Firmennachricht • 06.02.2014

Ringförmige Erkennung revolutioniert Rücknahmetechnik

Tomra Flow Technology wird auf EuroShop 2014 erstmals präsentiert

Der Tomra T-9 mit der weltweit ersten 360 Grad Erkennung in einem...
Der Tomra T-9 mit der weltweit ersten 360 Grad Erkennung in einem Leergutrücknahme-Automaten.
Quelle: TOMRA Systems GmbH

Auf der EuroShop 2014 vom 16. bis 20. Februar in Düsseldorf wird erstmals die Tomra Flow Technology präsentiert, die die Leergutrücknahmetechnik revolutioniert. Dazu stellt Tomra auf der Fachmesse den Automaten T-9 vor, als Vorreiter einer neuen Generation von Rücknahmesystemen.

Mit einem attraktiven Stand demonstriert Tomra auf der EuroShop 2014 seine breite Produktpalette im Bereich Leergutrücknahmesysteme. Das dabei gezeigte Portfolio umfasst vor allem die für den deutschen Markt relevanten, aber auch einige der international ausgerichteten Produkte. Neben dem T-9 bildet die neue Hintergrundlösung EasyPac für mittlere Durchsätze einen weiteren Schwerpunkt.

Verbraucher bestimmt die Rückgabegeschwindigkeit

Langfristig hohe Erwartungen knüpft das Unternehmen an die neue Tomra Flow Technology. Durch ein ringförmig angelegtes Erkennungssystem (360 Grad Erkennung) werden Barcode und DPG-Markierung schon während des Einlegens gelesen. Infolgedessen werden die Gebinde in einem kontinuierlichen Fluss in den Automaten eingezogen. Damit bestimmt der Verbraucher und nicht mehr die Technik die Rückgabegeschwindigkeit.

„Die Tomra Flow Technology stellt den größten Technologiesprung bei Leergutrücknahmesystemen seit 18 Jahren dar, als infolge immer leichterer Gebinde auf die liegende Eingabe umgestellt wurde“, erklärt Tomra Geschäftsführer Heiner Bevers. „Die weltweit erste 360 Grad Erkennung in einem Leergutrücknahme-Automaten macht die Rotation des Gebindes zur Erkennung überflüssig und verbessert damit den Rückgabeprozess deutlich.“

Der auf der EuroShop erstmals vorgestellte T-9 ist deutlich schneller sowie einfacher zu reinigen als Vorläufermodelle, bei einer ebenfalls verbesserten Verfügbarkeit. Warteschlangen gehören damit selbst zu Spitzenzeiten der Vergangenheit an. Zudem wird durch die Tomra Flow Technology erstmalig auch eine Annahme nicht-zylindrischer
Gebinde möglich.

Hintergrundlösung EasyPac knüpft an MultiPac an

Die neue Hintergrundlösung EasyPac korrespondiert mit der vor zwei Jahren eingeführten MultiPacTM Hintergrundlogistik für Systeme mit hohen Durchsätzen, die bei den Kunden auf sehr positive Resonanz stieß. MultiPac kombiniert mehrere Sammelbehälter mit einer intelligent gesteuerten Rerouting-Funktion, wodurch das Rücknahmesystem auch bei Leerung eines Behälters immer zur Verfügung steht. Mit EasyPac setzt Tomra die Modernisierung seiner Hintergrundlösungen fort und stellt damit ein einfach zu bedienendes System für einzelne Automaten bei mittleren und niedrigeren Durchsätzen vor.

Im Bereich Compaction (Wertstoff- und Abfallpressen) wird dem Fachpublikum erstmalig eine neue Technik für Pressen von mittelschweren und schweren Ballen präsentiert: Anstatt die Pressplatte von oben auf die Ballen zu drücken, wird sie von unten herunter gezogen. Dieser konzeptionelle Unterschied bietet raumsparende Konstruktionen und einen geringeren Energiebedarf bei einem höheren Verdichtungsergebnis.

Vorsichtig optimistische Geschäftserwartung

Für das Messegeschäft und das laufende Geschäftsjahr äußert Tomra vorsichtig optimistische Erwartungen. „Im Lebensmitteleinzelhandel hält der Trend zu schneller, einfach zu bedienender und einfach zu reinigender Technologie an. Hinzu soll der POS möglichst attraktiv gestaltet werden, weshalb neben Effizienz und Zuverlässigkeit auch das Design eine große Rolle spielt.“, erklärt Heiner Bevers, „vor diesem Hintergrund erwartet Tomra einen steigenden Bedarf an Leergutrücknahmesystemen, auch bedingt durch Ersatzinvestitionen von älteren Systemen.“

Mit seiner aktuellen Produktpalette berücksichtigt Tomra beide Aspekte einer vom Design und von der Technologie her zeitgemäßen visuellen Erscheinung seiner Produkte. Das Unternehmen modernisiert kontinuierlich das Erscheinungsbild und vereinfacht die Bedienung weiter, zum Beispiel per intuitivem Touch Display, wie es die Kunden von Smartphones und Tablets her gewohnt sind. Convenience-Aspekte der Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit sind nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für den Endkunden von zentraler Bedeutung.

Anbieter
Logo: TOMRA Systems GmbH

TOMRA Systems GmbH

Katzbergstraße 3 a
40764 Langenfeld
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen