Firmennachricht • 25.09.2013

Untersuchung über Fachmarktmieten

Immobilie und Einzugsgebiet entscheidend

Wie in allen Bereichen der Immobilienbranche, kann auch für Fachmärkte keine bundesweit „einheitliche“ Miete definiert werden. Feststellbar ist jedoch, dass sich die aus den Lageunterschieden ergebenden Mietpreisspannen im Fachmarktbereich bei weitem nicht so hoch liegen, wie dies bei Einzelhandelsbetrieben in 1a-Lagen der Fall ist.

Dies geht aus einer bundesweiten Untersuchung der IPH Handelsimmobilien hervor. Während die Miethöhe im Innenstadtbereich überwiegend durch die Passantenfrequenz sowie die Lagequalität (1a-, 1b- oder 2er-Lage) determiniert wird, orientieren sich die Mietpreisspannen im Fachmarktbereich hauptsächlich am potentiellen Einzugsgebiet. Eine Lagedifferenzierung in "Ballungsraum" und "ländlichem Raum" kann nur insoweit als grobe Differenzierung gelten, als auch die Einzugsgebiete in der Regel unterschiedlich groß sind.

Im Allgemeinen lässt sich festhalten, dass die Mietpreise in Ballungsräumen aufgrund größerer Einzugsgebiete tendenziell etwas höher liegen als in ländlich strukturierten Bereichen. Mietpreisunterschiede sind aber auch auf Landesebene zu beobachten: die Neuen Bundesländer weisen tendenziell niedrigere Mieten auf als die alten Bundesländer. Darüber hinaus sind die Mieten im Süden der Bundesrepublik in der Regel höher als im Norden. Beides ist wiederum auf ein tendenziell geringeres Marktvolumen im jeweiligen Einzugsgebiet in den Neuen Bundesländern bzw. im Norden der Republik zurückzuführen.

Während in den 1a-Lagen bedeutender Metropolen Ladengeschäfte auch aus Prestigegründen angemietet werden, spielt dieses Anmietungsmotiv in Fachmarktzentren grundsätzlich keine Rolle. Hier errechnen sich die maximalen Mieten als Prozentsatz aus dem zu erwartenden bzw. bei Bestandsobjekten aus dem realisierten Umsatz. Eine qualifizierte Einschätzung des zu erwartenden Umsatzes ist hierbei nur durch eine fundierte Standortanalyse möglich. Im Einzelnen hängt hier die Umsatzerwartung bzw. die Miethöhe von zahlreichen Standortfaktoren wie beispielsweise der Zentralität und Kaufkraftkennziffer, dem Einzugsgebiet, der Wettbewerbssituation, der Erreichbarkeit sowie der Sichtanbindung des Fachmarktes ab. Aber auch der Branchenmix bzw. die Betreiberqualität der übrigen Einzelhandelsunternehmen kann sich erheblich auf die Miethöhe oder Zahlungsbereitschaft potentieller Mieter in einem Fachmarktzentrum auswirken.

Daraus lässt sich ableiten, dass jede einzelne Branche für ein und dasselbe Objekt oder denselben Standort zu einer abweichenden Standortbeurteilung, Umsatzerwartung und somit auch zu unterschiedlichen Mietansätzen kommt. Zudem spielt bei der Mietpreisfindung auch der Ausbauzustand eine erhebliche Rolle. Abweichungen von den Standardbaubeschreibungen der Betreiber werden häufig als Argumentationsgrundlage für eine geringere Miete herangezogen. Umgekehrt erhöhen Luxusausstattungen nicht notwendigerweise den Mietpreis, sondern können aufgrund eines dadurch entstehenden höheren Wartungsaufwands und der damit verbundenen höheren Nebenkosten sogar zu einer niedrigeren Miete führen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die tatsächliche Miethöhe auf jeden Betreiber und auf den jeweiligen Standort individuell angepasst werden muss. Letztendlich ist die Miete bzw. ein Auf- oder Abschlag von einer Agglomeration selbst abhängig. Gelingt es dem Investor namhafte Ankermieter für sein Objekt bzw. seinen Standort zu gewinnen, hat dies "automatisch" höhere Umsatzerwartungen und damit eine höhere Zahlungsbereitschaft seitens der Frequenznutzer zur Folge.

Quelle: IPH Handelsimmobilien

Themenkanäle: Immobilien

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg