Firmennachricht • 11.08.2010

SAF meldet auch im zweiten Quartal 2010 einen Lizenzabschluss im Direktgeschäft

SAF für zweite Jahreshälfte gut aufgestellt

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) meldet auch im zweiten Quartal 2010 einen Erfolg im Direktgeschäft und ist für das wichtige zweite Geschäftshalbjahr gut aufgestellt. Mit einem Umsatz von EUR 4,4 Mio. verbuchte das Unternehmen nahezu den gleichen Erlös wie im erfolgreichen zweiten Quartal 2009. Der etwas geringere Umsatz bei gleichbleibendem Gewinn von EUR 1,0 Mio. ließ die Net Profit-Marge im zweiten Quartal 2010 um 0,5 Prozentpunkte auf 22,4 Prozent (H1/10: 14,1 Prozent) steigen.

Maßgeblich für die positive Geschäftsentwicklung war insbesondere die Ausweitung der Geschäftsbeziehung zu einer US-Handelskette, einem der führenden Supermarktfilialisten in den USA, im Direktgeschäft. Einen weiteren Vertragsabschluss steuerte der OEM-Partner SAP bei und führte zu insgesamt EUR 1,7 Mio. (Q2/09: EUR 1,8 Mio.) Lizenzumsatz. Eine gute Performance verzeichnete neben dem Wartungsgeschäft mit EUR 2,2 Mio. (Q2/09: EUR 2,3 Mio.) auch der Bereich Dienstleistungen, der erfreuliche EUR 0,5 Mio. (Q2/09: EUR 0,4 Mio.) zum Gesamtumsatz beitrug.

Aus der enger werdenden Zusammenarbeit mit der Mehrheitseigentümerin SAP und den sich daraus ergebenden Synergien trägt die Gesellschaft erste Früchte: „Neben zusätzlichen Entwicklungsarbeiten auf Basis des OEM-Vertrages für die SAP erstellt SAF beispielsweise für potenzielle Neukunden der SAP individuelle Analysen, die mit hoher Präzision ermitteln, wie viel Optimierungspotenzial bei einer Implementierung der SAP-Forecasting & Replenishment-Engine besteht“ beurteilt Udo Meyzis, Vorstandsvorsitzender der SAF AG, die Zusammenarbeit. Zudem hatte die Gesellschaft die Möglichkeit, im Rahmen einer SAP-Fachkonferenz in Lateinamerika gemeinsam neue Kontakte mit großen Handelsunternehmen als potenzielle Neukunden zu knüpfen.

In Nordamerika feierte das SAF-Direktgeschäft einen wichtigen Erfolg. Dort weitete ein bedeutender Bestandskunde die Lizenz für die SAF-Prognose- und Bestellsoftware auf seine gesamten amerikanischen Supermarktketten aus. „Die Ausweitung der Softwarelizenz steht nicht nur für die starke Position von SAF im Wachstumsmarkt Nordamerika. Sie dokumentiert auch den Erfolg der SAF-Strategie, Kunden Schritt für Schritt zu entwickeln“ erläutert Dr. Andreas von Beringe, Präsident des Verwaltungsrates und Gründer der SAF AG die Entwicklung und ergänzt, „Ziel ist es, Lizenzen unserer Auftraggeber Zug um Zug zu globalisieren.“ Viele Unternehmen implementieren SAF-Systeme zunächst in einer bestimmten Marktregion oder bei einer ausgesuchten Tochtergesellschaft. Animiert von den hohen Einsparungen und Effizienzsteigerungen weiten sie dann die Lizenz auf andere Regionen beziehungsweise Tochterfirmen aus. Andere optimieren zunächst ihre Filialen mit SAF SuperStore. Im zweiten Schritt straffen sie die Prozesse ihres Lagermanagements mit SAF SuperWarehouse. So verschafft SAF Händlern schrittweise Vorteile im Wettbewerb um Kunden und unterstützt sie, Kosten zu sparen.

Mit einem Halbjahresumsatz von EUR 8,1 Mio. im ersten Halbjahr (H1/09: EUR 9,0 Mio.) befindet sich SAF in einer guten Ausgangsposition, den Erfolgskurs im gesamten Geschäftsjahr 2010 fortzusetzen. Daran werden neben den Chancen im Direkt- und OEM-Geschäft auch gemeinsame Initiativen mit SAP mittelfristig einen zunehmend größeren Anteil haben.
 

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven