Kreative Newcomer präsentieren innovative IT-Lösungen speziell für den Handel

Start-up Hub auf der EuroCIS 2022, The Leading Trade Fair for Retail Technology

Gelbe Klebezettel auf einem Whiteboard
Quelle: Daria Nepriakhina / Unsplash

Die EuroCIS vom 15. bis 17. Februar 2022, wird wieder der Hotspot für die neue Generation Retail Technology sein. Denn bereits zum dritten Mal bietet sie mit dem Start-up hub ideale Möglichkeiten für junge Unternehmen, in Düsseldorf erste Kontakte zu internationalen Entscheidern im Handel zu knüpfen. Die Newcomer punkten mit Innovationskraft, Kreativität und haben sich speziell der Entwicklung modernster IT-Systeme und Lösungen für den Handel verschrieben.

Von KI über Deep Learning und Biometrik bis hin zu IoT: erste Kurzportraits der Start-ups

Bank2Loyalty ermöglicht es Unternehmen, Institutionen und Behörden, ihre Kunden vor Ort zu identifizieren und über das interaktive digitale Display personalisierte Dienstleistungen anzubieten. Dadurch entstehen vielfältige Möglichkeiten, die Endnutzer in weniger als einer Minute zu kontaktieren, sofortiges Feedback zu sammeln, die Produktivität der Mitarbeiter in den Filialen zu verbessern und die Kundenbindung zu erhöhen. www.bank2loyalty.com

Blockstore ist ein finnisches Start-up und Technologieunternehmen, das den Selbstbedienungseinkauf schnell, bequem und nahtlos macht. Mit einem innovativen Konzept für unbemannte Lebensmittelgeschäfte unterstützt das Unternehmen Einzelhändler bei der Erneuerung ihres Geschäfts mit Blick auf das digitale Zeitalter. www.blockstoregroup.com

Deep North entwickelt branchenspezifische Softwarelösungen und nutzt das Potenzial von künstlicher Intelligenz, um die physische mit der digitalen Welt zu verbinden. Mit Pragmatic-KI und Deep-Learning-Technologie werden Videobilder analysiert, um wertvolle Informationen in Echtzeit zu liefern. Die KI-Plattform bietet ein umfassendes Spektrum an Kundenanalysen, wie z. B. Besucherzahlen, Konversionsraten, demografische Daten, Verweildauer, Shopper Journey und Tools für das Betriebsmanagement, wie z. B. Arbeitsplanung und Self-Checkout-Analysen. www.deepnorth.com

Displayforce.ai ist eine Store-as-Media-Platform, die Analysen des Kundenverhaltens in Umsatz und Kundenzufriedenheit umwandelt. Mithilfe von KI-Algorithmen und Computer Vision bietet Displayforce.ai gezielte programmatische Offline-Werbung und Echtzeit-Analysen. Darüber hinaus automatisiert Displayforce.ai die Beziehungen zwischen Marken und Einzelhändlern, indem Marken einen direkten Zugang zur KI-Plattform erhalten, um ihre Werbung zu schalten. www.displayforce.ai

FreshIndex bestimmt die Qualität und Haltbarkeit von frischen Lebensmitteln mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Dies ermöglicht eine bessere Entscheidungsfindung entlang der Lieferkette. Für den Einzelhandel ist hiermit eine Differenzierung auf Basis der tatsächlichen Qualität möglich. So wird durch eine tagesaktuelle qualitätssensitive Preisfestsetzung und eine bessere Absatzsteuerung mit geringeren Preisnachlässen eine Steigerung der Margen im Frischesegment erzielt. www.freshindex.eu

Nomitri entwickelt Embedded Deep-Learning Computer Vision Technology für den Handel. Die modulare Software, deren Verwendung mit unterschiedlichster Hardware möglich ist, kann jede Kamera in eine intelligente Kamera verwandeln. So werden technische Möglichkeiten aus der Online-Welt direkt in die stationären Läden gebracht. Einzelhändler werden dank des Smartphone-basierten KI Shopping-Assistenten bei der Warensicherung unterstützt und erhalten Einsichten in das individuelle Kundenverhalten. www.nomitri.com

shipcloud ist der Shipping Service Provider für Online Händler, Marktplätze und Fulfillment Dienstleister und bietet eine einfache und einheitliche Schnittstelle zu allen relevanten Versanddienstleistern. Dank über 130+ Integrationsmöglichkeiten, unter anderem in die führenden Shop-, ERP- und WaWI-Systeme, und einer modernen API ist die Integration des shipcloud-Services schneller und kostengünstiger als die Anbindung eines einzelnen Paketdienstes. www.shipcloud.io

SLACE ist ein Unternehmen im Direct-to-Customer Messenger Marketing, welches es Händlern oder Marken ermöglicht anonyme Shopper innerhalb von fünf Sekunden bekannt und adressierbar zu machen. Dies geschieht DSGVO-konform und im "Messenger der Wahl” des Verbrauchers. Auf diese Art kann ist eine unmittelbare und vielfältige Interaktion mit den Kunden möglich. www.slace.com

Stocksquare als Joint Venture von OTTO und ECE ermöglicht es stationären Händlern, ihr Filialsortiment auf reichweitenstarken Online-Marktplätzen wie otto.de zu verkaufen. Mit der plug & play-fähigen Lösung von Stocksquare können stationäre Händler somit zusätzliches Umsatzpotential heben und die Bestellabwicklung, via Ship from Store, aus den Filialen heraus einfach und integriert abwickeln.
www.stock-square.de

TrueID bietet eine biometrische Lösung, die auf die Mitarbeiter ausgerichtet, skalierbar und vielseitig ist. Die Produkte wurden speziell für den Einzelhandel entwickelt und eignen sich für die Bereiche Warenschwund, Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, Buddy-Clocking (für einen Kollegen mit ein- oder ausstempeln) , Zugangskontrolle und mehr. Biometrische Authentifizierung ist unbestreitbar. Sie beseitigt die Unsicherheit, die traditionell mit Pin-Nummern, Magnetkarten und Schlüsseln verbunden ist. www.argustrueid.com

rapitag verbindet (Self) Checkout und Diebstahlschutz: Die patentierte IoT-Lösung besteht aus einer smarten elektronischen Artikelsicherung für unterschiedliche Produktkategorien sowie einer Cloud-basierten Software zur Schlüsselverwaltung und Überwachung. Nachdem der Kunde das Produkt kauft – egal ob klassisch am POS, mittels Scan & Go App oder an einer Selfcheckout Kasse – wird der individuelle Schlüssel digital ausgetauscht und die Sicherung öffnet nach dem Bezahlen automatisch. Die Hardware kann vom Kunden selbst entfernt werden und verbleibt im Laden zur Wiederverwendung. www.rapitag.com

Anmeldung für Nachzügler noch möglich. Nähere Informationen unter http://www.eurocis.com/start-uphub, per E-Mail an koetherS@messe-duesseldorf.de oder telefonisch unter +49 211 45 60-523.

Quelle: EuroCIS

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge