News • 19.09.2016

Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco 2016

Plattform für digitale Wirtschaft vermeldet neuen Besucherrekord

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: iXtenso/Makowski

Zwei Tage lang war Köln der zentrale Hot Spot der internationalen Digitalexperten: Unter dem Motto „Digital is everything – not every thing is digital“ versammelten sich die Top-Entscheider auf der dmexco 2016, um die wichtigsten Digital-Trends in Augenschein zu nehmen. Was einst als Branchentreffen der Online-Marketer und SEO Spezialisten in Köln begann, hat sich nun zu einer Messe rund um Digital Marketing entwickelt und bildet alle Facetten der Costumer Journey ab.

Auch iXtenso stürzte sich ins Getümmel, um die digitale Transformation aus Sicht des Retailers genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben für Sie unsere drei Top-Highlights zusammengefasst:

Virtual Promoter: mit dem Schaufenster interagieren

Die Firma ameria installierte an ihrem Messestand einen eigenen Shop. Getreu dem Leitfaden „Explore the Digital Point of Sale“ konnten die Besucher die komplette digitale Costumer Journey, angefangen vom Schaufenster bis hin zur Einrichtung des Stores, erleben. Im Vordergrund stand die „Virtual Promoter“-Lösung. Hier können Passanten per Gestensteuerung mit digitalen Inhalten, die auf Schaufensterscheiben projiziert werden, interagieren. Dank neuster Entwicklungen kann der Virtual Promoter individuell auf die Nutzer und auf Geschehnisse aus der näheren Umgebung reagieren und trägt somit zur Kundenfrequenzsteigerung bei.

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: ameria

Content Signage: personalisierte Inhalte an allen Touchpoints

Die Inhalte auf die Screens bringt die Firma Materna. Content Signage ist der jüngste Trend bei der Bereitstellung von personalisiertem Content an allen Touchpoints, mit denen Kunden in Berührung kommen. Marketers vernachlässigen hierbei oftmals die zahlreich eingesetzten Selbstbedienungs- und Informationsautomaten. Das Konzept von Materna schließt diese mit ein und nutzt damit alle verfügbaren Touchpoints für eine individuelle und personalisierte Content-Ausspielung. Personalisierte und relevante Informationen gelangen genau dann zum Kunden, wenn diese für eine Kaufentscheidung benötigt werden.

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: 4SELLERS

CarryPick: Lagerlogistik für den eCommerce

Eines der modernsten Lagerlogistik-Systeme konnten die Besucher der dmexco live am Stand von 4SELLERS erleben. CarryPick ist ein skalierbares Ware-zur-Person-Lagerlogistiksystem für den Onlinehandel und besteht aus ineinandergreifenden Komponenten, die alle für den Versand relevanten Prozesse automatisieren. Der wesentlichste Bestandteil ist der Carry – ein flacher, fahrerloser Transport-Roboter, der unter die mobilen Warenträger, sprich das Regal, fährt und voll automatisch zu den Arbeits- beziehungsweise Packstationen transportiert. Angeschlossen sind die kleinen Roboter an ein intelligentes Warehouse-Management-System. Die Versandabwicklung wird effizienter und zeitsparender und auch Retouren können schneller wieder eingelagert werden.

dmexco stellt neuen Besucherrekord auf

Die Zukunft des digitalen Handels live erleben, das konnten die Besucher der diesjährigen dmexco. Der hohe internationale Stellenwert der Messe spiegelte sich auch in den Besucherzahlen: Mit mehr als 50.700 Fachbesuchern (+18 Prozent gegenüber 2015) erreichte die dmexco 2016 einen erneuten Besucherrekord. Die 15 Bühnen der dmexco Conference mit ihren 570 Top-Speakern wurden an beiden Tagen von mehr als 17.500 Gästen besucht.

Autor: Melanie Günther; iXtenso.com

Themenkanäle: Digitales Marketing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal