Firmennachricht • 06.02.2014

Ringförmige Erkennung revolutioniert Rücknahmetechnik

Tomra Flow Technology wird auf EuroShop 2014 erstmals präsentiert

Der Tomra T-9 mit der weltweit ersten 360 Grad Erkennung in einem...
Der Tomra T-9 mit der weltweit ersten 360 Grad Erkennung in einem Leergutrücknahme-Automaten.
Quelle: TOMRA Systems GmbH

Auf der EuroShop 2014 vom 16. bis 20. Februar in Düsseldorf wird erstmals die Tomra Flow Technology präsentiert, die die Leergutrücknahmetechnik revolutioniert. Dazu stellt Tomra auf der Fachmesse den Automaten T-9 vor, als Vorreiter einer neuen Generation von Rücknahmesystemen.

Mit einem attraktiven Stand demonstriert Tomra auf der EuroShop 2014 seine breite Produktpalette im Bereich Leergutrücknahmesysteme. Das dabei gezeigte Portfolio umfasst vor allem die für den deutschen Markt relevanten, aber auch einige der international ausgerichteten Produkte. Neben dem T-9 bildet die neue Hintergrundlösung EasyPac für mittlere Durchsätze einen weiteren Schwerpunkt.

Verbraucher bestimmt die Rückgabegeschwindigkeit

Langfristig hohe Erwartungen knüpft das Unternehmen an die neue Tomra Flow Technology. Durch ein ringförmig angelegtes Erkennungssystem (360 Grad Erkennung) werden Barcode und DPG-Markierung schon während des Einlegens gelesen. Infolgedessen werden die Gebinde in einem kontinuierlichen Fluss in den Automaten eingezogen. Damit bestimmt der Verbraucher und nicht mehr die Technik die Rückgabegeschwindigkeit.

„Die Tomra Flow Technology stellt den größten Technologiesprung bei Leergutrücknahmesystemen seit 18 Jahren dar, als infolge immer leichterer Gebinde auf die liegende Eingabe umgestellt wurde“, erklärt Tomra Geschäftsführer Heiner Bevers. „Die weltweit erste 360 Grad Erkennung in einem Leergutrücknahme-Automaten macht die Rotation des Gebindes zur Erkennung überflüssig und verbessert damit den Rückgabeprozess deutlich.“

Der auf der EuroShop erstmals vorgestellte T-9 ist deutlich schneller sowie einfacher zu reinigen als Vorläufermodelle, bei einer ebenfalls verbesserten Verfügbarkeit. Warteschlangen gehören damit selbst zu Spitzenzeiten der Vergangenheit an. Zudem wird durch die Tomra Flow Technology erstmalig auch eine Annahme nicht-zylindrischer
Gebinde möglich.

Hintergrundlösung EasyPac knüpft an MultiPac an

Die neue Hintergrundlösung EasyPac korrespondiert mit der vor zwei Jahren eingeführten MultiPacTM Hintergrundlogistik für Systeme mit hohen Durchsätzen, die bei den Kunden auf sehr positive Resonanz stieß. MultiPac kombiniert mehrere Sammelbehälter mit einer intelligent gesteuerten Rerouting-Funktion, wodurch das Rücknahmesystem auch bei Leerung eines Behälters immer zur Verfügung steht. Mit EasyPac setzt Tomra die Modernisierung seiner Hintergrundlösungen fort und stellt damit ein einfach zu bedienendes System für einzelne Automaten bei mittleren und niedrigeren Durchsätzen vor.

Im Bereich Compaction (Wertstoff- und Abfallpressen) wird dem Fachpublikum erstmalig eine neue Technik für Pressen von mittelschweren und schweren Ballen präsentiert: Anstatt die Pressplatte von oben auf die Ballen zu drücken, wird sie von unten herunter gezogen. Dieser konzeptionelle Unterschied bietet raumsparende Konstruktionen und einen geringeren Energiebedarf bei einem höheren Verdichtungsergebnis.

Vorsichtig optimistische Geschäftserwartung

Für das Messegeschäft und das laufende Geschäftsjahr äußert Tomra vorsichtig optimistische Erwartungen. „Im Lebensmitteleinzelhandel hält der Trend zu schneller, einfach zu bedienender und einfach zu reinigender Technologie an. Hinzu soll der POS möglichst attraktiv gestaltet werden, weshalb neben Effizienz und Zuverlässigkeit auch das Design eine große Rolle spielt.“, erklärt Heiner Bevers, „vor diesem Hintergrund erwartet Tomra einen steigenden Bedarf an Leergutrücknahmesystemen, auch bedingt durch Ersatzinvestitionen von älteren Systemen.“

Mit seiner aktuellen Produktpalette berücksichtigt Tomra beide Aspekte einer vom Design und von der Technologie her zeitgemäßen visuellen Erscheinung seiner Produkte. Das Unternehmen modernisiert kontinuierlich das Erscheinungsbild und vereinfacht die Bedienung weiter, zum Beispiel per intuitivem Touch Display, wie es die Kunden von Smartphones und Tablets her gewohnt sind. Convenience-Aspekte der Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit sind nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für den Endkunden von zentraler Bedeutung.

Anbieter
Logo: TOMRA Systems GmbH

TOMRA Systems GmbH

Katzbergstraße 3 a
40764 Langenfeld
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven