Erfahrungen mit zu langsamer Software gemacht, die keinen Vorteil ergab. Weitere 20 Prozent werteten die Fähigkeit, Big Data zu analysieren als eine Herausforderung. Somit sind für die Studienteilnehmer Treffsicherheit und Robustheit die entscheidenden Kriterien bei der Suche nach einer effizienten Prognose-Lösung.

51 Prozent der Entscheider im Handel sind überzeugt, ihren Umsatz durch genaue Prognosesysteme um 6 bis 10 Prozent steigern zu können. „Gerade im hart umkämpften und stark saisonal geprägten Einzelhandel haben Einblicke in das zukünftige Kaufverhalten und realistische Absatzprognosen direkte Auswirkungen auf den Return-on-Investment. Dies gilt sowohl im stationären Handel als auch im Onlinegeschäft. Mit Hilfe von intelligenter, also selbstlernender Predictive Analytics Software können Unternehmen beispielsweise Abschriften vermeiden, Marketingbudgets gezielter einsetzen und so ihre Umsätze optimieren“, sagt Dunja Riehemann, Marketingleiterin bei Blue Yonder. „In der aktuell vorliegenden Studie haben wir den britischen Markt beleuchtet, dennoch gelten die genannten Herausforderungen auch für die deutschen Einzelhändler.“

Aus den Ergebnissen der Studie leitet Blue Yonder drei Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab, die Prognoselösungen erfolgreich einsetzen wollen: Zum einen sollten Firmen eine klare Vorstellung von den strategischen Zielen für das operative Geschäft haben. Zum anderen rät Blue Yonder von einem zu häufigen Wechsel der IT-Infrastruktur ab, um über einen längeren Zeitraum hinweg konsistente historische Daten sammeln zu können. Des weiteren sollten Abteilungen mit hoher Prognoseerfahrung wie Logistik und Vertrieb eng in den Auswahlprozess der Software-Lösung eingebunden werden.

Anbieter
Logo: Blue Yonder GmbH

Blue Yonder GmbH

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen