Firmennachricht • 11.08.2010

SAF meldet auch im zweiten Quartal 2010 einen Lizenzabschluss im Direktgeschäft

SAF für zweite Jahreshälfte gut aufgestellt

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) meldet auch im zweiten Quartal 2010 einen Erfolg im Direktgeschäft und ist für das wichtige zweite Geschäftshalbjahr gut aufgestellt. Mit einem Umsatz von EUR 4,4 Mio. verbuchte das Unternehmen nahezu den gleichen Erlös wie im erfolgreichen zweiten Quartal 2009. Der etwas geringere Umsatz bei gleichbleibendem Gewinn von EUR 1,0 Mio. ließ die Net Profit-Marge im zweiten Quartal 2010 um 0,5 Prozentpunkte auf 22,4 Prozent (H1/10: 14,1 Prozent) steigen.

Maßgeblich für die positive Geschäftsentwicklung war insbesondere die Ausweitung der Geschäftsbeziehung zu einer US-Handelskette, einem der führenden Supermarktfilialisten in den USA, im Direktgeschäft. Einen weiteren Vertragsabschluss steuerte der OEM-Partner SAP bei und führte zu insgesamt EUR 1,7 Mio. (Q2/09: EUR 1,8 Mio.) Lizenzumsatz. Eine gute Performance verzeichnete neben dem Wartungsgeschäft mit EUR 2,2 Mio. (Q2/09: EUR 2,3 Mio.) auch der Bereich Dienstleistungen, der erfreuliche EUR 0,5 Mio. (Q2/09: EUR 0,4 Mio.) zum Gesamtumsatz beitrug.

Aus der enger werdenden Zusammenarbeit mit der Mehrheitseigentümerin SAP und den sich daraus ergebenden Synergien trägt die Gesellschaft erste Früchte: „Neben zusätzlichen Entwicklungsarbeiten auf Basis des OEM-Vertrages für die SAP erstellt SAF beispielsweise für potenzielle Neukunden der SAP individuelle Analysen, die mit hoher Präzision ermitteln, wie viel Optimierungspotenzial bei einer Implementierung der SAP-Forecasting & Replenishment-Engine besteht“ beurteilt Udo Meyzis, Vorstandsvorsitzender der SAF AG, die Zusammenarbeit. Zudem hatte die Gesellschaft die Möglichkeit, im Rahmen einer SAP-Fachkonferenz in Lateinamerika gemeinsam neue Kontakte mit großen Handelsunternehmen als potenzielle Neukunden zu knüpfen.

In Nordamerika feierte das SAF-Direktgeschäft einen wichtigen Erfolg. Dort weitete ein bedeutender Bestandskunde die Lizenz für die SAF-Prognose- und Bestellsoftware auf seine gesamten amerikanischen Supermarktketten aus. „Die Ausweitung der Softwarelizenz steht nicht nur für die starke Position von SAF im Wachstumsmarkt Nordamerika. Sie dokumentiert auch den Erfolg der SAF-Strategie, Kunden Schritt für Schritt zu entwickeln“ erläutert Dr. Andreas von Beringe, Präsident des Verwaltungsrates und Gründer der SAF AG die Entwicklung und ergänzt, „Ziel ist es, Lizenzen unserer Auftraggeber Zug um Zug zu globalisieren.“ Viele Unternehmen implementieren SAF-Systeme zunächst in einer bestimmten Marktregion oder bei einer ausgesuchten Tochtergesellschaft. Animiert von den hohen Einsparungen und Effizienzsteigerungen weiten sie dann die Lizenz auf andere Regionen beziehungsweise Tochterfirmen aus. Andere optimieren zunächst ihre Filialen mit SAF SuperStore. Im zweiten Schritt straffen sie die Prozesse ihres Lagermanagements mit SAF SuperWarehouse. So verschafft SAF Händlern schrittweise Vorteile im Wettbewerb um Kunden und unterstützt sie, Kosten zu sparen.

Mit einem Halbjahresumsatz von EUR 8,1 Mio. im ersten Halbjahr (H1/09: EUR 9,0 Mio.) befindet sich SAF in einer guten Ausgangsposition, den Erfolgskurs im gesamten Geschäftsjahr 2010 fortzusetzen. Daran werden neben den Chancen im Direkt- und OEM-Geschäft auch gemeinsame Initiativen mit SAP mittelfristig einen zunehmend größeren Anteil haben.
 

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach