Firmennachricht • 27.05.2008
Thermopal und Pergo starten Vetriebs- und Marketingkooperation
Neue Perspektiven für den Innenausbau
Die Pfleiderer-Business-Units Thermopal und Pergo bündeln ihre Kräfte und haben zum Jahresbeginn 2008 eine Kooperation auf den Gebieten Vertrieb und Marketing gestartet. Beide Gesellschaften wollen dadurch vorhandene Synergien nutzen und zusätzliche Potenziale in ihren westeuropäischen Märkten erschließen. Nach einem ersten gemeinsamen Auftritt auf der Batimat in Paris im November 2007 präsentierten sich Thermopal und Pergo auf der EuroShop in Düsseldorf (23. bis 27. Februar) erstmals öffentlich mit einem integrierten Messestand.
Produktprogramm verknüpft
Durch das Verknüpfen der Kompetenzen beider Business Units kann die Pfleiderer AG Komplettlösungen für den gehobenen Innenausbau aus einer Hand anbieten. Der schwedische Laminatboden-Pionier aus Trelleborg bringt anspruchsvolle Fußbodenlösungen mit in die Partnerschaft, die Leutkircher Thermopal GmbH ihre Kompetenz in den Bereichen Holzwerkstoffe, Elemente und Oberflächen. Aus diesem Portfolio lassen sich abgestimmte Lösungen für Boden, Wand und Möbel entwickeln.
Die beiden Gesellschaften werden gemeinsam den Bodenbelags- und Holzfachhandel sowie das Projekt- und Objektgeschäft in den maßgeblichen west-europäischen Absatzmärkten bearbeiten. Im Han-delsbereich profitieren sie gegenseitig von ihren jeweiligen Kernkompetenzen: "Pergo hat gewachsene Kontakte im Bodenbelagshandel, Thermopal im Holzfachhandel. Auf diese Weise wollen wir uns gegenseitig die Türen öffnen", umreißt Thermopal-Geschäftsführer Frank Fissel die Ziele. Für ihre Kunden im Projekt- und Objektbereich wollen die Vertriebspartner ihre Produktprogramme durch gemeinsame Farb- und Designentwicklungen erweitern. Die Umsatzverantwortung für das Produktportfolio ver-bleibt in der jeweiligen Business-Unit.
Vertriebsnetz ausgebaut
Derzeit bereiten Thermopal und Pergo ihre Vertriebsorganisationen auf die gemeinsame Marktbearbeitung vor. Sie werden auch ihre Teams von Kunden- und Architektenberatern systematisch ausbauen. Als Sofortmaßnahme werden Pergo-Produkte in die bestehende Ausstellung am Thermopal Standort Leutkirch integriert, darüber hinaus ist ein zusätzlicher Showroom am Pfleiderer-Standort Nidda nahe Frankfurt am Main geplant. "Nachdem Pergo in den vergangenen Jahren den Vertrieb in den USA und in anderen Auslandsmärkten forciert hat, wird jetzt der deutsche Markt einen Entwicklungs- und Wachstumsschwerpunkt bilden", so Torbjörn Linge, bei Pergo als Vice President für die Vertriebsregion Europa verantwortlich. Als nächster Schritt sind unter anderem weitere gemeinsame Präsentationen in Frankreich und in Spanien geplant.
Die Partner im Profil
Die Pergo (Europe) AB mit Sitz Trelle-borg/Schweden gilt als Erfinder des Laminatfußbodens und zählt weltweit zu den führenden Marken in diesem Segment. Das Unternehmen mit einer starken Marktposition in Europa und den USA produziert hochwertige Böden für den privaten und gewerblichen Bereich. Zahlreiche Patente sichern die anerkannt hohe Design- und Produktqualität der Pergo-Produkte.
Die Thermopal GmbH, Leutkirch im Allgäu, ist einer der führenden Hersteller von Holzwerkstoffen für den gehobenen Innenausbau, den Objekt- und den Ladenbau. Das Produktprogramm umfasst Dekorspanplatten, Hochdruckschichtstoffe und zahlreiche Spezialprodukte, die sich getreu dem Leitsatz 'jedes Dekor mit jeder Struktur auf jedem Trägermaterial' nahezu beliebig kombinieren lassen. Zu den Kunden des Traditionsunternehmens zählen der Holzfachhandel und die Möbelindustrie ebenso wie Innenausbaubetriebe und Hersteller von Spezialprodukten. Thermopal exportiert seine Erzeugnisse unter anderem nach Frankreich, Italien, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und Österreich, in die Schweiz und die Niederlande sowie nach Osteuropa.
Themenkanäle