Egal ob im Online-Shop, im Print-Katalog oder bei Kundenanfragen – bei der EVE GmbH sind seit kurzem alle Produktdaten auf dem neusten Stand. Möglich macht dies die neue Software für Produktinformations-Management: Lobster_pim.
Es pflegt alle marketing-relevanten Produktinformationen in einem zentralen Stammdatenbau und gleicht kaufmännische Daten automatisch im stündlichen Rhythmus mit dem ERP ab. Das integrierte Publishing-Programm in Lobster_pim greift in Echtzeit auf alle im Katalog verwendeten Informationen zu, der Webshop erhält zeitversetzt die für ihn relevanten Daten über einen regelmäßigen Export. Lobster_pim „atomisiert“ die Produktdaten – legt sie also in kleinstmöglichen Einheiten ab –, damit der Kunde im Onlineshop über Filter den richtigen Artikel findet.
Im Webshop von EVE wird aus einer „einfachen Steckverbindung“ schnell ein T-Verteiler, Lumberg ASBS 2 M8 T-Stück 3-polig M12 Stecker auf 2 x M8 Kupplung, und so weiter und so fort. Ändert sich ein technisches Detail, ist es mühsam, dies einzeln für jedes Produkt zu aktualisieren. Deshalb werden mit Lobster_pim sogenannte Rumpftexte erstellt, die für jede Steckverbindung gelten. Diese enthalten Platzhalter, in die bei der Datenausgabe automatisch die aktuellen Details eingesetzt werden. Das erspart EVE Updates in den Produkttexten – die Pflege der technischen Daten an den Artikeln ist ausreichend.
Zudem sind die Details häufig so umfassend, dass sich der Kunde ohne entsprechende Filter im Online-Shop nicht zurechtfindet. „Mit Lobster_pim können wir ohne Aufwand Attribute anlegen, Daten differenzieren und somit Wertefilter anlegen. So konnten wir einen Generationenwechsel im Shop-System durchführen“, berichtet Michael Kujat, Marketingleiter der EVE GmbH.
Der Datenfilterer
Im alten System gab es keine so detaillierte Produktdatenbank, das heißt die Artikeltabellen wurden zeilenweise zusammengebaut. Filtermöglichkeiten waren im Webshop nicht vorhanden, da auf die einzelnen Artikeldaten nicht zugegriffen werden konnte. „Heute erhält der Kunde eine moderne Navigation mit umfassenden Suchfunktionen“, erklärt Rainer Wedrich von der Lobster GmbH. Er hat das Projekt von Herstellerseite betreut. Das neue PIM-System aufzubauen hat etwa ein halbes Jahr gedauert; seit Herbst 2014 ist Lobster_pim bei EVE im Einsatz. Kujat ergänzt: „Das verlief vollkommen problemlos und dank der nutzerfreundlichen Bedienung verwalten wir unser PIM-System heute komplett selbständig.“
Der Datenjongleur
Die komplexen Produktbeschreibungen bei EVE führen dazu, dass Kataloge so groß wie Lexika erscheinen. „Auch wenn der Trend weg von Print geht, ist die papierlose Welt noch nicht vollständig Realität“, weiß Kujat. Lobster_pim versorgt deshalb neben dem Webshop auch Publishing-Programme wie Adobe® InDesign. Die technischen Produktdaten werden direkt im zentralen Stammdatenbaum des PIM-Systems gepflegt. Über einen automatischen Vererbungsmechanismus (der bei Bedarf auch unterbrochen werden kann), fließen diese Informationen in die Artikelbeschreibungen der vorher definierten Sortimentsbäume. Die Mitarbeiter bei EVE können genau bestimmen, welche Daten weitergegeben werden. Im Katalog sind es beispielsweise nur ausgewählte Artikeldetails, während der Webshop stets alles abbildet.
Der Aufbau des Printkatalogs erfolgt mit Lobster_pim weitgehend automatisiert. Erneuert sich nachträglich etwa eine Produktbeschreibung, so kann der Nutzer die Änderung direkt im InDesign einsehen und – wenn gewünscht – in den Katalog übernehmen. Falls die Anpassung das Layout verändert, lässt sich der Katalogaufbau automatisch reorganisieren. Hinzu kommt, dass jede Information sowohl im Englischen als auch im Deutschen aktualisiert wird. Lobster_pim kann beliebige Sprachversionen verarbeiten und somit Produktdaten schnell in allen relevanten Sprachen verfügbar machen. Sollte EVE also künftig in weitere Länder expandieren, ist die Software schon jetzt darauf ausgelegt. Schließlich synchronisiert Lobster_pim Mediendaten und weist sie direkt den Produkten zu. „Dies alles sind Schritte, die uns früher enorm viel Zeit gekostet haben“, berichtet Kujat.
Der Massendaten-Händler
In Zukunft möchte EVE auch kundenspezifische Artikelbäume abbilden, um beispielsweise Kataloge für bestimmte Branchen zu erstellen. „Wir haben heute viel mehr Möglichkeiten, Informationen zu hinterlegen, was uns schneller und flexibler macht“, erklärt Kujat. „Geben wir einzelne Kunden oder Hersteller nach einem individuellen Datenschema ein, bedeutet das zwar zunächst einen höheren Aufwand bei der Eingabe, aber dann erfolgt die gesamte elektronische Kommunikation automatisch. Das erspart uns besonders beim Austausch von Massendaten mit einigen Herstellern viel Zeit.“
Gemeinsam unschlagbar: Lobster_data und Lobster_pim
Die Datenmanagement-Software Lobster_data vom selben Hersteller ergänzt das PIM-System. Die Software bereitet die Daten so auf, dass sie automatisch zwischen den Systemen ausgetauscht werden können, etwa zwischen PIM-System und Online-Shop. „Gerade auch diese Kombination hat uns von Lobster überzeugt. Das System ist flexibler als andere PIM-Software; die konsistente Datenhaltung ist gewährleistet. Wir würden uns aktuell wieder für Lobster entscheiden“, resümiert Kujat zufrieden.