Firmennachricht • 11.12.2017

Technologie erkennt Vorlieben der Kunden im Einzelhandel

Einsatz von Videoanalysen für größere Rentabilität und weniger Inventurverluste

Wie können Analysen dazu beitragen, das Kundenerlebnis im Einzelhandel zu verbessern und letztlich auch den Umsatz zu steigern? Welchen zusätzlichen Einblick in die Vorlieben der Kunden bieten sie? Wie können Einzelhändler dieses Wissen nutzen? Und an welcher Stelle sollten sie ansetzen? Dies sind einige der wesentlichen Fragen von Einzelhändlern, wenn sie mithilfe von Analysen ihr Geschäft optimieren wollen.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland
Foto: Kundin steckt Ohrringe in ihre Handtasche; copyright: panthermedia.net /...
Quelle: panthermedia.net / Ian Allenden

Zurück zu den Grundlagen

Für die meisten Einzelhändler ist der erste Ansatzpunkt die Personenzählung. Diese ist eindeutig: Händler erfahren so, wie viele Personen zu welchem Zeitpunkt im Laden waren. Sie ist genau: Auf Video basierende Analysen bieten mittlerweile eine Genauigkeit von über 95 Prozent. Zusätzlich ist die Verwendung standardisierter IP-Kameras sehr kostengünstig. Einzelhändler können die Zählung außerdem automatisch mit anderen Daten kombinieren, wie zum Beispiel den Kassendaten, um die Umwandlungsrate vom Besucher zum Kunden zu bestimmen oder Werbemaßnahmen und sogar Wetterdaten und so die Faktoren bestimmen, die Menschen in ihren Laden bewegen.

Tatsächlich ist die Besucherfrequenz ein wichtiger KPI für die Mehrheit der Einzelhändler sowie weltweiter Einzelhandelsketten und kommt gleich nach den Verkaufszahlen. Sie bildet die Grundlage für die Messung der Verkaufsabschlüsse, die Evaluierung der Marketing-Kampagnen, die Bewertung von Geschäftserfolgen und für die Entwicklung von Bonusprogrammen für Mitarbeiter. Letztendlich ist es eine Metrik, die darüber entscheidet, ob ein Geschäft geöffnet bleibt oder schließen muss.

Darauf aufbauend: konkrete Ergebnisse

Die Kundenzählung ist erst der Anfang: Einzelhändler wissen um die vielen Faktoren, die einen positiven oder auch negativen Einfluss auf das In-Store-Kundenerlebnis und die Rentabilität haben können.

Lange Warteschlangen vor der Kasse sind nur ein Beispiel dafür, wie Einzelhändler einen Verkauf oder einen loyalen Kunden verlieren können, nachdem sie ihn schon erfolgreich in den Laden geholt haben und dieser die Ware bereits in den Händen hält (eine britische Studie hat die hohen Verluste hierfür veröffentlicht). Aus diesem Grund geben immer mehr große Lebensmittelgeschäfte und Haushaltswarenläden die manuelle Überwachung auf und greifen auf automatisches Warteschlangenmanagement zurück. Dabei wird ein stiller Alarm ausgelöst und die Händler können dann weitere Kassen öffnen oder Kunden an Kassen mit kürzeren Wartezeiten umleiten.

Auch wenn die Analysen zur Ladenoptimierung helfen, den Umsatz von Einzelhändlern zu erhöhen, können Verluste und Diebstähle die zusätzliche Rentabilität aufweichen. Laut dem weltweiten Barometer für Diebstahl im Einzelhandel (Global Theft Barometer) liegt der Betrag dafür bei über 123 Milliarden US-Dollar und steigt weiter an.

Einzelhändler suchen daher intelligente technologische Lösungen, um Diebstählen vorzubeugen und sie zu verhindern. Ein Beispiel sind Lebensmittelketten. Mitarbeiter werden informiert, wenn ein Kunde das Geschäft durch den Eingang und nicht durch den Kassenbereich verlässt. Eine weitere Lösung richtet sich an rund um die Uhr geöffnete Fitnessstudios: Die Analysefunktionen zeigen an, wenn Mitglieder außerhalb der regulären Öffnungszeiten nichtzahlende Freunde mitbringen.

Mit Hilfe der Videoanalyse-Technologie, können Einzelhändler ihre Rentabilität verbessern und sich gegenüber dem Wettbewerb behaupten. Im zunehmend wettbewerbsgetriebenen Einzelhandelsumfeld können solche Erkenntnisse aus der Videoanalyse über Erfolg oder Scheitern entscheiden.

Andreas Hanhausen, CEO Eastek und Anna Arwidi, Business Development Manager, Retail Solutions bei Axis zeigen weitere Einblicke in einem Video. Auf der Axis Website finden Sie noch weitere Informationen, wie Videoanalyse Einzelhändlern helfen kann, Ihre Inventurverlust- und Ladenoptimierungsziele zu erreichen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen