News • 21.12.2016

STEIN prognostiziert für 2017: Der POS lebt!

Die Hamburger POS-Agentur STEIN schließt das Jahr mit 20 Mio. Umsatz erfolgreich ab und mahnt die Branche:

Foto: STEIN prognostiziert für 2017: Der POS lebt!...
Quelle: panthermedia.net/stanciuc

Der Shopper muss noch konsequenter in den Mittelpunkt stehen. Wer weiter in Marken statt Kategorien denkt, verliert in Zukunft am Regal.

Rückblick 2016 – Neue Kunden & viele Preise

STEIN, eine der 50 größten inhabergeführten Agenturen Deutschlands mit einem Jahresumsatz von fast 20 Mio. Euro, zieht positive Bilanz für das Jahr 2016. Die klare Positionierung als POS-Experte zahlt sich aus und zusammen mit den fast 50 Jahren Erfahrung am POS gewannen die Hamburger etliche neue Kunden.

Zu den bekanntesten Neukunden zählen: AIDA, Boehringer Ingelheim, Nielsen und Bahlsen. Doch auch die Bestandskunden arbeiten seit Jahren eng mit STEIN zusammen und profitieren vom Know-how. Dazu gehören Dyson, Nespresso, Carlsberg, Hewlett Packard und Panasonic.

Das Engagement der über 90 Mitarbeiter wurde abschließend mit sieben der begehrten POSMA-Trophäen gekrönt. Damit war STEIN eine der beiden am meisten ausgezeichneten Agenturen im diesjährigen Wettbewerb.

Doch gerade zum Jahreswechsel ist es Zeit nach vorn zu blicken. Drei Fragen an Lars Roisch, Geschäftsführer STEIN, zu Trends und Chancen in 2017:

1. Welchen Trends sollten wir in der Branche mehr Beachtung schenken?

Für mich sind zwei Themen im Vordergrund: Wir müssen noch shopper-zentrierter arbeiten und den Konsumenten mehr in den Mittelpunkt stellen. Das bedeutet: mehr in Shopper Insights investieren. Wir verstehen mittlerweile Marken und Händler, denn wir beobachten diese seit Jahren. Das Wissen über den Shopper kratzt momentan noch an der Oberfläche. Während andere Insights, wie z. B. der Werbewirkungsforschung, schon sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und uns jede Menge Daten vorliegen, wird noch deutlich zu wenig in die Shopper-Forschung investiert.

Wir müssen außerdem stärker in Kategorien denken. Es geht nicht mehr darum, den Absatz für einzelne Produkte zu steigern, sondern um den Ausbau der Kategorie. Nur wenn alle Marken wachsen, wächst auch der Umsatz für den Händler.

2. Welche Technologie wird Ihrer Meinung nach die Welt des POS revolutionieren?

Die großen Technologien sind sicher VR und AR. Aber beide sind noch zu stark an Devices und Apps gebunden, was ihren Einsatz limitiert. Die Herausforderung bei allen Technologien ist eine Relevanz in der Customer Journey zu schaffen. Denn nur wenn ein Produkt den Shopper auf der gesamten Customer Journey begleitet, verschwinden dadurch andere Produkte aus seinem Aufmerksamkeitsfeld. So kann Technik die Relevanz am POS steigern.
Ein Beispiel ist das Location-Based-Marketing. Das ist der richtige Weg, lokale Angebote und Rabatte werden dem Shopper direkt auf sein Smartphone gesendet. Das bietet dem Shopper einen direkten Mehrwert. So wird nicht nur die Kundenbindung gefördert, sondern auch jede Menge Insights über den Shopper generiert.

3. Welche Chancen haben Kunden und Agenturen, um den POS zum lebendigen Ort der Marketingstrategie weiter zu entwickeln?

Der POS lebt! Er ist von unschätzbarem Wert für Shopper und Handel. Wir müssen es schaffen, auch am Regal die Verbindung zur Marke klar heraus zu stellen. Nicht zuletzt unterstreicht das die Preisstellung.
Das Ziel muss sein, noch viel stärker auf die Bedürfnisse des Shoppers ein zu gehen und ihm ein Einkaufserlebnis bieten, das seinen Erwartungen an einen angenehmen Einkauf erfüllt. Damit das gelingt, müssen On- und Offline-Shopping nahtlos ineinander übergehen. Nur so lösen wir für den Shopper das Problem jederzeit, überall und sofort alles bekommen zu können.

4. Was ist aus der Sicht des Experten die Herausforderung am POS?

Der POS ist ein komplexes Feld, das einen extrem hohen Einfluss auf die Markenbildung und den Abverkauf hat. Wer am Regal gewinnen will, muss alle Hebel auf der Customer Journey – von der Brand Activation über den Sell-In bis hin zum Sell-Out – ganzheitlich aufeinander abstimmen.

Quelle: STEIN Promotions GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund