Firmennachricht • 25.07.2018

Vending- und Zigarettenautomaten mit kontaktlos-Terminals ausgestattet

40 girocard „TOPP“- Terminals in Kassel von CCV und Card4Vend

Seit Ende Mai 2018 sind in der girocard city Kassel die ersten 40 TOPP-Terminals mit den Kontaktlos-Lesern der CCV Deutschland im Rahmen des Pilotprojektes der Deutschen Kreditwirtschaft in Betrieb gegangen.

Aufgerüstet wurden die Selbstbedienungsautomaten für kalte und warme Getränke, Snacks und Lebensmittel des Vellmarer Automatenaufstellers und BDV-Mitglieds R. Malsch. Die Automaten stehen unter anderem im Berufsbildungszentrum, Kliniken und in unterschiedlichen Betrieben zur Versorgung von Mitarbeitern bereit. Auch bei den Zigarettenautomaten finden die ersten Neuaufstellungen und Umrüstungen im Zuge von „TOPP“ statt.

Anbieter
Logo: CCV GmbH

CCV GmbH

Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Deutschland
Frau hält Girocard an Terminal an Zigarettenautomat; copyright: Card4Vend...
Quelle: Card4Vend

Ende Juni 2018 wurden die ersten Zigarettenautomaten mit der girocard kontaktlos Bezahlfunktion in Kassel (u. a. Kurhessische Spielbank Kassel und King Schulz Bar) von einem Mitglied des BDTA (Bundesverband Deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller e.V.) in Betrieb genommen. Seit Anfang Juli installieren zudem die BDTA-Mitglieder Hall Tabakwaren, Tabakwaren Union Nörten-Hardenberg und tobaccoland rund 50 kontaktlose CCV-Terminals an Zigarettenautomaten in Kassel und Dortmund.

Zum Einsatz kommen jeweils die CCV Terminals OPM (als Steuerungseinheit) mit COR-B20, einem Outdoor-Kontaktlosleser mit Display, die im Sinne von „TOPP“ als einheitliche Lösung ohne PIN-Pad zertifiziert sind. Besonderer Vorteil: Einfach nur girocard auflegen, Bezahlen und Altersverifikation (dies gilt für die Einheiten im Zigarettenumfeld) erfolgen in nur einem Schritt.

Der kaufmännische Netzbetreiber Card4Vend tritt in beiden Projekten als kompetenter Fullservicedienstleister auf und zeichnet für den Netzbetrieb, Inbetriebnahme der Hardware bis hin zur Onlinekommunikation verantwortlich.

Das sogenannte Terminal ohne PIN-Pad (TOPP) ermöglicht kontaktlose Zahlungen mit der physischen girocard ebenso wie mit der digitalen girocard im Smartphone für Beträge bis 25 Euro, bei denen i. d. R. keine PIN-Eingabe nötig ist.

„Ohne PIN-Pad lassen sich die Terminals wesentlich leichter in verschiedene Automatentypen einbauen oder nachrüsten“, erläutert Arne Meil, Geschäftsführer von Card4Vend. „Zudem ist der Wartungsaufwand bei den TOPPs geringer, da weniger mechanische Komponenten von außen verschmutzt oder beschädigt werden können“, so Meil weiter.

Für die Operatoren (Betreiber der Automaten) gewinnt die kontaktlose Zahlung am Automaten immer mehr an Bedeutung. Faktoren wie z. B. reduzierter Bargeldbestand, der einhergehend geringere Aufwand für die Bargeldentsorgung und das deutlich gesunkene Aufbruch-& Vandalismusrisikos wirken sich positiv auf Wirtschaftlichkeit und Erträge aus.

Häufigere Spontankäufe begünstigen den Umsatz zusätzlich. Es gibt keinen Mindestbetrag, auch Kleinstbeträge (technisch möglich ab 1 Cent) können einfach und bequem bezahlt werden.

Drei Automaten für Getränke, Süßigkeiten und Kaffee; copyright: Card4Vend...
Automaten mit TOPP-Terminals in der Klinik Bad Wildungen
Quelle: Card4Vend

„Wir haben als erster Hardware- und Lösungsanbieter die TOPP-Initiative von Anfang an maßgeblich begleitet und sehen anhand der ersten Pilotprojekte, dass TOPP für die Automatenbranche von großer Bedeutung ist. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit Card4Vend die ersten Installationen in enger Zusammenarbeit zu betreuen. Wir schätzen die gute Kommunikation und Zusammenarbeit sehr, so können wir schnell und effizient die Operatoren unterstützen., “ erklärt Christine Bauer, Chief Commercial Officer der CCV Deutschland.

„Erste Ergebnisse zeigen, dass der Konsument immer häufiger die girocard kontaktlos am Automaten einsetzt. Wir sehen enormes Potential in diesem Markt und freuen uns, mit CCV einen starken und verlässlichen Partner für die Terminalhardwareausstattung an unserer Seite zu haben.“ ergänzt Anne Meil, Geschäftsführerin Card4Vend.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen