Firmennachricht • 18.09.2013

SaaS-Lösung für präzise Absatzplanung und zielgenaue Prognosen

Blue Yonder präsentiert Forward Demand

SaaS-Lösung für präzise Absatzplanung und zielgenaue Prognosen...
Quelle: Blue Yonder GmbH & Co KG

Blue Yonder, ein führenderSaaS-Anbieter für PredictiveAnalytics, präsentiert mit Forward Demand seine neueste Lösung für eine präzise Absatzplanung. Zielgruppen sind zunächst der Handel und dieKonsumgüterindustrie. Mit Hilfe der Software können Unternehmen kostspielige Über- oder Unterbestände durch zielgenaue Prognosen vermeiden.

Dank einer klaren und einfachen Darstellung haben Entscheider immer alle relevanten Planungsfaktoren im Blick und können in Echtzeit ihre Warendisposition optimieren. Dabei analysiert Forward Demand nicht nur die historischen Verkaufszahlen, sondern zieht auch weitere Faktoren wie Aktionspreise oder Feiertagehinzu.Zwei neue Kunden bestätigen den Kurs, Big-Data-Lösungen für den Endnutzer zu demokratisieren und leichter zugänglich zu machen. Dabei kommt das jahrelange und führende Data Science-Know-How des Unternehmens voll zum Tragen.  

Qualitätssteigerung um bis zu 40 Prozent

„Wir freuen uns sehr, unsere neueste SaaS-Lösung für PredictiveAnalytics nun der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Zuverlässige Absatzprognosen sind unternehmenskritisch, gerade im Handel und bei Konsumgütern. Mit Forward Demand werden Absatzprognosen erheblich besser, präziser und belastbarer. Die Qualität der Vorhersage-Ergebnisse steigt um 20 bis 40 Prozent“,erläutert Uwe Weiss, CEO von Blue Yonder, und ergänzt: „Unser Fokus lag bei der Entwicklung ganz klar bei den Anwendern im Unternehmen, also denjenigen, die sich mit Big Data und dessen Anwendung befassen, ohne täglich Algorithmen neu programmieren zu wollen. Daher verfügt Forward Demand über eine einfache Bedienung, ist leicht zu implementieren, transparent, robust und sicher. Zeitraubende Aufgaben wie das Zusammensuchen unterschiedlicher historischer Daten in Excel-Tabellenund ERP-Systemen entfallen.“ Insbesondere bei Produkten, deren Absatz stark von der Saison, dem Preis oder Aktionen bestimmt ist, entfaltet Forward Demand seine volle Leistungsfähigkeit.

Leistungsstarke Lösung zur Umsatzoptimierung im Handel

Die leistungsstarke SaaS-Lösung bietet vor allem Handels- und Konsumgüterunternehmen zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht einen schnelleren Return-on-Investment, da die Absatzplanung auf Basis präziser und solider Vorhersagen deutlich verbessert wird. Firmen können dabei ihren Lagerbestand sowie ihre Abschreibungen um bis zu20 Prozent reduzieren und gleichzeitig Umsatzsteigerungen durch weniger Out-of-Stock-Situationen erreichen. Zudem unterstützt sie Disponenten und IT-Mitarbeiter bei einer effizienteren Planung durch  bedarfsgerechte Absatzprognosenfür den stationären Handel, den Online-Handel und Multi-Channel-Handel sowie Produzenten von Konsumgütern.Die cloudbasierteLösung ermöglicht eine zügige Nutzung ohne größere Vorinvestitionen in eine komplexe Hardware- und Softwareinfrastruktur.Die Software liefert Prognosen, die auf weltweit führender Data Science Expertise basiert  und stellt komplexe Zusammenhänge einfach dar.

Alle Vorteile der Cloud werden genutzt

So erhält der Anwender beispielsweise einen Überblick über die Aktionsware oder sein anspruchsvolles Sortimentmit schnell verderblichen Lebensmitteln. Forward Demand verfügt über eine intuitive, bedienerfreundliche Nutzeroberfläche und stellt Prognose- und Abverkaufskurvenübersichtlich dar. Die SaaS-Lösung lässt sich ohne Aufwand und zusätzliche Investitionenin jede vorhandene IT-Systemlandschaftüber Standardprotokolle und -datenformateintegrieren. Dabei nutzt das SaaS-Modell alle Vorteile der Cloud. Das erlaubt die Integration mit dem ERP-Systemoder Data Warehouse, so dass vorhandene Daten über Standardschnittstellensofort genutzt werden können. Zudem unterstützt Blue Yonderseine Kundenentlang des gesamten Prozesses durch ein umfangreiches Service-Angebot.

Zwei neue Kunden starten mit Forward Demand

Bereits vor dem offiziellen Marktstart, konnte Blue Yonder zwei Neukunden von den Vorteilen von Forward Demand überzeugen. Natsu, ein Produzent und Lieferant von Sushi-Gerichten für den Einzelhandel, wird die SaaS-Lösung künftig für seine Absatzplanung einsetzen. Das Unternehmen beliefert rund 2.500 Supermarkt-Filialen mit den asiatischen Spezialitäten. Hierbei ist aufgrund strengster Frischevorschriften eine präzise Bedarfsvorhersage kritisch für den Geschäftserfolg. Ein weiterer Neukunde, der auf ForwardDemand setzt, ist die Delikant Feinkost GmbH. Der Feinkosthersteller beliefert den Großhandel, Filialisten aus Bäcker- und Fleischerhandwerk, Snack-Filialisten, Tankstellenbetreiber, Convenienceversorger und die Verkehrsgastronomie mit Aufstrichen und Füllungen für Brotsnacks. Delikant wird ForwardDemand für die treffsichere Bedarfsplanung einsetzen, um Out-of-Stock-Situationen zu vermeiden.

Weitere Informationen zu Forward Demand finden Sie online unter www.blue-yonder.de/forwarddemand.

Anbieter
Logo: Blue Yonder GmbH

Blue Yonder GmbH

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal