Firmennachricht • 09.12.2013

Vitracom misst Besucherströme

Überall, wo Menschen sind: Besucherstrommessung für Marketing und Sicherheit

Vitracom misst Besucherströme
Quelle: Vitracom AG

Vom Thinktank zum Technologiemarktführer: Kurz nach der Gründung der Vitracom GmbH im Jahr 2000 hat die Gruppe von Wissenschaftlern, die sich von ihrer gemeinsamen Arbeit beim Fraunhofer Institut kannten, ein sensorgestütztes Personenzählsystem auf den Markt gebracht.

Aus der Handvoll IT-Spezialisten ist inzwischen ein gesundes, mittelständisches Unternehmen geworden, das europaweit 5.500 Frequenzmesssysteme mit rund 16.000 Messpunkten betreibt. Kern des Unternehmens ist das Standardinstrument „Personenfrequenzmessung“. Je nach Anforderung des Kunden – für Marketing, Vertrieb oder Sicherheit – werden Personen gezählt: Im Einzelhandel, in Shoppingcentern, Bahnhöfen, Flughäfen, Messen und Stadien sowie anderen öffentlichen Einrichtungen.

„Wir sind auf dem Markt nicht alleine“, sagt Vitracom-Vorstandssprecher Andreas Drescher. Aufgrund der großen Bandbreite an Analysemöglichkeiten und einem hervorragenden Kundenservice ist das Karlsruher Unternehmen an der Spitze bei sensorgestützten Zählsystemen etabliert. „Wir verknüpfen die Zähldaten nicht nur, sondern ermitteln daraus wertvolle, vertriebs- und marketingrelevante Informationen“, erklärt Drescher weiter, „Mit wenig Aufwand kann die Frequenz auf promotionalen Flächen ins Verhältnis zur Kundenanzahl oder externen Daten wie z.B. das aktuelle Wetter gesetzt werden.“

Die Konversionsrate sprich das Verhältnis von Besuchern zu Käufern ist längst eine Basiskennzahl insbesondere des Fachhandels. Die ermittelten Daten können am Ende eine Vielzahl von Information liefern, vom Ladenlayout, über die Werbeerfolgskontrolle bis hin zur Personalbedarfsplanung.

Die „Königsdisziplin“ in der Personenfrequenzmessung ist jedoch die Stauwarnung oder Warteschlangenerkennung: Über wissenschaftliche Rechenverfahren können genaue Vorhersagen getroffen werden, zum Beispiel, wie viele Personen nach Betreten eines Marktes zu welchem Zeitpunkt wahrscheinlich an der Kasse stehen werden. Für den Handel ist es eine gute Planungsgrundlage, um den Service am Kunden zu verbessern und unnötige Leerlaufzeiten zu verhindern. Aber auch andere Branchen nutzen das Know-How der Warteschlangeerkennung – so gehen zum Beispiel Banken dazu über, neutral und anonym zu erheben, wann der der größte Kundenandrang herrscht. Der Service in den Filialen kann entsprechend optimiert werden.

Auch in Sachen Sicherheit ist die Vitracom Partner von Event- und Center Managern. In Echtzeit messen die Sensoren, wie viele Menschen sich bei Veranstaltungen in welchem Bereich aufhalten. Im Notfall können diese Daten wertvolle Information zur Evakuierung liefern.

Über die Personenzählung hinaus bietet die Vitracom AG inzwischen auch Instrumente zur Alters- und Geschlechtserkennung. Die Zielgruppenanalyse ist ein wichtiger Indikator für Vertrieb und Marketing. Die Erkenntnisse reichen von der Akzeptanz der Ladengestaltung und bis hin zu „Heat Maps“ in Kollektionsbereichen.

Die robusten Personenzählsysteme der Vitracom AG sind „schlank, einfach und schön“, erklärt Drescher. Der Aufbau einer aufwendigen Infrastruktur ist nicht nötig, da die Systeme ohne zusätzliche Hardware in die vorhandene Infrastruktur integriert werden kann. Um die Technologie erst einmal auszuprobieren, empfiehlt das Unternehmen Pilotphasen. „Schon während der ersten Tage des Tests gibt es häufig eine „Aha“ – Erlebnis, oft stimmen „gefühlte„ Frequenzen mit den tatsächlichen nicht überein“, so Drescher.

Eine Frage, der sich die ganze Branche immer wieder stellen muss, kann Vitracom Vorstandssprecher Andreas Drescher schnell beantworten: „Unsere Technologie arbeitet absolut datenschutzkonform, unser nationalen und internationalen Kunden würden nichts anderes akzeptieren“. Die Vitracom Sensoren erheben die Daten anonymisiert. Das Persönlichkeitsrecht von Kunde und Mitarbeiter bleiben unangetastet.

Sie finden die Vitracom AG auf der EuroShop 2014 in Halle 6, Stand I20.

Anbieter
Logo: Vitracom AG

Vitracom AG

Erbprinzenstr. 4-12, A
76133 Karlsruhe
Deutschland

Themenkanäle: Personenzählsysteme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund