Firmennachricht • 16.12.2010

Strategische IT-Partnerschaft mit Höltl Retail Solutions

Marc Cain, Coordinates-Lieferant mit Sitz in Bodelshausen, und die Bad Hersfelder Höltl Retail Solutions GmbH, haben eine strategische ITPartnerschaft vereinbart. Kern der Zusammenarbeit ist die Aufrüstung der Monomarken-Stores von Marc Cain mit modernster Software aus dem Hause Höltl. Dabei handelt es sich um die Warenwirtschaftslösung (RetailFlow Enterprise), die Kassenlösung (POSFlow) sowie ein Business Intelligence-System (M.A.R.S.) zur Datenauswertung. Hinzu kommen Geräte zur mobilen Datenerfassung (MDE).


Gegenwärtig zählt man bei Marc Cain 102 Monomarken-Stores, davon gut 30 in Eigenregie, der Rest im Rahmen von Franchise-Vereinbarungen. Bis 2013 sollen 80 dieser Geschäfte auf die Höltl-Software umgestellt werden. Bislang arbeitete man bei Marc Cain mit einer Software aus eigener Entwicklung. Diese stoße nun an ihre Kapazitätsgrenzen, heißt es in Bodelshausen. So stehen die Investitionen in modernste Informationstechnologie auch direkt im Zusammenhang mit weiteren Wachstumsplänen der Fashion-Marke. Man habe sich für Höltl nicht nur wegen der Qualität der Produkte entschieden, sondern auch, weil beide Unternehmen als inhabergeführte Mittelständler „die gleiche Sprache sprechen“.


Neben den Monomarken-Stores von Marc Cain beliefert das Unternehmen rund 1.500 Fachhandelskunden im In- und Ausland, davon 650 Geschäfte mit Markenflächen von Marc Cain (Depot und Shop-in-Shop). Damit gehört Marc Cain zu den starken deutschen Modeanbietern mit internationalem Anspruch. Das Unternehmen zu dessen Produktpalette auch Schuhe und Accessoires gehören, beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter, davon gut 700 in Deutschland. Für das Jahr 2010 erwartet man einen Umsatz in Höhe von rund 175 Mio. Euro.

Der Name Marc Cain steht für hohe Ansprüche in punkto Design, Qualität, Materialien, Verarbeitungstechnik und Passform. In diesem Zusammenhang verweist man auf einen Dreischichtbetrieb am Firmensitz in Bodelshausen. Damit ist Marc Cain einer der wenigen Modemarken, die aus Qualitätsgründen und zur Sicherung des Know-how im Hochlohnland Deutschland einen Produktionsbetrieb betreiben. In den Jahren 2009 und 2010 wurden 36 Mio. Euro in ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude investiert. Dies versteht man als klares Bekenntnis zum Standort Deutschland.


Höltl Retail Solutions wurde 1972 gegründet und richtet sich mit seinem Produktportfolio an den gesamten Non-Food-Einzelhandel sowie an die Bekleidungsindustrie. Zur Produktpalette gehören Kassen- und Warenwirtschaftslösungen, Analyse und Auswertungswerkzeuge sowie MDELösungen
und CRM-Systeme, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Allein mit den Kassen- und Warenwirtschaftssystemen POSFlow bzw. RetailFlow arbeiten international inzwischen rund 50.000 Menschen. Höltl-Produkte sind in 16 Sprachen verfügbar und in mehr als 20 Ländern im Einsatz.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre