Firmennachricht • 20.03.2009

Thermopal gewinnt „red dot design award 2009“

Mit der jüngst vorgestellten „Designers’ Collection“ hat der Holzwerkstoff-Hersteller Thermopal neue Wege beschritten. Zusätzlich zu seiner Standardkollektion ließ das Leutkircher Unternehmen von namhaften Designern und Architekten Dekore für den Innenausbau entwerfen – und konnte mit diesem mutigen Schritt abseits des Mainstreams der branchenüblichen Dekorentwicklung nun auch eine internationale Experten-Jury überzeugen: Thermopal hat einen wichtigenDesignpreis gewonnen: Den red dot design award.

Größter Designwettbewerb weltweit

Der Design-Wettbewerb, dessen Ursprünge ins Jahr 1955 zurückreichen, wird vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben und ist heute mit rund 11 000 Anmeldungen aus über 60 Ländern der größte Contest seiner Art. Für den diesjährigen Wettbewerb reichten Unternehmen aus 49 Ländern insgesamt 3231 Produkte ein – noch nie zuvor war die Beteiligung nach Angaben der Veranstalter so groß.

Für ihre hohe Designqualität zeichnete die hochkarätige Jury aus 27 Experten 683 der eingereichten Produkte mit dem red dot aus. Die Thermopal Designers’ Collection überzeugte in der Kategorie „product design“, und hier in der Produktgruppe „Architektur und Interior Design“. Beurteilungskriterien waren neben dem Innovationsgrad die Funktionalität und die formale Qualität. Aber auch auf ihre Langlebigkeit und ihren emotionalen Gehalt hin wurden die Einreichungen bewertet.

Avantgarde-Designs für den Werkstoff HPL

Die Thermopal Designers’ Collection wurde für den Innenausbau im Objekt entwickelt, für Hotels, Shops, Wellness- und Freizeitzentren. Unter dem Motto „von Kreativen für Kreative“ möchte die Kollektion Architekten und Innenausbauer zu neuen Wegen in der Gestaltung inspirieren. Sechs namhafte Design- und Architekturbüros haben dafür im Auftrag der Firma Thermopal 54 Avantgarde-Designs entworfen; unter den Kreativen, die das Traditionsunternehmen für das Projekt gewinnen konnte, sind so bekannte Namen wie die der Designer Alfredo Häberli und Javier Mariscal, aber auch „junge Wilde“ wie das Berliner Architekturbüro GRAFT, bekannt unter anderem durch seine Arbeiten für Hollywood-Star Brad Pitt.

„Der red dot zeichnet Thermopal als kreative und innovative Marke aus und verleiht nicht zuletzt dem Werkstoff HPL bei Architekten und Innenarchitekten wieder eine neue Wertigkeit“, freut sich Thermopal-Marketingleiter Matthias Marx über den Design-Award. Die Preisverleihung findet am 29. Juni in Essen statt. Anschließend werden die prämierten Produkte für ein Jahr im dortigen Design-Museum ausgestellt.

Anbieter
Logo: Thermopal GmbH

Thermopal GmbH

Wurzacher Straße 32
88299 Leutkirch im Allgäu
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Handel #Kundenzufriedenheit

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen