Deutsche Getränkemärkte setzen auf Gesichtsanalyse für automatische Alterskontrollen

Eigenständige Lösung MyCheckr zur Altersprüfungs mittels Kameras

Ein deutscher Franchisenehmer der zwei Getränkemärkte nahe Hamburg betreibt, hat die Altersprüfungs-Technologie von Innovative Technology installiert. Innovative Technology (ITL), ein Anbieter von KI-gestützten biometrischen Lösungen, arbeitet mit mehreren Einzelhandels- und Verbrauchermärkten in Europa zusammen, die altersbeschränkte Produkte verkaufen.

Eine Kamera und ein Bildschirm in einem Supermarkt
Quelle: Innovative Technology

Christian Czeskleba, Senior Business Development Manager für die Biometrie-Sparte von ITL, kommentierte die Installationen wie folgt: "Nach erfolgreichen Feldversuchen im Sommer 2022 wird unsere Technologie nun in zwei Filialen zur anonymen Altersschätzung eingesetzt. In den von Franchisenehmer Stephan Hermann betriebenen Geschäften werden sowohl alkoholische als auch nicht-alkoholische Getränke und Zigaretten verkauft. In der Filiale in Tornesch wird MyCheckr und in der Filiale in Pinneberg MyCheckrMini eingesetzt."

MyCheckr ist eine eigenständige Lösung, die mit einer Kamera und einem Bildschirm ausgestattet ist und das Alter eines Kunden schnell und völlig anonym erkennt. Das Gerät gibt dem Kassenpersonal eine zusätzliche Sicherheit bei der Alterskontrolle. Alternativ gibt es mit MyCheckrMini bei gleicher Funktionalität auch eine kompaktere Variante ohne Bildschirm.

Czeskleba fügte hinzu: "Stephan Hermann und seine Mitarbeiter nutzen unsere Technik als Orientierungshilfe, um zu entscheiden ob sie einen Ausweis verlangen sollen oder nicht. Mittlerweile ist MyCheckr zu einem selbstverständlichen Bestandteil ihres Alterskontrollverfahrens geworden. Darüber hinaus gibt es positives Feedback von den Kunden, die nun mit dem neuen Gerät an der Kasse vertraut sind. Es gibt keine Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Kunden, da sowohl MyCheckr als auch MyCheckrMini zu 100 % anonym sind. Es werden keine Daten oder Bilder gespeichert."

Hermann kommentierte die Technologie wie folgt: "Die Produkte von ITL zur Altersschätzung wurden sowohl vom Personal als auch von den Kunden begrüßt. Sie geben unseren Mitarbeitern mehr Selbstvertrauen, wenn sie nach dem Ausweis fragen müssen, und haben zu weniger Konfrontationen geführt. Es vereinfacht unsere Arbeit und trägt dazu bei, Minderjährige zu schützen und Bußgelder zu vermeiden, da Kontrollen der Behörden zunehmen. Mit den einmaligen Anschaffungskosten und ohne weitere regelmäßige Gebühren für MyCheckr und MyCheckrMini habe ich eine kostengünstige Lösung für die Alterskontrolle in meinen Geschäften gefunden. Jeder der altersbeschränkte Waren verkauft, würde von dieser Technologie profitieren und ich kann sie sehr empfehlen. Die Zusammenarbeit mit ITL während der Testphase und auch jetzt ist sehr gut, die technischen Informationen waren eine große Hilfe.“

In Deutschland können z.B. Bier und Wein ab 16 Jahren, Spirituosen und Zigaretten ab 18 Jahren erworben werden. MyCheckr und MyCheckr Mini können auf jede geeignete Altersgrenze eingestellt werden. 

Abschließend sagte Czeskleba: "Stephan Herrmann hat die Altersgrenze im MyCheckr auf 23 Jahre festgelegt, was nach einer Testphase im Sommer letzten Jahres die richtige Schwelle für die altersbeschränkten Waren in seinen Geschäften zu sein scheint. Ich freue mich, dass er sich entschieden hat unsere Systeme weiterhin zu nutzen und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

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