Firmennachricht • 19.08.2013

Prognosequalität ist das A und O für den Geschäftserfolg im Einzelhandel

Studie von Blue Yonder und Retail Week

92 Prozent der Befragten Einzelhändler in Großbritannien meinen, daß Gewinne aufgrund unzureichender Prognosemethoden verloren gehen. Dies ist eine der Haupterkenntnisse einer gemeinsamen Studie von Blue Yonder, einem führenden Anbieter für intelligente Predictive Analytics, und dem britischen Fachmagazin Retail Week.

Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von präzisen Vorhersagen und der Profitabilität im Einzelhandel. Als die vier größten Herausforderungen für den Geschäftserfolg nannten die Teilnehmer das Erstellen akkurater Prognosen (38,5 Prozent), das Durchführen verkaufsfördernder Werbekampagnen (26,9 Prozent), die Stärkung der Kundenloyalität (21,2 Prozent) sowie die genaue Vorhersage zukünftiger Trends (13,5 Prozent).

Promotion-Kampagnen sind ein zentraler Baustein der Vertriebsstrategie im Einzelhandel. 41,2 Prozent der Befragten planen entsprechende Aktionen mehrere Monate im Voraus. Umso wichtiger sind deshalb fundierte Prognosen, die unterschiedlichste Faktoren berücksichtigen – wie die Produktplatzierung in Broschüren und Flyern. 43,1 Prozent der Umfrage-Teilnehmer finden insbesondere die Bedarfsplanung schwierig, wenn noch nicht alle Details der Marketingmaßnahmen festgelegt sind. Dabei sehen sich 52 Prozent der britischen Händler mit dem Problem konfrontiert, dass sie zwar mit einem Prognosesystem arbeiten, die Ergebnisse aber ungenau sind. 28 Prozent haben Erfahrungen mit zu langsamer Software gemacht, die keinen Vorteil ergab. Weitere 20 Prozent werteten die Fähigkeit, Big Data zu analysieren als eine Herausforderung. Somit sind für die Studienteilnehmer Treffsicherheit und Robustheit die entscheidenden Kriterien bei der Suche nach einer effizienten Prognose-Lösung.

51 Prozent der Entscheider im Handel sind überzeugt, ihren Umsatz durch genaue Prognosesysteme um 6 bis 10 Prozent steigern zu können. „Gerade im hart umkämpften und stark saisonal geprägten Einzelhandel haben Einblicke in das zukünftige Kaufverhalten und realistische Absatzprognosen direkte Auswirkungen auf den Return-on-Investment. Dies gilt sowohl im stationären Handel als auch im Onlinegeschäft. Mit Hilfe von intelligenter, also selbstlernender Predictive Analytics Software können Unternehmen beispielsweise Abschriften vermeiden, Marketingbudgets gezielter einsetzen und so ihre Umsätze optimieren“, sagt Dunja Riehemann, Marketingleiterin bei Blue Yonder. „In der aktuell vorliegenden Studie haben wir den britischen Markt beleuchtet, dennoch gelten die genannten Herausforderungen auch für die deutschen Einzelhändler.“

Aus den Ergebnissen der Studie leitet Blue Yonder drei Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab, die Prognoselösungen erfolgreich einsetzen wollen: Zum einen sollten Firmen eine klare Vorstellung von den strategischen Zielen für das operative Geschäft haben. Zum anderen rät Blue Yonder von einem zu häufigen Wechsel der IT-Infrastruktur ab, um über einen längeren Zeitraum hinweg konsistente historische Daten sammeln zu können. Des weiteren sollten Abteilungen mit hoher Prognoseerfahrung wie Logistik und Vertrieb eng in den Auswahlprozess der Software-Lösung eingebunden werden.

Anbieter
Logo: Blue Yonder GmbH

Blue Yonder GmbH

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen