Firmennachricht • 24.11.2011

Smartphone statt Rabattkarte - Mobile Couponing auf dem Vormarsch

Individuelle Apps speziell für den Handel

© Sportscheck
© Sportscheck

Die Zahl der im deutschen Lebensmitteleinzelhandel verteilten Coupons überschritt im vergangenen Jahr nach Auswertung der beiden in Deutschland führenden Clearing-Häuser Acardo und Valassis die Zehn-Milliarden-Grenze. Diese Zahl wird weiter steigen, glauben Experten. Gleichzeitig werde der Anteil derjenigen Coupons zunehmen, die von Handy oder Smartphone aus übermittelt werden.

Basis dieser Prognose ist der enorme Anstieg der von Konsumenten genutzten Handys und Smartphones. 83 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahre besitzen ein Handy. Vor allem junge Menschen haben das Mobiltelefon immer dabei: 74 Prozent der 14- bis 29-jährigen Nutzer gehen nie ohne Handy vor die Haustür. Stark auf dem Vormarsch sind Smartphones, deren Verkaufszahlen nach Angaben des Branchenverbands Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) noch in diesem Jahr die Zehn-Millionen-Marke knacken werden.

App zum Coupon-Einlösen

Rasant entwickelt sich korrespondierend der Markt für Smartphone-Anwendungen, die sogenannten Apps. Kein Wunder also, dass auch die Verkaufsförderung zunehmend Apps einsetzt. So werden auf der EuroCIS 2012, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 28. Februar bis 01. März 2012 in Düsseldorf, auch zahlreiche Unternehmen Apps sowie Soft- und Hardware speziell für den Handel präsentierten. Eine zu Jahresbeginn vom EHI Retail Institute erhobene Studie unter gut 100 Entscheidern aus 81 Handelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz belegt, dass die technische Einbindung neuer Marketinginstrumente wie Mobile Couponing und Smartphone-Apps für die IT-Entscheider stark an Bedeutung gewinnt. Mehr als 40 Prozent der Befragten halten sogar die Einführung des Mobile Payment in ihren Filialen schon innerhalb der nächsten drei Jahre für realistisch.

Bereits auf der letzten EuroCIS innerhalb der Weltleitmesse EuroShop im Februar 2011 demonstrierte die Bizerba Interactive GmbH einen integrierten Ansatz. Dieser reicht von der Informationseingabe per Scan in das Smartphone des Kunden über die Coupon-Verwaltung und -Selektion über webbasierte Datenbanken wie „open wallet“ (Acardo) oder „valuephone“ bis hin zum Check-out inklusive Bedingungsprüfung hinsichtlich der auch tatsächlich erworbenen Waren. Dobbin Lange, Geschäftsführer von Bizerba Interactive: „Bezüglich der MC-Lösungen kann es im deutschen Handel keine Exklusivität geben, dafür ist er zu klein strukturiert. Erfolg versprechend sind daher nur offene Lösungen unter Einbeziehung möglichst vieler Akteure.“

So erklärt sich, dass Bizerba Interactive mit den beiden Alternativen „open wallet“ und „valuephone“ gleichzeitig die beiden alleinigen Akteure unterstützt, die derzeit auf eine breitere Anwendung im deutschen LEH verweisen können. Beim Markendiscounter Netto steht die Anfang Februar angekündigte Pilotphase für das Mobile-Couponing-Angebot mit „valuephone“ in den Startlöchern. Das System soll auch im Hamburger „Markt der Zukunft“ der Edeka getestet werden. Der Couponing und Clearing-Spezialist Acardo ist mit der eigenen Lösung „open wallet“ in Filialen der Neukauf Südbayern aktiv, einem Tochterunternehmen der Edeka Handelsgesellschaft Südbayern. „Wir haben unsere MC-Lösung „open wallet“ als Analogie zur klassischen Geldbörse erstellt. Der Konsument kann damit jederzeit markenübergreifend mobile Coupons auf sein Handy laden, sie mit sich führen und an allen angeschlossenen Kassen einlösen“, erläutert Acardo-Vorstand Thye.

Wincor Nixdorf bietet seinen Kunden eine Lösung des Location Based Couponing zunächst im Tankstellengeschäft an. Produktmanager Claus Vorbeck erklärt: „Weltweit zählen fünf der zehn größten Ölgesellschaften mit Installationen in 27 Ländern zu unseren Kunden. Deren Tankstellennetze bilden einen Schwerpunkt unserer Software-Entwicklungsaktivitäten. Für diese Kundengruppe bietet Wincor Nixdorf für das jeweilige Tankstellennetz individualisierbare Apps für Smartphones aller gängigen Betriebssysteme an. Diese berücksichtigen nur die lokal verfügbaren Couponing-Angebote, der Kunde an der Tankstelle wird also nicht mit Angeboten überfrachtet. Integriert wird zudem eine Navigationsfunktion, welche den Kunden unmittelbar zur nächstgelegenen Tankstelle führt. Das Einlesen des Coupons erfolgt an den Kassensystemen per Scan eines Barcodes vom Bildschirm des Smartphones.“

Location Based Couponing

Überhaupt scheint das Location Based Couponing einer der Schüssel für den Markterfolg zu sein. Das zeigt zum einen die zunehmende Anzahl von Wettbewerbern mit entsprechenden Mobile Services sowie deren Erfolgsstorys in Branchen, in denen MC bereits tadellos funktioniert. Internationale Größen wie Groupon, Daily Deal, Facebook Deals und Foursquare Special Offers machen es vor, zahlreiche deutsche Anbieter wie kaufDA, Gettings, loxicon, Coupies oder MyMobai zeigen, dass es auch in Deutschland funktionieren kann.

Allerdings beschränken sich die Erfolge auf anders als beim LEH einfacher strukturierte Branchen wie Systemgastronomie oder Coffeeshops aber auch Franchise-Ketten für Modebekleidung. Der Grund, warum Mobile Couponing hier dem LEH voraus ist, liegt in der Coupon-Erfassung am Point of Sale begründet. Es funktioniert, solange die Transaktionsanzahl noch überschaubar ist und den Kassiervorgang nur unwesentlich verlangsamt. Martin Herzfeld, Hauptabteilungsleiter Customer Information Management bei Real SB-Warenhaus, geht noch einen Schritt weiter: „Bei der Erfassung von MC über Smart- und Mobilephones ist für uns nur eine Lösung akzeptabel, die den Kassiervorgang nicht verlangsamt. Eine solche Lösung sehen wir derzeit bei keiner der bestehenden Scan-Möglichkeiten, am ehesten noch in Kombination mit einer Kundenkarte.“ Gemeint ist die physische Handhabung sowie die optische Erfassung. Keine Kassiererin darf das Smartphone eines Kunden physisch übernehmen. Viel entscheidender ist jedoch die optische Erfassung der über das Handy-Display vermittelten Daten.

Erfassung mit Scannern

Unproblematisch ist die Datenerfassung mittels moderner Image-Scanner, meint Dr. René Schiller, Sprecher von Valuephone und GK-Software: „Es können herkömmliche Image-Scanner genutzt werden, die bei vielen LEH-Unternehmen bereits im Einsatz sind. Auch auf der Seite der verwendeten Mobilgeräte ist eine breite Palette nutzbar.“ Probleme bereiten hingegen die noch weit verbreiteten Laser-Scanner, was Coupies-Mitgründer Thomas Engel präzisiert: „Der LEH will eine perfekt integrierbare und allumfassende Lösung ohne zusätzliche Investitionen in die Kassensysteme. Unsere Lösung funktioniert mit modernen Image-Scannern und auch alten Infrarot-Scannern. Ledig Lediglich der Laserstrahl durchdringt die Displays bis zur untersten Trägerschicht, ohne beispielsweise Bar- oder QR-Codes dazwischen erkennen zu können.“

Auch MyMobai-Geschäftsführer André Reif bestätigt: „Ideal sind neueste Image-Scanner und irgendwann auch Near Field Communication (NFC). Allerdings wird sich Mobile Couponing auch zuvor schon auf der bestehenden Technologieplattform im LEH durchsetzen.“ Diese Zuversicht teilt auch Acardo-Vorstand Christoph Thye und begründet dies mit der „open wallet“- Lösung, die dem Händler offen lässt, wie eine Identifikation des Kunden an der Kasse erfolgt. Dies kann zum Beispiel die Kundenkarte, eine Transaktionsnummer, ein Barcode oder später auch NFC sein. Wichtige Local Based Couponing-Partner wie kaufDa, Gettings oder Loxicon setzen bereits auf den offenen Standard.

Die EuroCIS 2012 in Halle 9 des Düsseldorfer Messegeländes ist für Fachbesucher von Dienstag, 28.02.2012, bis Donnerstag, 01.03.2012, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 22,- Euro (15 Euro im Online-Vorverkauf), das Zwei-Tages-Ticket 38,- Euro (27 Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 10,- Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Personennahverkehrs (VRR). Weitere Informationen rund um die EuroCIS erhalten Sie im Internet unter www.eurocis.com.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven