Firmennachricht • 27.05.2008

Thermopal und Pergo starten Vetriebs- und Marketingkooperation

Neue Perspektiven für den Innenausbau

Die Pfleiderer-Business-Units Thermopal und Pergo bündeln ihre Kräfte und haben zum Jahresbeginn 2008 eine Kooperation auf den Gebieten Vertrieb und Marketing gestartet. Beide Gesellschaften wollen dadurch vorhandene Synergien nutzen und zusätzliche Potenziale in ihren westeuropäischen Märkten erschließen. Nach einem ersten gemeinsamen Auftritt auf der Batimat in Paris im November 2007 präsentierten sich Thermopal und Pergo auf der EuroShop in Düsseldorf (23. bis 27. Februar) erstmals öffentlich mit einem integrierten Messestand.
 

Produktprogramm verknüpft
Durch das Verknüpfen der Kompetenzen beider Business Units kann die Pfleiderer AG Komplettlösungen für den gehobenen Innenausbau aus einer Hand anbieten. Der schwedische Laminatboden-Pionier aus Trelleborg bringt anspruchsvolle Fußbodenlösungen mit in die Partnerschaft, die Leutkircher Thermopal GmbH ihre Kompetenz in den Bereichen Holzwerkstoffe, Elemente und Oberflächen. Aus diesem Portfolio lassen sich abgestimmte Lösungen für Boden, Wand und Möbel entwickeln.

Die beiden Gesellschaften werden gemeinsam den Bodenbelags- und Holzfachhandel sowie das Projekt- und Objektgeschäft in den maßgeblichen west-europäischen Absatzmärkten bearbeiten. Im Han-delsbereich profitieren sie gegenseitig von ihren jeweiligen Kernkompetenzen: "Pergo hat gewachsene Kontakte im Bodenbelagshandel, Thermopal im Holzfachhandel. Auf diese Weise wollen wir uns gegenseitig die Türen öffnen", umreißt Thermopal-Geschäftsführer Frank Fissel die Ziele. Für ihre Kunden im Projekt- und Objektbereich wollen die Vertriebspartner ihre Produktprogramme durch gemeinsame Farb- und Designentwicklungen erweitern. Die Umsatzverantwortung für das Produktportfolio ver-bleibt in der jeweiligen Business-Unit.
 

Vertriebsnetz ausgebaut
Derzeit bereiten Thermopal und Pergo ihre Vertriebsorganisationen auf die gemeinsame Marktbearbeitung vor. Sie werden auch ihre Teams von Kunden- und Architektenberatern systematisch ausbauen. Als Sofortmaßnahme werden Pergo-Produkte in die bestehende Ausstellung am Thermopal Standort Leutkirch integriert, darüber hinaus ist ein zusätzlicher Showroom am Pfleiderer-Standort Nidda nahe Frankfurt am Main geplant. "Nachdem Pergo in den vergangenen Jahren den Vertrieb in den USA und in anderen Auslandsmärkten forciert hat, wird jetzt der deutsche Markt einen Entwicklungs- und Wachstumsschwerpunkt bilden", so Torbjörn Linge, bei Pergo als Vice President für die Vertriebsregion Europa verantwortlich. Als nächster Schritt sind unter anderem weitere gemeinsame Präsentationen in Frankreich und in Spanien geplant.
 

Die Partner im Profil
Die Pergo (Europe) AB mit Sitz Trelle-borg/Schweden gilt als Erfinder des Laminatfußbodens und zählt weltweit zu den führenden Marken in diesem Segment. Das Unternehmen mit einer starken Marktposition in Europa und den USA produziert hochwertige Böden für den privaten und gewerblichen Bereich. Zahlreiche Patente sichern die anerkannt hohe Design- und Produktqualität der Pergo-Produkte.

Die Thermopal GmbH, Leutkirch im Allgäu, ist einer der führenden Hersteller von Holzwerkstoffen für den gehobenen Innenausbau, den Objekt- und den Ladenbau. Das Produktprogramm umfasst Dekorspanplatten, Hochdruckschichtstoffe und zahlreiche Spezialprodukte, die sich getreu dem Leitsatz 'jedes Dekor mit jeder Struktur auf jedem Trägermaterial' nahezu beliebig kombinieren lassen. Zu den Kunden des Traditionsunternehmens zählen der Holzfachhandel und die Möbelindustrie ebenso wie Innenausbaubetriebe und Hersteller von Spezialprodukten. Thermopal exportiert seine Erzeugnisse unter anderem nach Frankreich, Italien, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und Österreich, in die Schweiz und die Niederlande sowie nach Osteuropa.

Anbieter
Logo: Thermopal GmbH

Thermopal GmbH

Wurzacher Straße 32
88299 Leutkirch im Allgäu
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal