Firmennachricht • 22.01.2016

Von lexika-großen Katalogen und roman-langen Produktdetails

Über 30.000 Elektronikprodukte mit hochkomplexen Artikelbeschreibungen verwaltet der Großhändler Eve über ein professionelles PIM-System

Die 1986 gegründete EVE GmbH ist weltweit auf dem B2B-Markt der...
Die 1986 gegründete EVE GmbH ist weltweit auf dem B2B-Markt der Elektronik-Distribution tätig. Mit über 120 direkten nationalen und internationalen Produktlinien bietet das Unternehmen seinen über 3.700 Kunden ein umfangreiches Portfolio.
Quelle: EVE GmbH

Egal ob im Online-Shop, im Print-Katalog oder bei Kundenanfragen – bei der EVE GmbH sind seit kurzem alle Produktdaten auf dem neusten Stand. Möglich macht dies die neue Software für Produktinformations-Management: Lobster_pim.

Es pflegt alle marketing-relevanten Produktinformationen in einem zentralen Stammdatenbau und gleicht kaufmännische Daten automatisch im stündlichen Rhythmus mit dem ERP ab. Das integrierte Publishing-Programm in Lobster_pim greift in Echtzeit auf alle im Katalog verwendeten Informationen zu, der Webshop erhält zeitversetzt die für ihn relevanten Daten über einen regelmäßigen Export. Lobster_pim „atomisiert“ die Produktdaten – legt sie also in kleinstmöglichen Einheiten ab –, damit der Kunde im Onlineshop über Filter den richtigen Artikel findet.

Im Webshop von EVE wird aus einer „einfachen Steckverbindung“ schnell ein T-Verteiler, Lumberg ASBS 2 M8 T-Stück 3-polig M12 Stecker auf 2 x M8 Kupplung, und so weiter und so fort. Ändert sich ein technisches Detail, ist es mühsam, dies einzeln für jedes Produkt zu aktualisieren. Deshalb werden mit Lobster_pim sogenannte Rumpftexte erstellt, die für jede Steckverbindung gelten. Diese enthalten Platzhalter, in die bei der Datenausgabe automatisch die aktuellen Details eingesetzt werden. Das erspart EVE Updates in den Produkttexten – die Pflege der technischen Daten an den Artikeln ist ausreichend.

Zudem sind die Details häufig so umfassend, dass sich der Kunde ohne entsprechende Filter im Online-Shop nicht zurechtfindet. „Mit Lobster_pim können wir ohne Aufwand Attribute anlegen, Daten differenzieren und somit Wertefilter anlegen. So konnten wir einen Generationenwechsel im Shop-System durchführen“, berichtet Michael Kujat, Marketingleiter der EVE GmbH. 

Der Datenfilterer

Im alten System gab es keine so detaillierte Produktdatenbank, das heißt die Artikeltabellen wurden zeilenweise zusammengebaut. Filtermöglichkeiten waren im Webshop nicht vorhanden, da auf die einzelnen Artikeldaten nicht zugegriffen werden konnte.  „Heute erhält der Kunde eine moderne Navigation mit umfassenden Suchfunktionen“, erklärt Rainer Wedrich von der Lobster GmbH. Er hat das Projekt von Herstellerseite betreut. Das neue PIM-System aufzubauen hat etwa ein halbes Jahr gedauert; seit Herbst 2014 ist Lobster_pim bei EVE im Einsatz. Kujat ergänzt: „Das verlief vollkommen problemlos und dank der nutzerfreundlichen Bedienung verwalten wir unser PIM-System heute komplett selbständig.“

Der Datenjongleur

Die komplexen Produktbeschreibungen bei EVE führen dazu, dass Kataloge so groß wie Lexika erscheinen. „Auch wenn der Trend weg von Print geht, ist die papierlose Welt noch nicht vollständig Realität“, weiß Kujat. Lobster_pim versorgt deshalb neben dem Webshop auch Publishing-Programme wie Adobe® InDesign. Die technischen Produktdaten werden direkt im zentralen Stammdatenbaum des PIM-Systems gepflegt. Über einen automatischen Vererbungsmechanismus (der bei Bedarf auch unterbrochen werden kann), fließen diese Informationen in die Artikelbeschreibungen der vorher definierten Sortimentsbäume. Die Mitarbeiter bei EVE können genau bestimmen, welche Daten weitergegeben werden. Im Katalog sind es beispielsweise nur ausgewählte Artikeldetails, während der Webshop stets alles abbildet.

Der Aufbau des Printkatalogs erfolgt mit Lobster_pim weitgehend automatisiert. Erneuert sich nachträglich etwa eine Produktbeschreibung, so kann der Nutzer die Änderung direkt im InDesign einsehen und – wenn gewünscht – in den Katalog übernehmen. Falls die Anpassung das Layout verändert, lässt sich der Katalogaufbau automatisch reorganisieren. Hinzu kommt, dass jede Information sowohl im Englischen als auch im Deutschen aktualisiert wird. Lobster_pim kann beliebige Sprachversionen verarbeiten und somit Produktdaten schnell in allen relevanten Sprachen verfügbar machen. Sollte EVE also künftig in weitere Länder expandieren, ist die Software schon jetzt darauf ausgelegt. Schließlich synchronisiert Lobster_pim Mediendaten und weist sie direkt den Produkten zu. „Dies alles sind Schritte, die uns früher enorm viel Zeit gekostet haben“, berichtet Kujat.

Der Massendaten-Händler

In Zukunft möchte EVE auch kundenspezifische Artikelbäume abbilden, um beispielsweise Kataloge für bestimmte Branchen zu erstellen. „Wir haben heute viel mehr Möglichkeiten, Informationen zu hinterlegen, was uns schneller und flexibler macht“, erklärt Kujat.  „Geben wir einzelne Kunden oder Hersteller nach einem individuellen Datenschema ein, bedeutet das zwar zunächst einen höheren Aufwand bei der Eingabe, aber dann erfolgt die gesamte elektronische Kommunikation automatisch. Das erspart uns besonders beim Austausch von Massendaten mit einigen Herstellern viel Zeit.“

Gemeinsam unschlagbar: Lobster_data und Lobster_pim

Die Datenmanagement-Software Lobster_data vom selben Hersteller ergänzt das PIM-System. Die Software bereitet die Daten so auf, dass sie automatisch zwischen den Systemen ausgetauscht werden können, etwa zwischen PIM-System und Online-Shop. „Gerade auch diese Kombination hat uns von Lobster überzeugt. Das System ist flexibler als andere PIM-Software; die konsistente Datenhaltung ist gewährleistet. Wir würden uns aktuell wieder für Lobster entscheiden“, resümiert Kujat zufrieden.

Anbieter
Logo: Lobster GmbH

Lobster GmbH

Hindenburgstraße 15
82343 Pöcking
Deutschland
Quelle: Lobster GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven