Firmennachricht • 19.02.2010

Studie: Keine Rezession bei den IT-Budgets im Einzelhandel

CIO-Umfrage von Aldata und IBM prognostiziert für 2010 steigende IT-Ausgaben und einen stärkeren Fokus auf Prozessoptimierung

Die IT-Budgets im Einzelhandel steigen wieder an. Nach dem rezessionsbedingten Abschwung Anfang 2009 steigern die Einzelhandelsunternehmen ihre IT-Ausgaben 2010 gegenüber dem Vorjahr durchschnittlich von 1,0 auf 1,3 Prozent ihres Gesamtumsatzes. Zu diesem Ergebnis kommt die zweite Auflage der jährlichen Studie „Global Retail CIO Survey“, die Aldata, führender Anbieter von integrierten Softwarelösungen für Handel und Hersteller, gemeinsam mit IBM in Auftrag gegeben hat. Wie im vergangenen Jahr erwarten 26 Prozent der befragten Unternehmen, dass ihr IT-Etat 2010 ansteigt. Doch während sich diese Aussage vor einem Jahr hauptsächlich auf laufende Projekte bezog, planen die IT-Leiter der Studie zufolge im kommenden Jahr mit Investitionen in neue Systeme. Für den „Global Retail CIO Survey“ befragte das auf den Einzelhandel spezialisierte Marktforschungsunternehmen Martec International im vierten Quartal vergangenen Jahres 109 europäische und amerikanische CIOs und IT-Leiter.

Die Ergebnisse des aktuellen „Global Retail CIO Survey“ verdeutlichen, dass die IT-Budgets im Einzelhandel immer stärker dafür genutzt werden, Produktangebot, Flächenausnutzung und Sonderaktionen zu optimieren. So planen die befragten Unternehmen, vor allem in den folgenden Bereichen alte Systeme aufzurüsten oder neue Systeme einzurichten: Angebotsoptimierung (58 %), Optimierung von Werbe- und Marketingaktionen (56 %), Management von Werbe- und Marketingaktionen (54 %), Automatisierte Bestandsführung (52 %) und Bedarfsprognose (46 %). Auch die Regal- und Flächenplanung steht im Fokus der Einzelhandelsunternehmen – 36 Prozent der Befragten gaben an, in diesem Jahr in neue Lösungen investieren zu wollen.

„Die Ergebnisse des diesjährigen ‚Global Retail CIO Survey’ zeigen, dass der Einzelhandel die Rezession bemerkenswert gut überstanden hat“, so Allan Davies, CMO, Aldata Solution. „Zwar hat der Einzelhandel seine IT-Ausgaben infolge des Abschwungs nicht gekürzt. Doch die Unternehmen haben die Art und Weise geändert, wie sie ihr Geld investieren. Sie ersetzen nicht mehr komplette Systeme durch neue Lösungen, sondern fokussieren sich auf Prozessoptimierung. Die IT-Leiter im Einzelhandel scheuen nicht vor Investitionen in neue Projekte zurück. Aber sie wollen eine schnelle Kapitalrendite sehen – und zwar innerhalb von Monaten und nicht von Jahren.“

Der Kunde ist König

Kundenbindungssysteme nehmen im diesjährigen „Global Retail CIO Survey“ eine prominente Stellung ein. So stuften die befragten IT-Leiter Multikanal-CRM als wichtigste Applikation ein. 42 Prozent der Unternehmen verfügen zwar aktuell noch über kein Multikanal-CRM-System, planen aber, in den kommenden drei Jahren ein solches einzuführen. Des Weiteren gaben 38 Prozent der befragten IT-Leiter an, im selben Zeitraum Treuesysteme einführen zu wollen. Auch Customer Intelligence – die Auswertung von Kundendaten hinsichtlich ihres Kaufverhaltens – steht hoch in der Gunst der IT-Leiter. Während 41 Prozent der Einzelhandelsunternehmen bereits Customer-Intelligence-Systeme oder eine zentrale Datenbank nutzen, planen 25 Prozent dieser Unternehmen eine Aufrüstung in den kommenden 36 Monaten. 19 Prozent der CIOs wollen in diesem Zeitraum erstmalig in Customer Intelligence investieren.

Nachhaltigkeit hat keine Priorität

Zum ersten Mal hat die Studie auch das Thema Nachhaltigkeit beleuchtet. Demnach hat dieses Prinzip für die befragten IT-Leiter noch keinen großen Stellenwert. So bewerteten sie den Einfluss von Nachhaltigkeit auf ihre IT-Strategie und IT-Ausgaben durchschnittlich mit 5,1 auf einer Skala von 1 bis 10 (10 als höchste Ausprägung). Allerdings gehen die Meinungen der Befragten zu diesem Thema weit auseinander: Während 13 Prozent angaben, dass Nachhaltigkeit bei ihrer IT-Strategie keine Rolle spielt, antworteten 6 Prozent, dass sie Nachhaltigkeitskonzepte stark in ihrer IT-Strategie berücksichtigen. Als Applikation mit dem größten Einfluss auf Nachhaltigkeit sehen die Befragten gegenwärtig Warenwirtschaftssysteme und zukünftig Multichannel-Retailing an.

Anbieter

Symphony RetailAI

Josef-Lammerting-Allee 25
50933 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen