Firmennachricht • 01.03.2017

SOLO Base: iPad-App vereinfacht Vertragserfassung des DRK

Datenaktualität und optimale Kontrolle über alle Arbeitsprozesse

Foto: SOLO Base: iPad-App vereinfacht Vertragserfassung des DRK...
Quelle: SALT Solutions

Ausgangssituation

Ein selbstbestimmtes Leben zu Hause – dieses Ziel verfolgen die Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Per Knopfdruck können Menschen mit Unterstützungsbedarf die rund um die Uhr besetzte Hausnotrufzentrale direkt über eine Sprechverbindung kontaktieren und erhalten daraufhin von geschultem Personal die benötigte Hilfestellung.

Teilnehmer der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt können bei Vertragsabschluss aus einer Vielzahl von individuell zusammenstellbaren Leistungen wählen. Den jeweiligen Leistungsbedarf definiert ein Fachberater des DRK in einem persönlichen Gespräch mit dem Teilnehmer und der Familie.

Nachdem die DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt die bisherigen in sich geschlossenen Leistungspakete durch ein individuelles Bausteinkonzept abgelöst hatten, erhöhte sich die Beratungskomplexität. Die Abhängigkeiten der Dienstleistungen untereinander führten zu gesteigerten Fehlerraten, sodass technologische Unterstützung gefragt war.

Zielsetzung

Um die Beratungsqualität verbessern und die Fehlerrate bei der Leistungserfassung minimieren zu können, wendete sich die Geschäftsleitung der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt an die Experten von SALT Solutions. Ziel war die Realisierung einer offline-fähigen iPad-App für die Fachberater.

Durch Guided Selling sollte die App die Gesprächsführung unterstützen, den realen Bedarf der Teilnehmer dokumentieren und die Leistungsauswahl durch individuelle Konfigurationsmöglichkeiten erheblich erleichtern. Eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche war dabei ein wichtiges Kriterium, um den Mitarbeitern des DRK eine sofort einsetzbare Lösung mit geringem Schulungsaufwand an die Hand zu geben.

Nur durch einfache Bedienbarkeit würde sich langfristig der Zeitaufwand reduzieren und die Motivation der Fachberater steigern lassen, was sich wiederum positiv auf die Teilnehmerzahlen und den Erfolg auswirken sollte. Zeitnahe Datenauswertungen sollten eine bessere Kontrolle ermöglichen und zur bedarfsorientierten Erweiterung des Leistungsangebots verhelfen.

Die Lösung

Als Basis für die mobile Anwendung diente das offline-fähige Framework SOLO Base von SALT Solutions. Einem Baukasten gleich bietet SOLO Base wichtige Standardfunktionen, die sich mit wenig Aufwand an die Bedürfnisse des Kunden anpassen und erweitern lassen. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt strukturierte das Projektteam den komplexen Leistungskatalog und entwickelte in kurzer Zeit die kostengünstige, passgenaue iPad-App Einfach.Sicher.

Gerade in der Anfangsphase stellte SALT Solutions seine Beratungskompetenz einmal mehr unter Beweis. Im Rahmenintensiver Workshops setzten sich die Experten von SALT Solutions mit den fachlichen Anforderungen des Kunden eingehend auseinander und veranschaulichten ihre Anwendungsidee mit einem Prototyp. Um eine bestmögliche Usability zu erreichen, wurden die DRK-Fachberater direkt in die Testphase eingebunden.

Schulungen rundeten die reibungslose Einführung der iPad-App in den Arbeitsalltag ab.

Fazit

Mit der iPad-App von SALT Solutions können die 14 Fachberater der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt die Leistungen von Absicherung für Zuhause und Unterwegs jetzt bequem über das Tablet erfassen. Indem sie die Lebenssituation des Teilnehmers abfragen, erhalten sie auf Basis der erfassten Daten die erforderlichen Leistungen aus dem Angebotsspektrum angezeigt und können diese per Fingertipp zur individuellen Lösung hinzufügen.

Durch die durchdachte Nutzerführung und die intensive Schulungsphase kamen die Fachberater von Anfang an sehr gut mit der App zurecht. Der Einsatz der App reduzierte den Zeitaufwand für die Datenerfassung und die Fehlerraten deutlich. Die nutzerfreundliche Funktionalität der App erhöht die Beratungsqualität und bildet damit die Basis für langfristige Akzeptanz bei den Mitarbeitern und eine bedarfsorientierte Absicherung mit steigenden Teilnehmerzahlen.

Anbieter
Logo: SALT Solutions AG

SALT Solutions AG

Charlottenstraße 34
01099 Dresden
Deutschland

Themenkanäle: Datenmanagement, App

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham