Firmennachricht • 09.12.2013

Vitracom misst Besucherströme

Überall, wo Menschen sind: Besucherstrommessung für Marketing und Sicherheit

Vitracom misst Besucherströme
Quelle: Vitracom AG

Vom Thinktank zum Technologiemarktführer: Kurz nach der Gründung der Vitracom GmbH im Jahr 2000 hat die Gruppe von Wissenschaftlern, die sich von ihrer gemeinsamen Arbeit beim Fraunhofer Institut kannten, ein sensorgestütztes Personenzählsystem auf den Markt gebracht.

Aus der Handvoll IT-Spezialisten ist inzwischen ein gesundes, mittelständisches Unternehmen geworden, das europaweit 5.500 Frequenzmesssysteme mit rund 16.000 Messpunkten betreibt. Kern des Unternehmens ist das Standardinstrument „Personenfrequenzmessung“. Je nach Anforderung des Kunden – für Marketing, Vertrieb oder Sicherheit – werden Personen gezählt: Im Einzelhandel, in Shoppingcentern, Bahnhöfen, Flughäfen, Messen und Stadien sowie anderen öffentlichen Einrichtungen.

„Wir sind auf dem Markt nicht alleine“, sagt Vitracom-Vorstandssprecher Andreas Drescher. Aufgrund der großen Bandbreite an Analysemöglichkeiten und einem hervorragenden Kundenservice ist das Karlsruher Unternehmen an der Spitze bei sensorgestützten Zählsystemen etabliert. „Wir verknüpfen die Zähldaten nicht nur, sondern ermitteln daraus wertvolle, vertriebs- und marketingrelevante Informationen“, erklärt Drescher weiter, „Mit wenig Aufwand kann die Frequenz auf promotionalen Flächen ins Verhältnis zur Kundenanzahl oder externen Daten wie z.B. das aktuelle Wetter gesetzt werden.“

Die Konversionsrate sprich das Verhältnis von Besuchern zu Käufern ist längst eine Basiskennzahl insbesondere des Fachhandels. Die ermittelten Daten können am Ende eine Vielzahl von Information liefern, vom Ladenlayout, über die Werbeerfolgskontrolle bis hin zur Personalbedarfsplanung.

Die „Königsdisziplin“ in der Personenfrequenzmessung ist jedoch die Stauwarnung oder Warteschlangenerkennung: Über wissenschaftliche Rechenverfahren können genaue Vorhersagen getroffen werden, zum Beispiel, wie viele Personen nach Betreten eines Marktes zu welchem Zeitpunkt wahrscheinlich an der Kasse stehen werden. Für den Handel ist es eine gute Planungsgrundlage, um den Service am Kunden zu verbessern und unnötige Leerlaufzeiten zu verhindern. Aber auch andere Branchen nutzen das Know-How der Warteschlangeerkennung – so gehen zum Beispiel Banken dazu über, neutral und anonym zu erheben, wann der der größte Kundenandrang herrscht. Der Service in den Filialen kann entsprechend optimiert werden.

Auch in Sachen Sicherheit ist die Vitracom Partner von Event- und Center Managern. In Echtzeit messen die Sensoren, wie viele Menschen sich bei Veranstaltungen in welchem Bereich aufhalten. Im Notfall können diese Daten wertvolle Information zur Evakuierung liefern.

Über die Personenzählung hinaus bietet die Vitracom AG inzwischen auch Instrumente zur Alters- und Geschlechtserkennung. Die Zielgruppenanalyse ist ein wichtiger Indikator für Vertrieb und Marketing. Die Erkenntnisse reichen von der Akzeptanz der Ladengestaltung und bis hin zu „Heat Maps“ in Kollektionsbereichen.

Die robusten Personenzählsysteme der Vitracom AG sind „schlank, einfach und schön“, erklärt Drescher. Der Aufbau einer aufwendigen Infrastruktur ist nicht nötig, da die Systeme ohne zusätzliche Hardware in die vorhandene Infrastruktur integriert werden kann. Um die Technologie erst einmal auszuprobieren, empfiehlt das Unternehmen Pilotphasen. „Schon während der ersten Tage des Tests gibt es häufig eine „Aha“ – Erlebnis, oft stimmen „gefühlte„ Frequenzen mit den tatsächlichen nicht überein“, so Drescher.

Eine Frage, der sich die ganze Branche immer wieder stellen muss, kann Vitracom Vorstandssprecher Andreas Drescher schnell beantworten: „Unsere Technologie arbeitet absolut datenschutzkonform, unser nationalen und internationalen Kunden würden nichts anderes akzeptieren“. Die Vitracom Sensoren erheben die Daten anonymisiert. Das Persönlichkeitsrecht von Kunde und Mitarbeiter bleiben unangetastet.

Sie finden die Vitracom AG auf der EuroShop 2014 in Halle 6, Stand I20.

Anbieter
Logo: Vitracom AG

Vitracom AG

Erbprinzenstr. 4-12, A
76133 Karlsruhe
Deutschland

Themenkanäle: Personenzählsysteme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal