Firmennachricht • 30.01.2014

Toshiba zeigt auf der EuroShop 2014 seine IT-Lösungen für die bühnenreife Filiale

In Halle 6 am Messestand A45 präsentiert Toshiba seine mobilen und stationären Kassenlösungen im modernen Design

TCxFlight isrt sehr robust und für die speziellen Anforderungen im Handel...
TCxFlight isrt sehr robust und für die speziellen Anforderungen im Handel konzipiert.
Quelle: TOSHIBA TEC Europe Retail Information Systems S.A.

Auf der EuroShop 2014 thematisiert Toshiba die Filiale als Bühne in der Omni-Channel-Welt. Im Mittelpunkt stehen mobile und stationäre Kassenlösungen im eleganten Design, die den Einkauf zum Erlebnis machen. Darüber hinaus zeigt Toshiba seine aktuellen Lösungen für Self-Service und Digital Signage, die effiziente Möglichkeiten für Informationen und Interaktionen bieten.

Die Messe findet dieses Jahr vom 16. bis 20. Februar in Düsseldorf statt. Toshiba präsentiert seine IT-Komplettlösungen für den Handel in Halle 6 am Messestand A45. Zudem sind mehr als 30 Toshiba Partner auf der Messe als Aussteller mit dabei.

Mobility und Omni-Channel

Toshibas Messehighlight ist die neue Tablet-Lösung TCxFlight, die die Filialmitarbeiter flexibel nutzen können als Kasse, mobilen Arbeitsplatz oder zur Kundenberatung. Sie ermöglicht zahlreiche Anwendungen für mehr Kundenservice und optimiert die Geschäftsprozesse. Wünscht beispielsweise ein Kunde den ausgewählten Pullover in einer anderen Größe oder Farbe, ist die aktuelle Information über die Verfügbarkeit im Lager oder in der nächst gelegenen Filiale damit nur noch einen Klick entfernt. In Verbindung mit der zugehörigen Docking-Station verfügt die Lösung über alle Schnittstellen zu den Peripheriegeräten einer stationären Kasse, um beispielsweise Kassenbons auszudrucken. TCxFlight kann sich mit seinem modernen Design in jeder Filiale sehen lassen, ist aber trotzdem sehr robust und für die speziellen Anforderungen im Handel konzipiert.

Immer mehr Kunden haben sich vor ihrem Filialbesuch bereits online informiert oder möchten einen online gekauften Artikel in einer Filiale umtauschen. Damit der Mitarbeiter den Einkauf genau dort fortsetzen kann, wo der Kunde ihn in einem anderen Kanal unterbrochen hat, benötigt er alle Informationen zu den bisherigen Kontakten auf einen Blick. Toshiba zeigt auf der Messe seine neue Anwendung TCxGravity sowie seine Hardware, die dieses nahtlose Einkaufserlebnis ermöglichen. So verfügt das POS-Terminal TCxWave über einen großen Touch-Widescreen, über den die Mitarbeiter die erforderlichen Informationen abrufen können.

„Viele Einzelhändler haben die Chance vernetzter Vertriebskanäle erkannt und beginnen, eine Cross-Channel-Strategie umzusetzen. Doch Kunden denken nicht darüber nach, welchen Kanal sie gerade wofür nutzen“, sagt Jörg F. Hölterhoff, Business Unit Director bei Toshiba Global Commerce Solutions Deutschland. „Daher unterstützt Toshiba die Händler dabei, ihre Filiale in den Mittelpunkt einer Omni-Channel-Strategie zu stellen. Dadurch erfährt der Kunde einen nahtlosen Einkauf, auch wenn er sich verschiedener Kanäle bedient. Alle Kontakte sind für ihn dann eine weitere Interaktion mit dem Händler, den er kennt und bei dem er gerne einkauft.“

Mit mobilen Endgeräten in der Filiale verfügen nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Kunden jederzeit über die aktuell relevanten Informationen. Dies gilt für Handhelds, die der Einzelhändler seinen Kunden zur Verfügung stellt, wie auch für deren Smartphones.

Die Lösungen von Toshiba ermöglichen es den Kunden, das mobile Gerät ihrer Wahl zum Scannen ihrer Artikel zu verwenden und Produktinformationen abzufragen. So bietet die aktuelle Softwarelösung Toshiba storeMate bereits erprobte Funktionalitäten für mobiles Scannen, Werbung und Cross-Selling mit Handhelds. Für das mobile Einkaufen mit dem eigenen Smartphone stellt Toshiba auf der Messe zudem seine neue Lösung TCxAmplify vor.

Self-Service und Digital Signage

Für die Kunden, die den gesamten Checkout selbst in die Hand nehmen möchten, zeigt Toshiba auf der EuroShop sein aktuelles, modular aufgebautes Self-Checkout System 6. Diejenigen, die die Artikel zuvor mit dem eigenen Smartphone erfasst haben, scannen am Checkout nur noch einen Barcode ein und bezahlen mit Bargeld oder bargeldlos. Da viele Kunden nach wie vor gerne mit Bargeld bezahlen, sollten Einzelhändler neben dem bargeldlosen Abschluss immer auch das Bezahlen mit Münzen und Banknoten anbieten. Das Bezahlmodul des Self-Checkout System 6 ermöglicht das Cash-Recycling für Münzen sowie Banknoten und reduziert dadurch die Kosten für das Bargeld-Management. Mit der passenden Software-Lösung CHEC können Mitarbeiter dann zum Beispiel den Bargeldbestand remote überwachen und Schwellenwerte festlegen, so dass sie rechtzeitig informiert werden, falls der Bestand zu niedrig ist.

Damit die Kunden auch im Shop und an den Regalen immer aktuell über Produkte und Angebote informiert sind, bietet Toshiba ein umfassendes Portfolio für die digitale Kundenansprache an. Die Anbindung der Toshiba Visual Commerce Solution an das Warenwirtschaftssystem ermöglicht dabei den Einzelhändlern, Preisinformationenen schnell und einfach steuern. Da mit der Lösung nicht nur Monitore verschiedener Formate sondern sogar Druck- und Kopiersysteme ansteuerbar sind, können Einzelhändler bei Bedarf zusätzliche Preisschilder, Plakate oder Infoblätter ausdrucken.

Damit Einzelhändler die Toshiba Lösungen einsetzen können, die auf ihr spezifisches Branchensegment zugeschnitten sind, arbeitet Toshiba mit einem weltweiten Partner-Netzwerk zusammen. Auf der EuroShop sind über 30 Partner des Together Commerce Alliance Programms mit einem eigenen Messestand vertreten. Neben den beiden deutschen Distributoren Lodata (Halle 6/ C70) und Quad (Halle 6/ A58) zeigen zahlreiche Business Partner und Independent Software Vendors ihre branchenspezifischen Toshiba Lösungen.

Internationale Retailexperten von Toshiba stellen die Zukunft des Handels während der Messe in öffentlichen Vorträgen vor:

  • Montag, 17.2., um 11:30 Uhr im EuroCIS Forum (Halle 6/ I41): Store 2025 – Why the Four Walls Matter in a Post-Channel World
  • Dienstag, 18.2., um 16:40 Uhr im Multi-Channel-Forum (Halle 6/ G05): Store in Your Pocket – Mobile as the Bridge from Brick & Mortar to Omni-Channel Experience
  • Mittwoch, 19.2., um 14 Uhr im EuroCIS Forum (Halle 6/ I41): Why Mobility is Not Enough
Anbieter
Logo: Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Carl-Schurz-Str. 7
41460 Neuss
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen