Firmennachricht • 11.12.2017

Technologie erkennt Vorlieben der Kunden im Einzelhandel

Einsatz von Videoanalysen für größere Rentabilität und weniger Inventurverluste

Wie können Analysen dazu beitragen, das Kundenerlebnis im Einzelhandel zu verbessern und letztlich auch den Umsatz zu steigern? Welchen zusätzlichen Einblick in die Vorlieben der Kunden bieten sie? Wie können Einzelhändler dieses Wissen nutzen? Und an welcher Stelle sollten sie ansetzen? Dies sind einige der wesentlichen Fragen von Einzelhändlern, wenn sie mithilfe von Analysen ihr Geschäft optimieren wollen.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland
Foto: Kundin steckt Ohrringe in ihre Handtasche; copyright: panthermedia.net /...
Quelle: panthermedia.net / Ian Allenden

Zurück zu den Grundlagen

Für die meisten Einzelhändler ist der erste Ansatzpunkt die Personenzählung. Diese ist eindeutig: Händler erfahren so, wie viele Personen zu welchem Zeitpunkt im Laden waren. Sie ist genau: Auf Video basierende Analysen bieten mittlerweile eine Genauigkeit von über 95 Prozent. Zusätzlich ist die Verwendung standardisierter IP-Kameras sehr kostengünstig. Einzelhändler können die Zählung außerdem automatisch mit anderen Daten kombinieren, wie zum Beispiel den Kassendaten, um die Umwandlungsrate vom Besucher zum Kunden zu bestimmen oder Werbemaßnahmen und sogar Wetterdaten und so die Faktoren bestimmen, die Menschen in ihren Laden bewegen.

Tatsächlich ist die Besucherfrequenz ein wichtiger KPI für die Mehrheit der Einzelhändler sowie weltweiter Einzelhandelsketten und kommt gleich nach den Verkaufszahlen. Sie bildet die Grundlage für die Messung der Verkaufsabschlüsse, die Evaluierung der Marketing-Kampagnen, die Bewertung von Geschäftserfolgen und für die Entwicklung von Bonusprogrammen für Mitarbeiter. Letztendlich ist es eine Metrik, die darüber entscheidet, ob ein Geschäft geöffnet bleibt oder schließen muss.

Darauf aufbauend: konkrete Ergebnisse

Die Kundenzählung ist erst der Anfang: Einzelhändler wissen um die vielen Faktoren, die einen positiven oder auch negativen Einfluss auf das In-Store-Kundenerlebnis und die Rentabilität haben können.

Lange Warteschlangen vor der Kasse sind nur ein Beispiel dafür, wie Einzelhändler einen Verkauf oder einen loyalen Kunden verlieren können, nachdem sie ihn schon erfolgreich in den Laden geholt haben und dieser die Ware bereits in den Händen hält (eine britische Studie hat die hohen Verluste hierfür veröffentlicht). Aus diesem Grund geben immer mehr große Lebensmittelgeschäfte und Haushaltswarenläden die manuelle Überwachung auf und greifen auf automatisches Warteschlangenmanagement zurück. Dabei wird ein stiller Alarm ausgelöst und die Händler können dann weitere Kassen öffnen oder Kunden an Kassen mit kürzeren Wartezeiten umleiten.

Auch wenn die Analysen zur Ladenoptimierung helfen, den Umsatz von Einzelhändlern zu erhöhen, können Verluste und Diebstähle die zusätzliche Rentabilität aufweichen. Laut dem weltweiten Barometer für Diebstahl im Einzelhandel (Global Theft Barometer) liegt der Betrag dafür bei über 123 Milliarden US-Dollar und steigt weiter an.

Einzelhändler suchen daher intelligente technologische Lösungen, um Diebstählen vorzubeugen und sie zu verhindern. Ein Beispiel sind Lebensmittelketten. Mitarbeiter werden informiert, wenn ein Kunde das Geschäft durch den Eingang und nicht durch den Kassenbereich verlässt. Eine weitere Lösung richtet sich an rund um die Uhr geöffnete Fitnessstudios: Die Analysefunktionen zeigen an, wenn Mitglieder außerhalb der regulären Öffnungszeiten nichtzahlende Freunde mitbringen.

Mit Hilfe der Videoanalyse-Technologie, können Einzelhändler ihre Rentabilität verbessern und sich gegenüber dem Wettbewerb behaupten. Im zunehmend wettbewerbsgetriebenen Einzelhandelsumfeld können solche Erkenntnisse aus der Videoanalyse über Erfolg oder Scheitern entscheiden.

Andreas Hanhausen, CEO Eastek und Anna Arwidi, Business Development Manager, Retail Solutions bei Axis zeigen weitere Einblicke in einem Video. Auf der Axis Website finden Sie noch weitere Informationen, wie Videoanalyse Einzelhändlern helfen kann, Ihre Inventurverlust- und Ladenoptimierungsziele zu erreichen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Unified Commerce Platform im Fokus
24.10.2023   #Omnichannel #Softwareentwicklung

Unified Commerce Platform im Fokus

Stabübergabe bei REMIRA: Dirk Bingler folgt als CEO auf Stephan Unser

REMIRA stellt die personellen Weichen für die künftige Unternehmens­entwicklung: Zum 1. November wird Dirk Bingler (48) neuer CEO des Supply-Chain- und Omnichannel-Software-Experten mit Sitz in Dortmund. Der bisherige CEO Stephan Unser ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach