Firmennachricht • 06.02.2014
Ringförmige Erkennung revolutioniert Rücknahmetechnik
Tomra Flow Technology wird auf EuroShop 2014 erstmals präsentiert
Auf der EuroShop 2014 vom 16. bis 20. Februar in Düsseldorf wird erstmals die Tomra Flow Technology präsentiert, die die Leergutrücknahmetechnik revolutioniert. Dazu stellt Tomra auf der Fachmesse den Automaten T-9 vor, als Vorreiter einer neuen Generation von Rücknahmesystemen.
Mit einem attraktiven Stand demonstriert Tomra auf der EuroShop 2014 seine breite Produktpalette im Bereich Leergutrücknahmesysteme. Das dabei gezeigte Portfolio umfasst vor allem die für den deutschen Markt relevanten, aber auch einige der international ausgerichteten Produkte. Neben dem T-9 bildet die neue Hintergrundlösung EasyPac für mittlere Durchsätze einen weiteren Schwerpunkt.
Verbraucher bestimmt die Rückgabegeschwindigkeit
Langfristig hohe Erwartungen knüpft das Unternehmen an die neue Tomra Flow Technology. Durch ein ringförmig angelegtes Erkennungssystem (360 Grad Erkennung) werden Barcode und DPG-Markierung schon während des Einlegens gelesen. Infolgedessen werden die Gebinde in einem kontinuierlichen Fluss in den Automaten eingezogen. Damit bestimmt der Verbraucher und nicht mehr die Technik die Rückgabegeschwindigkeit.
„Die Tomra Flow Technology stellt den größten Technologiesprung bei Leergutrücknahmesystemen seit 18 Jahren dar, als infolge immer leichterer Gebinde auf die liegende Eingabe umgestellt wurde“, erklärt Tomra Geschäftsführer Heiner Bevers. „Die weltweit erste 360 Grad Erkennung in einem Leergutrücknahme-Automaten macht die Rotation des Gebindes zur Erkennung überflüssig und verbessert damit den Rückgabeprozess deutlich.“
Der auf der EuroShop erstmals vorgestellte T-9 ist deutlich schneller sowie einfacher zu reinigen als Vorläufermodelle, bei einer ebenfalls verbesserten Verfügbarkeit. Warteschlangen gehören damit selbst zu Spitzenzeiten der Vergangenheit an. Zudem wird durch die Tomra Flow Technology erstmalig auch eine Annahme nicht-zylindrischer
Gebinde möglich.
Hintergrundlösung EasyPac knüpft an MultiPac an
Die neue Hintergrundlösung EasyPac korrespondiert mit der vor zwei Jahren eingeführten MultiPacTM Hintergrundlogistik für Systeme mit hohen Durchsätzen, die bei den Kunden auf sehr positive Resonanz stieß. MultiPac kombiniert mehrere Sammelbehälter mit einer intelligent gesteuerten Rerouting-Funktion, wodurch das Rücknahmesystem auch bei Leerung eines Behälters immer zur Verfügung steht. Mit EasyPac setzt Tomra die Modernisierung seiner Hintergrundlösungen fort und stellt damit ein einfach zu bedienendes System für einzelne Automaten bei mittleren und niedrigeren Durchsätzen vor.
Im Bereich Compaction (Wertstoff- und Abfallpressen) wird dem Fachpublikum erstmalig eine neue Technik für Pressen von mittelschweren und schweren Ballen präsentiert: Anstatt die Pressplatte von oben auf die Ballen zu drücken, wird sie von unten herunter gezogen. Dieser konzeptionelle Unterschied bietet raumsparende Konstruktionen und einen geringeren Energiebedarf bei einem höheren Verdichtungsergebnis.
Vorsichtig optimistische Geschäftserwartung
Für das Messegeschäft und das laufende Geschäftsjahr äußert Tomra vorsichtig optimistische Erwartungen. „Im Lebensmitteleinzelhandel hält der Trend zu schneller, einfach zu bedienender und einfach zu reinigender Technologie an. Hinzu soll der POS möglichst attraktiv gestaltet werden, weshalb neben Effizienz und Zuverlässigkeit auch das Design eine große Rolle spielt.“, erklärt Heiner Bevers, „vor diesem Hintergrund erwartet Tomra einen steigenden Bedarf an Leergutrücknahmesystemen, auch bedingt durch Ersatzinvestitionen von älteren Systemen.“
Mit seiner aktuellen Produktpalette berücksichtigt Tomra beide Aspekte einer vom Design und von der Technologie her zeitgemäßen visuellen Erscheinung seiner Produkte. Das Unternehmen modernisiert kontinuierlich das Erscheinungsbild und vereinfacht die Bedienung weiter, zum Beispiel per intuitivem Touch Display, wie es die Kunden von Smartphones und Tablets her gewohnt sind. Convenience-Aspekte der Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit sind nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für den Endkunden von zentraler Bedeutung.