Firmennachricht • 22.08.2008

Sainsbury’s gewinnt den Green IT Award für den Einsatz der innovativen NCR Zwei-Seiten-Thermodruck-Technologie

Die englische Supermarktkette stattet bis Ende 2008 7.000 Kassen mit den doppelseitigen NCR Bon-Druckern aus

Der britische Einzelhändler Sainsbury’s erhält den European Retail Solutions Best Green IT Initiative Award 2008 für den Einsatz der Zwei-Seiten-Thermodruck-Technologie (2ST) von NCR. Im vergangenen Jahr führte Sainsbury’s als erster europäischer Einzelhändler den neuen doppelseitigen Bon-Drucker ein, der den Papierverbrauch dank der innovativen NCR 2ST -Technologie um bis zu 40 Prozent reduziert. Für die Umwelt bedeutet dies weniger Energieverbrauch bei Produktion und Transport des Papiers und damit geringere Schadstoffemissionen in Luft und Wasser.

Der doppelseitig bedruckte Kassenbon spart dem Einzelhändler nicht nur Papier, sondern auch Zeit, da die Bons gleichzeitig auf Vorder- und Rückseite bedruckt werden. Dank des geringeren Papierverbrauchs müssen auch die Papierrollen an den Kassen weniger häufig gewechselt werden. Das sorgt für eine höhere Verfügbarkeit der Kassensysteme und hilft Kunden, ihren Einkauf schneller abzuschließen.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz seitens der Mitarbeiter und Kunden verdoppelte Sainsbury’s seinen Auftrag über die einzigen sich im Markt befindlichen 2ST-Drucker: Bis Ende 2008 werden nun 7.000 Kassen mit der NCR Zwei-Seiten-Thermodruck-Technologie in mehr als 400 der insgesamt 823 Filialen eingesetzt. Das bedeutet für den Einzelhändler eine jährliche Einsparung von 502.000 Kassenrollen, was circa zwei Fünftel weniger Papierverbrauch bei den Kassenbons entspricht.
In den folgenden zwei Jahren plant Sainsbury’s, sie in allen Filialen zu installieren.

„Mit der Zwei-Seiten-Thermodruck-Technologie von NCR haben wir die Effizienz in unserem Geschäftsbetrieb merklich verbessert und einen großen Schritt in Richtung umweltbewusstes Handeln getan“, erläutert Angela Morrison, Sainsbury’s IT Directorin. „Ich freue mich sehr, dass dies anerkannt wird und wir dafür den European Retail Solutions Best Green IT Initiative Award verliehen bekommen haben.“

Der NCR 2ST-Drucker verbraucht deutlich weniger Strom als die gängigen Ein-Seiten-Drucker. Der geringere Stromverbrauch spielt eine große Rolle für das erklärte Ziel des Einzelhändlers, seine Kohle-Emissionen um 25 Prozent bis zum Jahr 2012 zu reduzieren.

„Der gewissenhafte Umgang mit der Umwelt nimmt für NCR einen hohen Stellenwert ein. Unsere Zwei-Seiten-Drucktechnologie ermöglicht verantwortungsvollen Anwendern wie Sainsbury’s, ihren Material- und Stromverbrauch zu senken und dabei gleichzeitig die Serviceleistungen für den Kunden zu erhöhen“, betont Ulrich Hieber, Director für NCR’s Retail, Hospitality and Self-Service Solutions in Deutschland.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal