Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.
„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet
Netto
Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto bekannt) werden zusammen das weltweit erste vollständig autonome Lebensmittelgeschäft mit Echtzeit-Quittungsfunktion eröffnen.
Der neu ausgerüstete Hybrid-Store in Regensburg, in dem auch auf herkömmliche Weise eingekauft werden kann, verfügt über die neueste Erweiterung des bestehenden EasyOut®-Systems von Trigo, mit dem Kunden die gewünschten Artikel auswählen und dann das Geschäft verlassen können, ohne an der Kasse anstehen zu müssen. Dank Trigo haben Kunden nun die Möglichkeit, ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts zu überprüfen, sich von ihrer Richtigkeit zu überzeugen und dann zu bezahlen.
Die neue auf der KI-Technologie von Trigo basierende EasyOut-Station erstellt Kassenbons in Echtzeit und nutzt dabei die beiden „Fast-Exit-Terminals“ von Netto. Bezahlt wird per Karte, Apple Pay, Google Pay oder der Netto-App. Mit der Netto-App können Kunden auch automatisch Coupons einlösen und ihren papierlosen Kassenbon in der App archivieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Self-Checkout-Systemen werden die Warenkörbe der Kunden mit der EasyOut-Technologie von Trigo automatisch erstellt, wenn sie an der Station ankommen, ohne dass die Artikel gescannt werden müssen.
Die Echtzeit-Quittungsfunktion von Trigo soll die Akzeptanz des reibungslosen Bezahlvorgangs bei Verbrauchern fördern und Vertrauen in die Technologie schaffen, da Kunden vor dem Verlassen des Geschäfts ihre Quittung überprüfen und sich von ihrer Richtigkeit überzeugen können. Die EasyOut-Lösung von Trigo kann mit dieser Funktion auch die strengsten Einzelhandelsvorschriften erfüllen und dadurch neue Märkte in Bereichen eröffnen, in denen es gesetzlich vorgeschrieben ist, einen Kassenbon in Echtzeit auszustellen, während sich der Kunde noch im Geschäft befindet.
„Was autonomes Einkaufen und eine reibungslose Checkout-Erfahrung betrifft, ist dieses Geschäft ein technologischer Meilenstein – erstens aufgrund seiner Größe und der komplexen Produktpalette und zweitens, weil es das erste autonome Lebensmittelgeschäft der Welt ist, das seinen Kunden in Echtzeit einen Kassenbon gibt, bevor sie das Geschäft verlassen“, sagt Daniel Gabay, Mitbegründer und CEO von Trigo. „Mit dieser Funktion werden das reibungslose Einkaufserlebnis für den Kunden und die betriebliche Effizienz des Geschäfts auf ein völlig neues Niveau gehoben. Der technologische Durchbruch, der die Erstellung digitaler Warenkörbe in Echtzeit in einem Geschäft dieser Größe mit einem derart umfangreichen Warenangebot ermöglicht, wird weitreichende Auswirkungen haben, die weit über die reibungslose Checkout-Erfahrung hinausgehen.“
Christina Stylianou, Head of Corporate Communications bei Netto, sagt: „Vor zwei Jahren nahmen wir mit unserem von Trigo unterstützten hybriden, kassenlosen Lebensmittelmarkt in München bereits eine Vorreiterrolle ein. Netto ist stolz, als erster Einzelhändler seinen Pioniergeist erneut unter Beweis zu stellen und autonomes Einkaufen mit Echtzeit-Quittungen zu ermöglichen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit Trigo“.
Mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 und einem Angebot von mehr als 5.000 Produkten ist der Netto-Markt in Regensburg der bisher größte von Trigo unterstützte Supermarkt der Welt. Er bietet ein komplettes Lebensmittelsortiment an, das alle gängigen Warengruppen umfasst, darunter Frisch- und Backwaren, jugendschutzrelevante Artikel (mit Echtzeiterkennung), Zeitungen und Zeitschriften sowie ermäßigte Waren. Der Netto-Markt in Regensburg, der eine Echtzeit-Quittungsfunktion anbietet, ist derzeit das Flaggschiff-Geschäft des autonomen Einzelhandels. Diese Funktion soll nun in weiteren Trigo-Märkten weltweit eingeführt werden.
Die Computer-Vision-Technologie, auf der das End-to-End-System EasyOut von Trigo basiert, „sieht alles“ und kann Einzelhändlern eine Vielzahl von Dienstleistungen bieten, die über einen reibungslosen Bezahlvorgang an der Kasse hinausgehen und auf die spezifischen betrieblichen Anforderungen ihrer Geschäfte zugeschnitten sind. Dazu gehören Dienstleistungen, die Einzelhändlern dabei helfen, das Kundenerlebnis zu verbessern, Arbeitsabläufe und den Einsatz von Arbeitskräften zu optimieren, Warenschwund und -verluste zu kontrollieren sowie neue Einnahmequellen zu erschließen, die auf umfangreichen in den Geschäften erfassten Echtzeitdaten basieren.
Themenkanäle: Tech in Retail, Künstliche Intelligenz, kontaktloses Bezahlen