Firmennachricht • 01.03.2017

SOLO Base: iPad-App vereinfacht Vertragserfassung des DRK

Datenaktualität und optimale Kontrolle über alle Arbeitsprozesse

Foto: SOLO Base: iPad-App vereinfacht Vertragserfassung des DRK...
Quelle: SALT Solutions

Ausgangssituation

Ein selbstbestimmtes Leben zu Hause – dieses Ziel verfolgen die Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Per Knopfdruck können Menschen mit Unterstützungsbedarf die rund um die Uhr besetzte Hausnotrufzentrale direkt über eine Sprechverbindung kontaktieren und erhalten daraufhin von geschultem Personal die benötigte Hilfestellung.

Teilnehmer der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt können bei Vertragsabschluss aus einer Vielzahl von individuell zusammenstellbaren Leistungen wählen. Den jeweiligen Leistungsbedarf definiert ein Fachberater des DRK in einem persönlichen Gespräch mit dem Teilnehmer und der Familie.

Nachdem die DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt die bisherigen in sich geschlossenen Leistungspakete durch ein individuelles Bausteinkonzept abgelöst hatten, erhöhte sich die Beratungskomplexität. Die Abhängigkeiten der Dienstleistungen untereinander führten zu gesteigerten Fehlerraten, sodass technologische Unterstützung gefragt war.

Zielsetzung

Um die Beratungsqualität verbessern und die Fehlerrate bei der Leistungserfassung minimieren zu können, wendete sich die Geschäftsleitung der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt an die Experten von SALT Solutions. Ziel war die Realisierung einer offline-fähigen iPad-App für die Fachberater.

Durch Guided Selling sollte die App die Gesprächsführung unterstützen, den realen Bedarf der Teilnehmer dokumentieren und die Leistungsauswahl durch individuelle Konfigurationsmöglichkeiten erheblich erleichtern. Eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche war dabei ein wichtiges Kriterium, um den Mitarbeitern des DRK eine sofort einsetzbare Lösung mit geringem Schulungsaufwand an die Hand zu geben.

Nur durch einfache Bedienbarkeit würde sich langfristig der Zeitaufwand reduzieren und die Motivation der Fachberater steigern lassen, was sich wiederum positiv auf die Teilnehmerzahlen und den Erfolg auswirken sollte. Zeitnahe Datenauswertungen sollten eine bessere Kontrolle ermöglichen und zur bedarfsorientierten Erweiterung des Leistungsangebots verhelfen.

Die Lösung

Als Basis für die mobile Anwendung diente das offline-fähige Framework SOLO Base von SALT Solutions. Einem Baukasten gleich bietet SOLO Base wichtige Standardfunktionen, die sich mit wenig Aufwand an die Bedürfnisse des Kunden anpassen und erweitern lassen. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt strukturierte das Projektteam den komplexen Leistungskatalog und entwickelte in kurzer Zeit die kostengünstige, passgenaue iPad-App Einfach.Sicher.

Gerade in der Anfangsphase stellte SALT Solutions seine Beratungskompetenz einmal mehr unter Beweis. Im Rahmenintensiver Workshops setzten sich die Experten von SALT Solutions mit den fachlichen Anforderungen des Kunden eingehend auseinander und veranschaulichten ihre Anwendungsidee mit einem Prototyp. Um eine bestmögliche Usability zu erreichen, wurden die DRK-Fachberater direkt in die Testphase eingebunden.

Schulungen rundeten die reibungslose Einführung der iPad-App in den Arbeitsalltag ab.

Fazit

Mit der iPad-App von SALT Solutions können die 14 Fachberater der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt die Leistungen von Absicherung für Zuhause und Unterwegs jetzt bequem über das Tablet erfassen. Indem sie die Lebenssituation des Teilnehmers abfragen, erhalten sie auf Basis der erfassten Daten die erforderlichen Leistungen aus dem Angebotsspektrum angezeigt und können diese per Fingertipp zur individuellen Lösung hinzufügen.

Durch die durchdachte Nutzerführung und die intensive Schulungsphase kamen die Fachberater von Anfang an sehr gut mit der App zurecht. Der Einsatz der App reduzierte den Zeitaufwand für die Datenerfassung und die Fehlerraten deutlich. Die nutzerfreundliche Funktionalität der App erhöht die Beratungsqualität und bildet damit die Basis für langfristige Akzeptanz bei den Mitarbeitern und eine bedarfsorientierte Absicherung mit steigenden Teilnehmerzahlen.

Anbieter
Logo: SALT Solutions AG

SALT Solutions AG

Charlottenstraße 34
01099 Dresden
Deutschland

Themenkanäle: Datenmanagement, App

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel