Firmennachricht • 27.05.2008

Thermopal und Pergo starten Vetriebs- und Marketingkooperation

Neue Perspektiven für den Innenausbau

Die Pfleiderer-Business-Units Thermopal und Pergo bündeln ihre Kräfte und haben zum Jahresbeginn 2008 eine Kooperation auf den Gebieten Vertrieb und Marketing gestartet. Beide Gesellschaften wollen dadurch vorhandene Synergien nutzen und zusätzliche Potenziale in ihren westeuropäischen Märkten erschließen. Nach einem ersten gemeinsamen Auftritt auf der Batimat in Paris im November 2007 präsentierten sich Thermopal und Pergo auf der EuroShop in Düsseldorf (23. bis 27. Februar) erstmals öffentlich mit einem integrierten Messestand.
 

Produktprogramm verknüpft
Durch das Verknüpfen der Kompetenzen beider Business Units kann die Pfleiderer AG Komplettlösungen für den gehobenen Innenausbau aus einer Hand anbieten. Der schwedische Laminatboden-Pionier aus Trelleborg bringt anspruchsvolle Fußbodenlösungen mit in die Partnerschaft, die Leutkircher Thermopal GmbH ihre Kompetenz in den Bereichen Holzwerkstoffe, Elemente und Oberflächen. Aus diesem Portfolio lassen sich abgestimmte Lösungen für Boden, Wand und Möbel entwickeln.

Die beiden Gesellschaften werden gemeinsam den Bodenbelags- und Holzfachhandel sowie das Projekt- und Objektgeschäft in den maßgeblichen west-europäischen Absatzmärkten bearbeiten. Im Han-delsbereich profitieren sie gegenseitig von ihren jeweiligen Kernkompetenzen: "Pergo hat gewachsene Kontakte im Bodenbelagshandel, Thermopal im Holzfachhandel. Auf diese Weise wollen wir uns gegenseitig die Türen öffnen", umreißt Thermopal-Geschäftsführer Frank Fissel die Ziele. Für ihre Kunden im Projekt- und Objektbereich wollen die Vertriebspartner ihre Produktprogramme durch gemeinsame Farb- und Designentwicklungen erweitern. Die Umsatzverantwortung für das Produktportfolio ver-bleibt in der jeweiligen Business-Unit.
 

Vertriebsnetz ausgebaut
Derzeit bereiten Thermopal und Pergo ihre Vertriebsorganisationen auf die gemeinsame Marktbearbeitung vor. Sie werden auch ihre Teams von Kunden- und Architektenberatern systematisch ausbauen. Als Sofortmaßnahme werden Pergo-Produkte in die bestehende Ausstellung am Thermopal Standort Leutkirch integriert, darüber hinaus ist ein zusätzlicher Showroom am Pfleiderer-Standort Nidda nahe Frankfurt am Main geplant. "Nachdem Pergo in den vergangenen Jahren den Vertrieb in den USA und in anderen Auslandsmärkten forciert hat, wird jetzt der deutsche Markt einen Entwicklungs- und Wachstumsschwerpunkt bilden", so Torbjörn Linge, bei Pergo als Vice President für die Vertriebsregion Europa verantwortlich. Als nächster Schritt sind unter anderem weitere gemeinsame Präsentationen in Frankreich und in Spanien geplant.
 

Die Partner im Profil
Die Pergo (Europe) AB mit Sitz Trelle-borg/Schweden gilt als Erfinder des Laminatfußbodens und zählt weltweit zu den führenden Marken in diesem Segment. Das Unternehmen mit einer starken Marktposition in Europa und den USA produziert hochwertige Böden für den privaten und gewerblichen Bereich. Zahlreiche Patente sichern die anerkannt hohe Design- und Produktqualität der Pergo-Produkte.

Die Thermopal GmbH, Leutkirch im Allgäu, ist einer der führenden Hersteller von Holzwerkstoffen für den gehobenen Innenausbau, den Objekt- und den Ladenbau. Das Produktprogramm umfasst Dekorspanplatten, Hochdruckschichtstoffe und zahlreiche Spezialprodukte, die sich getreu dem Leitsatz 'jedes Dekor mit jeder Struktur auf jedem Trägermaterial' nahezu beliebig kombinieren lassen. Zu den Kunden des Traditionsunternehmens zählen der Holzfachhandel und die Möbelindustrie ebenso wie Innenausbaubetriebe und Hersteller von Spezialprodukten. Thermopal exportiert seine Erzeugnisse unter anderem nach Frankreich, Italien, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und Österreich, in die Schweiz und die Niederlande sowie nach Osteuropa.

Anbieter
Logo: Thermopal GmbH

Thermopal GmbH

Wurzacher Straße 32
88299 Leutkirch im Allgäu
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach