News • 27.10.2021

Sichere Logins: Das wünschen sich die Nutzer

Bequeme Bedienung und hohen Datenschutz vereinbaren

Eine Person sitzt vor einem Laptop und gibt seine Benutzerdaten ein...
Quelle: © Song_about_summer / stock.adobe.com

In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Gewohnheiten der Konsumenten nachhaltig verändert: Während des Corona-Lockdowns kauften sie nicht nur mehr als je zuvor bei Online-Händlern ein; auch Bankgeschäfte und Behördengänge wurden verstärkt via App oder Website erledigt.

Nach der Lockerung der Pandemie-Maßnahmen scheint sich dieser Trend fortzusetzen. Mit der Konsequenz, dass auch die Erwartungen der Nutzer gestiegen sind: Einerseits wünschen sie sich eine gute Bedienbarkeit und schnelle Abwicklung – so soll etwa im Webshop der Weg vom gefüllten Warenkorb zum Kaufabschluss möglichst kurz sein. Andererseits wollen sie sicher sein, dass ihre persönlichen Daten wie Adresse und Bankverbindung optimal vor unbefugten Zugriffen geschützt sind. Beide Ansprüche zu vereinbaren, ist für Anbieter von Online-Dienstleistungen nicht immer einfach, aber für ihren Erfolg unerlässlich. 

Für die Mehrheit der deutschen Bundesbürger haben Sicherheitsaspekte und das eigene Wohlbefinden im digitalen Raum einen hohen Stellenwert. Das zeigt die Gesellschaftsstudie D21-Digital-Index des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die jährlich ein Lagebild zum Digitalisierungsgrad in Deutschland liefert. Demnach ist Sicherheitskompetenz auf dem Vormarsch: 73 Prozent der deutschen Bürger wissen von der Datenweitergabe der Internet-Dienste an externe Firmen. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass rund zwei Drittel regelmäßig Datenschutzeinstellungen auf ihrem Smartphone verwalten. Auch setzen jeweils mehr als 55 Prozent der Befragten Antivirensoftware ein und vergeben für die von ihnen genutzten Online-Dienste neue, individuelle Passwörter.

Wie stark die Frage nach der Datensicherheit die Nutzer beschäftigt, zeigt auch ein Blick auf eine Nevis-Studie, für die 1.000 deutsche Konsumenten ab 14 Jahren befragt wurden: Insgesamt gaben rund 95 Prozent der Befragten an, besorgt um die Sicherheit ihrer privaten Daten zu sein. Auch befürchten rund 93 Prozent der Studienteilnehmer, die bisher noch nicht von einer Attacke betroffen waren, in Zukunft Opfer von Cyber-Kriminellen zu werden. Gleichzeitig ist das Vertrauen in die Macht von Unternehmen oder des Gesetzgebers, die Daten zu schützen, nicht allzu hoch. 81 Prozent sehen vor allem sich selbst bei der Sicherheit ihrer Daten in der Verantwortung. Allerdings entlässt das die Unternehmen noch nicht aus ihrer Pflicht, denn fast die Hälfte (48 Prozent) der Studienteilnehmer sieht auch bei ihnen eine Verantwortung, 40 Prozent beim Gesetzgeber.

Gleichzeitig steht der Wunsch nach mehr Bequemlichkeit bei der Nutzung von Angeboten im Netz hoch im Kurs: Die bisweilen komplizierten Login-Verfahren sollen einfacher werden – so der oft geäußerte Wunsch. Einer von fünf befragten Käufern bricht den Kaufprozess im Internet regelmäßig ab, weil er zu lang und kompliziert ist. Für Unternehmen bedeutet das enttäuschte Kunden, die ihren Einkaufswagen woanders füllen. Weitere 17 Prozent stoppen den Kauf hingegen aufgrund ihres Misstrauens in die Webseite bei der Angabe persönlicher Bankdaten.

Mehr Sicherheit mit CIAM und Multi-Factor Authentication

Eine zuverlässige Möglichkeit, Sicherheit und Bequemlichkeit zu vereinen, liefert das sogenannte Customer Identity and Access Management (CIAM), das die Funktionalität einer sicheren Login-Lösung mit der Nutzerselbstverwaltung kombiniert. Statt für jeden Account ein langes, kompliziertes Kennwort vorauszusetzen, verzichtet der Lösungsansatz beim Zugriff auf Bankkonten und Co. vollständig auf das Passwort. Stattdessen kommen beim CIAM biometrische Identitätsmerkmale wie Face ID, der Fingerabdruck oder der Iris-Scan zum Einsatz. Genutzt werden die Kameras und Sensoren, die in allen neueren Mobilfunkgeräten und Tablets standardmäßig verbaut sind. Sie ermöglichen eine sichere und eindeutige passwortfreie Authentisierung, die beim Login-Verfahren für Bank- und Online-Konten praktisch nicht gehackt werden kann.

Nutzer müssen dabei nicht fürchten, dass ihre biometrischen Daten in die falschen Hände geraten: Diese verlassen zu keinem Zeitpunkt das Mobilgerät. Zudem sind sie dort in speziell abgesicherten Speicherbereichen abgelegt. Werden im Rahmen der Multi-Factor Authentication zwei oder mehr Informationen kombiniert, steigt der Sicherheitskomfort bei der Überprüfung der digitalen Identität weiter an. Für Benutzer sind Login-Verfahren dann nicht nur schneller und unkomplizierter, sondern vor allem sicherer.

Datenverwaltung und DSGVO

Ist der Login-Vorgang erfolgreich abgeschlossen, dient das CIAM darüber hinaus als zentrale Anlaufstelle für die eigenverantwortliche Verwaltung der Daten durch die Nutzer. Diese können Komfortfunktionen wie Newsletter-Anmeldungen oder Push-Nachrichten an- und abbestellen, Änderungen an Adress- und Zahlungsinformationen vornehmen und natürlich die Optionen etwa für die Multi-Factor-Authentication den eigenen Vorlieben anpassen.

Dabei sind CIAM-Systeme so konfiguriert, dass die Datenabfrage den strengen Kriterien der DSGVO entspricht. So werden, dem Prinzip der Datensparsamkeit folgend, Informationen nur in dem Rahmen gesammelt, wie sie zur Ausführung einer Dienstleistung notwendig sind; beispielsweise Name und Adresse zum Versenden eines Pakets. Darüber hinaus gehende Angaben, im Falle des Paketversands etwa das Geburtsdatum des Nutzers, können im CIAM ausschließlich freiwillig erfolgen.

Quelle: Nevis

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben...
08.07.2021   #Coronavirus #Bargeld

Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben

Interview mit Thomas Rausch von GLORY Deutschland

Vor einem Jahr haben wir uns mit Thomas Rausch, Sales Director beim Payment-Experten GLORY, über den Einfluss der Corona-Krise auf den Handel unterhalten. Jetzt möchten wir von ihm wissen, wo der Handel heute steht und mit welchen ...

Thumbnail-Foto: In jedem Karton steckt Potential
27.08.2021   #POS-Marketing #Ladenausstattung

In jedem Karton steckt Potential

In jedem Karton steckt Potential

Die neueste Produktidee von POS TUNING macht aus Kartons echte Hingucker

Thumbnail-Foto: Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und...
25.08.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch COVID-19 gezwungen, sich an radikal neue Umstände anzupassen.

Vera Bradley ist eine bekannte amerikanische Marke für Handtaschen, Reisegepäck, Mode- und Wohnaccessoires, mit mehr als 144 Filialen und Factory Outlets in den USA. Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch ...

Thumbnail-Foto: 5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die...
09.09.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die Mitarbeiterproduktivität steigern

Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie sind vorbei, doch Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen: Multichannel-Shopping hat sich zunehmend etabliert und Kunden bestellen und kaufen weiter online und über diverse ...

Thumbnail-Foto: Beim Payment ist für Händler Sicherheit entscheidend...
08.10.2021   #Sicherheit #Mobile Payment

Beim Payment ist für Händler Sicherheit entscheidend

Zahlungsausfälle, Datensicherheit und Kundenauthentifizierung sind wichtige Faktoren

46 % der Händler:innen verzeichnen über 200 Transaktionen im Monat80 % finden den Schutz vor Zahlungsausfällen wichtig64 % legen großen Wert auf Sicherheit für ihre Kund:innen74 % schätzen Zahlungen per mobilen ...

Thumbnail-Foto: Einreichungen für den EBE Call for Papers 2022...
10.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Einreichungen für den EBE Call for Papers 2022

Mit doppelter Power ist die E-Commerce Berlin Expo nach einem Jahr Abwesenheit wieder vor Ort!

Im nächsten Jahr findet die sechste Ausgabe der E-Commerce Berlin Expo statt!Die E-Commerce-Enthusiasten treffen sich wieder am 9. Februar 2022 in der STATION, Berlin, zu einem der elektrisierendsten E-Commerce-Events in Europa.Außerdem ...

Thumbnail-Foto: Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration...
08.09.2021   #Veranstaltung #Shopdesign

Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck

28.01. - 01.02.2022 | Messe Frankfurt

Die Christmasworld ist die weltweit größte Trend- und Orderplattform der internationalen Deko- und Festschmuck-Branche – und damit Ihre perfekte B2B-Fachmesse für einen starken Auftakt in die neue Geschäftssaison. Sie ...

Thumbnail-Foto: White Label World Expo, 13. & 14. Oktober 2021...
21.07.2021   #Online-Handel #E-Commerce

White Label World Expo, 13. & 14. Oktober 2021

Spannende Gelegenheit für erfahrene Unternehmer und Anfänger

Die White Label World Expo ist die größte europäische Messe für professionelle Online-Verkäufer, die sich mit den neuesten Anbietern von White-Label-Produkten treffen. Die Veranstaltung findet am 13. und 14. Oktober 2021 in ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce Berlin Expo
10.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

E-Commerce Berlin Expo

05.05.2022 | Station, Berlin

Dieses E-Commerce-Event zieht jedes Jahr mehr als 10.000 internationale Besucher und über 200 Aussteller an. Jedes Jahr im Februar versammeln sich mehr als 50 Speaker in Berlin, um ihr E-Commerce-Wissen zu teilen. Die 6. Ausgabe der Expo macht ...

Thumbnail-Foto: Hybrider Kiosk von Toshiba wird im Handumdrehen zur SB-Kasse...
01.09.2021   #Zahlungssysteme #Self-Checkout-Systeme

Hybrider Kiosk von Toshiba wird im Handumdrehen zur SB-Kasse

Das Kiosksystem mit All-in-one Kassensystem, einem Monitor und drehbarer Grundplatte benötigt nur wenig Platz

Toshiba stellt auf den EHI Technologie Tagen 2021 seinen Pro-X Hybrid Kiosk vor, den Einzelhändler im Handumdrehen von einem bedienten Kassensystem in eine SB-Kasse verwandeln können und umgekehrt. Bei der Präsenzveranstaltung im ...

Anbieter

CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf