Im November 2015 bekam Six Payment Services den Zuschlag für den Austausch von rund 5.000 Bezahlterminals sowie einen Mehrjahresvertrag für das Acquiring (die Kartenakzeptanz) bei der Schweizerischen Post.
Ausschlaggebend dafür waren gemäß David Müller, Leiter Systeminfrastruktur bei der Schweizerischen Post, die Innovationskraft, der große Erfahrungsschatz und der volle Einsatz von SIX: „SIX hat das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht und die Anforderungen an die neuen Terminals und das Acquiring am besten abgedeckt. Die Zusammenarbeit mit Six gestaltet sich professionell und extrem effizient: Wir liegen im Projektfortschritt deutlich vorne. Dies ist für den Filialbetrieb im Vorweihnachtsgeschäft ein großer Vorteil.“
Als besonderer Vorteil gilt auch das Smart-Terminal iSC250, für dessen Lieferung SIX den europäischen Produzenten und Marktführer Ingenico miteinbezog. Das Terminal wurde eigens auf die Bedürfnisse der Schweizerischen Post adaptiert und bietet mehr als nur die Abwicklung von Zahlungen: so können beispielsweise Postgeschäfte darüber abgewickelt und die dafür nötigen Unterschriften direkt auf dem Touchscreen geleistet werden.
Der landesweite Rollout begann im Sommer 2016 und sollte bis April 2017 andauern. Aufgrund des großen Einsatzes aller Beteiligten und dank der guten Hardware und Softwarequalität konnte der Rollout bereits im November 2016 abgeschlossen werden – vier Monate vor Projektende.
Jürg Weber, Division CEO Six Payment Services, freut sich über den raschen Projektabschluss: „Die Kolleginnen und Kollegen haben eine großartige Leistung erbracht. Immerhin repräsentiert die Schweizerische Post mit 5.000 Terminals in ihren Filialen und Agenturen eines der größten Vertriebsnetze schweizweit.“