News • 24.01.2024

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto bekannt) werden zusammen das weltweit erste vollständig autonome Lebensmittelgeschäft mit Echtzeit-Quittungsfunktion eröffnen.

Der neu ausgerüstete Hybrid-Store in Regensburg, in dem auch auf herkömmliche Weise eingekauft werden kann, verfügt über die neueste Erweiterung des bestehenden EasyOut®-Systems von Trigo, mit dem Kunden die gewünschten Artikel auswählen und dann das Geschäft verlassen können, ohne an der Kasse anstehen zu müssen. Dank Trigo haben Kunden nun die Möglichkeit, ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts zu überprüfen, sich von ihrer Richtigkeit zu überzeugen und dann zu bezahlen.

Die neue auf der KI-Technologie von Trigo basierende EasyOut-Station erstellt Kassenbons in Echtzeit und nutzt dabei die beiden „Fast-Exit-Terminals“ von Netto. Bezahlt wird per Karte, Apple Pay, Google Pay oder der Netto-App. Mit der Netto-App können Kunden auch automatisch Coupons einlösen und ihren papierlosen Kassenbon in der App archivieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Self-Checkout-Systemen werden die Warenkörbe der Kunden mit der EasyOut-Technologie von Trigo automatisch erstellt, wenn sie an der Station ankommen, ohne dass die Artikel gescannt werden müssen.

Die Echtzeit-Quittungsfunktion von Trigo soll die Akzeptanz des reibungslosen Bezahlvorgangs bei Verbrauchern fördern und Vertrauen in die Technologie schaffen, da Kunden vor dem Verlassen des Geschäfts ihre Quittung überprüfen und sich von ihrer Richtigkeit überzeugen können. Die EasyOut-Lösung von Trigo kann mit dieser Funktion auch die strengsten Einzelhandelsvorschriften erfüllen und dadurch neue Märkte in Bereichen eröffnen, in denen es gesetzlich vorgeschrieben ist, einen Kassenbon in Echtzeit auszustellen, während sich der Kunde noch im Geschäft befindet.

„Was autonomes Einkaufen und eine reibungslose Checkout-Erfahrung betrifft, ist dieses Geschäft ein technologischer Meilenstein – erstens aufgrund seiner Größe und der komplexen Produktpalette und zweitens, weil es das erste autonome Lebensmittelgeschäft der Welt ist, das seinen Kunden in Echtzeit einen Kassenbon gibt, bevor sie das Geschäft verlassen“, sagt Daniel Gabay, Mitbegründer und CEO von Trigo. „Mit dieser Funktion werden das reibungslose Einkaufserlebnis für den Kunden und die betriebliche Effizienz des Geschäfts auf ein völlig neues Niveau gehoben. Der technologische Durchbruch, der die Erstellung digitaler Warenkörbe in Echtzeit in einem Geschäft dieser Größe mit einem derart umfangreichen Warenangebot ermöglicht, wird weitreichende Auswirkungen haben, die weit über die reibungslose Checkout-Erfahrung hinausgehen.“

Eine Frau bezahlt an einer Kontaklos-Kasse ihren Einkauf...
Quelle: Netto

Christina Stylianou, Head of Corporate Communications bei Netto, sagt: „Vor zwei Jahren nahmen wir mit unserem von Trigo unterstützten hybriden, kassenlosen Lebensmittelmarkt in München bereits eine Vorreiterrolle ein. Netto ist stolz, als erster Einzelhändler seinen Pioniergeist erneut unter Beweis zu stellen und autonomes Einkaufen mit Echtzeit-Quittungen zu ermöglichen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit Trigo“.

Mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 und einem Angebot von mehr als 5.000 Produkten ist der Netto-Markt in Regensburg der bisher größte von Trigo unterstützte Supermarkt der Welt. Er bietet ein komplettes Lebensmittelsortiment an, das alle gängigen Warengruppen umfasst, darunter Frisch- und Backwaren, jugendschutzrelevante Artikel (mit Echtzeiterkennung), Zeitungen und Zeitschriften sowie ermäßigte Waren. Der Netto-Markt in Regensburg, der eine Echtzeit-Quittungsfunktion anbietet, ist derzeit das Flaggschiff-Geschäft des autonomen Einzelhandels. Diese Funktion soll nun in weiteren Trigo-Märkten weltweit eingeführt werden.

Die Computer-Vision-Technologie, auf der das End-to-End-System EasyOut von Trigo basiert, „sieht alles“ und kann Einzelhändlern eine Vielzahl von Dienstleistungen bieten, die über einen reibungslosen Bezahlvorgang an der Kasse hinausgehen und auf die spezifischen betrieblichen Anforderungen ihrer Geschäfte zugeschnitten sind. Dazu gehören Dienstleistungen, die Einzelhändlern dabei helfen, das Kundenerlebnis zu verbessern, Arbeitsabläufe und den Einsatz von Arbeitskräften zu optimieren, Warenschwund und -verluste zu kontrollieren sowie neue Einnahmequellen zu erschließen, die auf umfangreichen in den Geschäften erfassten Echtzeitdaten basieren.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg