News • 27.10.2021

Sichere Logins: Das wünschen sich die Nutzer

Bequeme Bedienung und hohen Datenschutz vereinbaren

Eine Person sitzt vor einem Laptop und gibt seine Benutzerdaten ein...
Quelle: © Song_about_summer / stock.adobe.com

In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Gewohnheiten der Konsumenten nachhaltig verändert: Während des Corona-Lockdowns kauften sie nicht nur mehr als je zuvor bei Online-Händlern ein; auch Bankgeschäfte und Behördengänge wurden verstärkt via App oder Website erledigt.

Nach der Lockerung der Pandemie-Maßnahmen scheint sich dieser Trend fortzusetzen. Mit der Konsequenz, dass auch die Erwartungen der Nutzer gestiegen sind: Einerseits wünschen sie sich eine gute Bedienbarkeit und schnelle Abwicklung – so soll etwa im Webshop der Weg vom gefüllten Warenkorb zum Kaufabschluss möglichst kurz sein. Andererseits wollen sie sicher sein, dass ihre persönlichen Daten wie Adresse und Bankverbindung optimal vor unbefugten Zugriffen geschützt sind. Beide Ansprüche zu vereinbaren, ist für Anbieter von Online-Dienstleistungen nicht immer einfach, aber für ihren Erfolg unerlässlich. 

Für die Mehrheit der deutschen Bundesbürger haben Sicherheitsaspekte und das eigene Wohlbefinden im digitalen Raum einen hohen Stellenwert. Das zeigt die Gesellschaftsstudie D21-Digital-Index des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die jährlich ein Lagebild zum Digitalisierungsgrad in Deutschland liefert. Demnach ist Sicherheitskompetenz auf dem Vormarsch: 73 Prozent der deutschen Bürger wissen von der Datenweitergabe der Internet-Dienste an externe Firmen. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass rund zwei Drittel regelmäßig Datenschutzeinstellungen auf ihrem Smartphone verwalten. Auch setzen jeweils mehr als 55 Prozent der Befragten Antivirensoftware ein und vergeben für die von ihnen genutzten Online-Dienste neue, individuelle Passwörter.

Wie stark die Frage nach der Datensicherheit die Nutzer beschäftigt, zeigt auch ein Blick auf eine Nevis-Studie, für die 1.000 deutsche Konsumenten ab 14 Jahren befragt wurden: Insgesamt gaben rund 95 Prozent der Befragten an, besorgt um die Sicherheit ihrer privaten Daten zu sein. Auch befürchten rund 93 Prozent der Studienteilnehmer, die bisher noch nicht von einer Attacke betroffen waren, in Zukunft Opfer von Cyber-Kriminellen zu werden. Gleichzeitig ist das Vertrauen in die Macht von Unternehmen oder des Gesetzgebers, die Daten zu schützen, nicht allzu hoch. 81 Prozent sehen vor allem sich selbst bei der Sicherheit ihrer Daten in der Verantwortung. Allerdings entlässt das die Unternehmen noch nicht aus ihrer Pflicht, denn fast die Hälfte (48 Prozent) der Studienteilnehmer sieht auch bei ihnen eine Verantwortung, 40 Prozent beim Gesetzgeber.

Gleichzeitig steht der Wunsch nach mehr Bequemlichkeit bei der Nutzung von Angeboten im Netz hoch im Kurs: Die bisweilen komplizierten Login-Verfahren sollen einfacher werden – so der oft geäußerte Wunsch. Einer von fünf befragten Käufern bricht den Kaufprozess im Internet regelmäßig ab, weil er zu lang und kompliziert ist. Für Unternehmen bedeutet das enttäuschte Kunden, die ihren Einkaufswagen woanders füllen. Weitere 17 Prozent stoppen den Kauf hingegen aufgrund ihres Misstrauens in die Webseite bei der Angabe persönlicher Bankdaten.

Mehr Sicherheit mit CIAM und Multi-Factor Authentication

Eine zuverlässige Möglichkeit, Sicherheit und Bequemlichkeit zu vereinen, liefert das sogenannte Customer Identity and Access Management (CIAM), das die Funktionalität einer sicheren Login-Lösung mit der Nutzerselbstverwaltung kombiniert. Statt für jeden Account ein langes, kompliziertes Kennwort vorauszusetzen, verzichtet der Lösungsansatz beim Zugriff auf Bankkonten und Co. vollständig auf das Passwort. Stattdessen kommen beim CIAM biometrische Identitätsmerkmale wie Face ID, der Fingerabdruck oder der Iris-Scan zum Einsatz. Genutzt werden die Kameras und Sensoren, die in allen neueren Mobilfunkgeräten und Tablets standardmäßig verbaut sind. Sie ermöglichen eine sichere und eindeutige passwortfreie Authentisierung, die beim Login-Verfahren für Bank- und Online-Konten praktisch nicht gehackt werden kann.

Nutzer müssen dabei nicht fürchten, dass ihre biometrischen Daten in die falschen Hände geraten: Diese verlassen zu keinem Zeitpunkt das Mobilgerät. Zudem sind sie dort in speziell abgesicherten Speicherbereichen abgelegt. Werden im Rahmen der Multi-Factor Authentication zwei oder mehr Informationen kombiniert, steigt der Sicherheitskomfort bei der Überprüfung der digitalen Identität weiter an. Für Benutzer sind Login-Verfahren dann nicht nur schneller und unkomplizierter, sondern vor allem sicherer.

Datenverwaltung und DSGVO

Ist der Login-Vorgang erfolgreich abgeschlossen, dient das CIAM darüber hinaus als zentrale Anlaufstelle für die eigenverantwortliche Verwaltung der Daten durch die Nutzer. Diese können Komfortfunktionen wie Newsletter-Anmeldungen oder Push-Nachrichten an- und abbestellen, Änderungen an Adress- und Zahlungsinformationen vornehmen und natürlich die Optionen etwa für die Multi-Factor-Authentication den eigenen Vorlieben anpassen.

Dabei sind CIAM-Systeme so konfiguriert, dass die Datenabfrage den strengen Kriterien der DSGVO entspricht. So werden, dem Prinzip der Datensparsamkeit folgend, Informationen nur in dem Rahmen gesammelt, wie sie zur Ausführung einer Dienstleistung notwendig sind; beispielsweise Name und Adresse zum Versenden eines Pakets. Darüber hinaus gehende Angaben, im Falle des Paketversands etwa das Geburtsdatum des Nutzers, können im CIAM ausschließlich freiwillig erfolgen.

Quelle: Nevis

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham