Firmennachricht • 01.03.2017

SOLO Base: iPad-App vereinfacht Vertragserfassung des DRK

Datenaktualität und optimale Kontrolle über alle Arbeitsprozesse

Foto: SOLO Base: iPad-App vereinfacht Vertragserfassung des DRK...
Quelle: SALT Solutions

Ausgangssituation

Ein selbstbestimmtes Leben zu Hause – dieses Ziel verfolgen die Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Per Knopfdruck können Menschen mit Unterstützungsbedarf die rund um die Uhr besetzte Hausnotrufzentrale direkt über eine Sprechverbindung kontaktieren und erhalten daraufhin von geschultem Personal die benötigte Hilfestellung.

Teilnehmer der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt können bei Vertragsabschluss aus einer Vielzahl von individuell zusammenstellbaren Leistungen wählen. Den jeweiligen Leistungsbedarf definiert ein Fachberater des DRK in einem persönlichen Gespräch mit dem Teilnehmer und der Familie.

Nachdem die DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt die bisherigen in sich geschlossenen Leistungspakete durch ein individuelles Bausteinkonzept abgelöst hatten, erhöhte sich die Beratungskomplexität. Die Abhängigkeiten der Dienstleistungen untereinander führten zu gesteigerten Fehlerraten, sodass technologische Unterstützung gefragt war.

Zielsetzung

Um die Beratungsqualität verbessern und die Fehlerrate bei der Leistungserfassung minimieren zu können, wendete sich die Geschäftsleitung der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt an die Experten von SALT Solutions. Ziel war die Realisierung einer offline-fähigen iPad-App für die Fachberater.

Durch Guided Selling sollte die App die Gesprächsführung unterstützen, den realen Bedarf der Teilnehmer dokumentieren und die Leistungsauswahl durch individuelle Konfigurationsmöglichkeiten erheblich erleichtern. Eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche war dabei ein wichtiges Kriterium, um den Mitarbeitern des DRK eine sofort einsetzbare Lösung mit geringem Schulungsaufwand an die Hand zu geben.

Nur durch einfache Bedienbarkeit würde sich langfristig der Zeitaufwand reduzieren und die Motivation der Fachberater steigern lassen, was sich wiederum positiv auf die Teilnehmerzahlen und den Erfolg auswirken sollte. Zeitnahe Datenauswertungen sollten eine bessere Kontrolle ermöglichen und zur bedarfsorientierten Erweiterung des Leistungsangebots verhelfen.

Die Lösung

Als Basis für die mobile Anwendung diente das offline-fähige Framework SOLO Base von SALT Solutions. Einem Baukasten gleich bietet SOLO Base wichtige Standardfunktionen, die sich mit wenig Aufwand an die Bedürfnisse des Kunden anpassen und erweitern lassen. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt strukturierte das Projektteam den komplexen Leistungskatalog und entwickelte in kurzer Zeit die kostengünstige, passgenaue iPad-App Einfach.Sicher.

Gerade in der Anfangsphase stellte SALT Solutions seine Beratungskompetenz einmal mehr unter Beweis. Im Rahmenintensiver Workshops setzten sich die Experten von SALT Solutions mit den fachlichen Anforderungen des Kunden eingehend auseinander und veranschaulichten ihre Anwendungsidee mit einem Prototyp. Um eine bestmögliche Usability zu erreichen, wurden die DRK-Fachberater direkt in die Testphase eingebunden.

Schulungen rundeten die reibungslose Einführung der iPad-App in den Arbeitsalltag ab.

Fazit

Mit der iPad-App von SALT Solutions können die 14 Fachberater der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt die Leistungen von Absicherung für Zuhause und Unterwegs jetzt bequem über das Tablet erfassen. Indem sie die Lebenssituation des Teilnehmers abfragen, erhalten sie auf Basis der erfassten Daten die erforderlichen Leistungen aus dem Angebotsspektrum angezeigt und können diese per Fingertipp zur individuellen Lösung hinzufügen.

Durch die durchdachte Nutzerführung und die intensive Schulungsphase kamen die Fachberater von Anfang an sehr gut mit der App zurecht. Der Einsatz der App reduzierte den Zeitaufwand für die Datenerfassung und die Fehlerraten deutlich. Die nutzerfreundliche Funktionalität der App erhöht die Beratungsqualität und bildet damit die Basis für langfristige Akzeptanz bei den Mitarbeitern und eine bedarfsorientierte Absicherung mit steigenden Teilnehmerzahlen.

Anbieter
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