Firmennachricht • 06.02.2014

Ringförmige Erkennung revolutioniert Rücknahmetechnik

Tomra Flow Technology wird auf EuroShop 2014 erstmals präsentiert

Der Tomra T-9 mit der weltweit ersten 360 Grad Erkennung in einem...
Der Tomra T-9 mit der weltweit ersten 360 Grad Erkennung in einem Leergutrücknahme-Automaten.
Quelle: TOMRA Systems GmbH

Auf der EuroShop 2014 vom 16. bis 20. Februar in Düsseldorf wird erstmals die Tomra Flow Technology präsentiert, die die Leergutrücknahmetechnik revolutioniert. Dazu stellt Tomra auf der Fachmesse den Automaten T-9 vor, als Vorreiter einer neuen Generation von Rücknahmesystemen.

Mit einem attraktiven Stand demonstriert Tomra auf der EuroShop 2014 seine breite Produktpalette im Bereich Leergutrücknahmesysteme. Das dabei gezeigte Portfolio umfasst vor allem die für den deutschen Markt relevanten, aber auch einige der international ausgerichteten Produkte. Neben dem T-9 bildet die neue Hintergrundlösung EasyPac für mittlere Durchsätze einen weiteren Schwerpunkt.

Verbraucher bestimmt die Rückgabegeschwindigkeit

Langfristig hohe Erwartungen knüpft das Unternehmen an die neue Tomra Flow Technology. Durch ein ringförmig angelegtes Erkennungssystem (360 Grad Erkennung) werden Barcode und DPG-Markierung schon während des Einlegens gelesen. Infolgedessen werden die Gebinde in einem kontinuierlichen Fluss in den Automaten eingezogen. Damit bestimmt der Verbraucher und nicht mehr die Technik die Rückgabegeschwindigkeit.

„Die Tomra Flow Technology stellt den größten Technologiesprung bei Leergutrücknahmesystemen seit 18 Jahren dar, als infolge immer leichterer Gebinde auf die liegende Eingabe umgestellt wurde“, erklärt Tomra Geschäftsführer Heiner Bevers. „Die weltweit erste 360 Grad Erkennung in einem Leergutrücknahme-Automaten macht die Rotation des Gebindes zur Erkennung überflüssig und verbessert damit den Rückgabeprozess deutlich.“

Der auf der EuroShop erstmals vorgestellte T-9 ist deutlich schneller sowie einfacher zu reinigen als Vorläufermodelle, bei einer ebenfalls verbesserten Verfügbarkeit. Warteschlangen gehören damit selbst zu Spitzenzeiten der Vergangenheit an. Zudem wird durch die Tomra Flow Technology erstmalig auch eine Annahme nicht-zylindrischer
Gebinde möglich.

Hintergrundlösung EasyPac knüpft an MultiPac an

Die neue Hintergrundlösung EasyPac korrespondiert mit der vor zwei Jahren eingeführten MultiPacTM Hintergrundlogistik für Systeme mit hohen Durchsätzen, die bei den Kunden auf sehr positive Resonanz stieß. MultiPac kombiniert mehrere Sammelbehälter mit einer intelligent gesteuerten Rerouting-Funktion, wodurch das Rücknahmesystem auch bei Leerung eines Behälters immer zur Verfügung steht. Mit EasyPac setzt Tomra die Modernisierung seiner Hintergrundlösungen fort und stellt damit ein einfach zu bedienendes System für einzelne Automaten bei mittleren und niedrigeren Durchsätzen vor.

Im Bereich Compaction (Wertstoff- und Abfallpressen) wird dem Fachpublikum erstmalig eine neue Technik für Pressen von mittelschweren und schweren Ballen präsentiert: Anstatt die Pressplatte von oben auf die Ballen zu drücken, wird sie von unten herunter gezogen. Dieser konzeptionelle Unterschied bietet raumsparende Konstruktionen und einen geringeren Energiebedarf bei einem höheren Verdichtungsergebnis.

Vorsichtig optimistische Geschäftserwartung

Für das Messegeschäft und das laufende Geschäftsjahr äußert Tomra vorsichtig optimistische Erwartungen. „Im Lebensmitteleinzelhandel hält der Trend zu schneller, einfach zu bedienender und einfach zu reinigender Technologie an. Hinzu soll der POS möglichst attraktiv gestaltet werden, weshalb neben Effizienz und Zuverlässigkeit auch das Design eine große Rolle spielt.“, erklärt Heiner Bevers, „vor diesem Hintergrund erwartet Tomra einen steigenden Bedarf an Leergutrücknahmesystemen, auch bedingt durch Ersatzinvestitionen von älteren Systemen.“

Mit seiner aktuellen Produktpalette berücksichtigt Tomra beide Aspekte einer vom Design und von der Technologie her zeitgemäßen visuellen Erscheinung seiner Produkte. Das Unternehmen modernisiert kontinuierlich das Erscheinungsbild und vereinfacht die Bedienung weiter, zum Beispiel per intuitivem Touch Display, wie es die Kunden von Smartphones und Tablets her gewohnt sind. Convenience-Aspekte der Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit sind nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für den Endkunden von zentraler Bedeutung.

Anbieter
Logo: TOMRA Systems GmbH

TOMRA Systems GmbH

Katzbergstraße 3 a
40764 Langenfeld
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: DB testet 24/7-Konzept
25.02.2021   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

DB testet 24/7-Konzept

Rund um die Uhr einkaufen im ersten digitalen Bahnhofslebensmittelmarkt Deutschlands

Am Zukunftsbahnhof Renningen können sich Besucher und Reisende auf neue innovative Angebote und nachhaltigen Service freuen. Am 23. Februar eröffnen Deutsche Bahn (DB) und EDEKA Südwest den ersten digitalen Lebensmittelmarkt E 24/7 an ...

Thumbnail-Foto: Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden
18.01.2021   #Verkaufsförderung #Lebensmitteleinzelhandel

Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden

Combi City-Markt ermöglicht Rund-Um-Die-Uhr-Einkaufen – ohne Mitarbeiter

Einkaufen nach Ladenschluss? Im Combi City-Markt Bünting in Oldenburg geht das. Am 24/7-Ausgabeautomaten haben Spät- oder Nachtshopper die Möglichkeit, sich mit allem Nötigen aus dem Supermarktsortiment einzudecken.Einer der ...

Thumbnail-Foto: Gewinner der Best Retail Cases Awards Februar 2021...
19.02.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Gewinner der Best Retail Cases Awards Februar 2021

iXtenso ist Mitglied der Medienjury

Wenn Zalando Alltagsmasken aus Werbeplakaten hervorzaubert, ein BMW-Autohaus seine Kunden auf allen Kanälen live berät, eine Plattform zum Personalverleih innerhalb weniger Tage online geht oder o2 seine Vertriebspartner digital ...

Thumbnail-Foto: GLORY V-SQUARE: Neues digitales Branchenevent für den Handel...
09.03.2021   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY V-SQUARE: Neues digitales Branchenevent für den Handel

Zahlreiche Vorträge zu aktuellen Themen

In Fachvorträgen, Live-Präsentationen und Expertengesprächen bekamen die Teilnehmenden des ersten virtuellen Events auf dem GLORY V-SQUARE vom 16.-18. März 2021 zahlreiche Praxiseinblicke und Hintergrundinformationen zur Zukunft ...

Thumbnail-Foto: Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten...
03.03.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten

POS-Drucklösung ist für viele Branchenumgebungen geeignet

Etiketten und Kassenbons mit zwei verschiedenen Druckern herstellen? Das hat jetzt ein Ende! Eine neue Kombination aus Etiketten- und POS-Drucker vom Spezialdruckerhersteller Citizen Systems macht es möglich. Der neue Drucker CT-E651L basiert ...

Thumbnail-Foto: Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen...
15.04.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen

Es gewinnt, wer E-Commerce und lokale Standorte miteinander verbindet

Experten sagen voraus, dass sich der stationäre Einzelhandel nach der Pandemie wieder erholen wird. Allerdings ist eine Voraussetzung für die Wiederbelebung, dass die Einzelhändler es schaffen, den E-Commerce-Boom zu kanalisieren und ...

Thumbnail-Foto: Klarna startet Kooperation mit Verifone
23.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Klarna startet Kooperation mit Verifone

Die Idee: Ein weltweit einzigartiges Shoppingerlebnis in Geschäften

Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Anbieter, verkündet eine Partnerschaft mit Verifone, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungs- und Handelslösungen. Durch die Kooperation können KundInnen die ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Thumbnail-Foto: Wie Mitarbeitermotivation im Einzelhandel entsteht...
14.01.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Wie Mitarbeitermotivation im Einzelhandel entsteht

Worauf es Mitarbeitern ankommt

Motivierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden und sich ein Stück weit verantwortlich für „ihr“ Unternehmen fühlen, sind eine treibende Kraft – auch im Einzelhandel. Denn diese Mitarbeiter ...

Thumbnail-Foto: Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS
10.02.2021   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS

Mobile App erlaubt Kartenzahlungen mit nahezu allen Android- Endgeräten

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat zum ersten Mal die Pilotierung eines Digitalen Terminals-ohne-PIN-Pad (Digitales TOPP) zugelassen. Die Sicherheitsbegutachtung und der Funktionstest der Bezahlterminal-App CCV PhonePOS wurde erfolgreich ...

Anbieter

Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
eyefactive GmbH
eyefactive GmbH
Haferweg 40
22769 Hamburg
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf