Firmennachricht • 28.07.2023

Deutsche Getränkemärkte setzen auf Gesichtsanalyse für automatische Alterskontrollen

Eigenständige Lösung MyCheckr zur Altersprüfungs mittels Kameras

Ein deutscher Franchisenehmer der zwei Getränkemärkte nahe Hamburg betreibt, hat die Altersprüfungs-Technologie von Innovative Technology installiert. Innovative Technology (ITL), ein Anbieter von KI-gestützten biometrischen Lösungen, arbeitet mit mehreren Einzelhandels- und Verbrauchermärkten in Europa zusammen, die altersbeschränkte Produkte verkaufen.

Anbieter
Logo: Innovative Technology Ltd.

Innovative Technology Ltd.

Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
UK
Eine Kamera und ein Bildschirm in einem Supermarkt
Quelle: Innovative Technology

Christian Czeskleba, Senior Business Development Manager für die Biometrie-Sparte von ITL, kommentierte die Installationen wie folgt: "Nach erfolgreichen Feldversuchen im Sommer 2022 wird unsere Technologie nun in zwei Filialen zur anonymen Altersschätzung eingesetzt. In den von Franchisenehmer Stephan Hermann betriebenen Geschäften werden sowohl alkoholische als auch nicht-alkoholische Getränke und Zigaretten verkauft. In der Filiale in Tornesch wird MyCheckr und in der Filiale in Pinneberg MyCheckrMini eingesetzt."

MyCheckr ist eine eigenständige Lösung, die mit einer Kamera und einem Bildschirm ausgestattet ist und das Alter eines Kunden schnell und völlig anonym erkennt. Das Gerät gibt dem Kassenpersonal eine zusätzliche Sicherheit bei der Alterskontrolle. Alternativ gibt es mit MyCheckrMini bei gleicher Funktionalität auch eine kompaktere Variante ohne Bildschirm.

Czeskleba fügte hinzu: "Stephan Hermann und seine Mitarbeiter nutzen unsere Technik als Orientierungshilfe, um zu entscheiden ob sie einen Ausweis verlangen sollen oder nicht. Mittlerweile ist MyCheckr zu einem selbstverständlichen Bestandteil ihres Alterskontrollverfahrens geworden. Darüber hinaus gibt es positives Feedback von den Kunden, die nun mit dem neuen Gerät an der Kasse vertraut sind. Es gibt keine Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Kunden, da sowohl MyCheckr als auch MyCheckrMini zu 100 % anonym sind. Es werden keine Daten oder Bilder gespeichert."

Hermann kommentierte die Technologie wie folgt: "Die Produkte von ITL zur Altersschätzung wurden sowohl vom Personal als auch von den Kunden begrüßt. Sie geben unseren Mitarbeitern mehr Selbstvertrauen, wenn sie nach dem Ausweis fragen müssen, und haben zu weniger Konfrontationen geführt. Es vereinfacht unsere Arbeit und trägt dazu bei, Minderjährige zu schützen und Bußgelder zu vermeiden, da Kontrollen der Behörden zunehmen. Mit den einmaligen Anschaffungskosten und ohne weitere regelmäßige Gebühren für MyCheckr und MyCheckrMini habe ich eine kostengünstige Lösung für die Alterskontrolle in meinen Geschäften gefunden. Jeder der altersbeschränkte Waren verkauft, würde von dieser Technologie profitieren und ich kann sie sehr empfehlen. Die Zusammenarbeit mit ITL während der Testphase und auch jetzt ist sehr gut, die technischen Informationen waren eine große Hilfe.“

In Deutschland können z.B. Bier und Wein ab 16 Jahren, Spirituosen und Zigaretten ab 18 Jahren erworben werden. MyCheckr und MyCheckr Mini können auf jede geeignete Altersgrenze eingestellt werden. 

Abschließend sagte Czeskleba: "Stephan Herrmann hat die Altersgrenze im MyCheckr auf 23 Jahre festgelegt, was nach einer Testphase im Sommer letzten Jahres die richtige Schwelle für die altersbeschränkten Waren in seinen Geschäften zu sein scheint. Ich freue mich, dass er sich entschieden hat unsere Systeme weiterhin zu nutzen und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund