News • 19.09.2016

Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco 2016

Plattform für digitale Wirtschaft vermeldet neuen Besucherrekord

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: iXtenso/Makowski

Zwei Tage lang war Köln der zentrale Hot Spot der internationalen Digitalexperten: Unter dem Motto „Digital is everything – not every thing is digital“ versammelten sich die Top-Entscheider auf der dmexco 2016, um die wichtigsten Digital-Trends in Augenschein zu nehmen. Was einst als Branchentreffen der Online-Marketer und SEO Spezialisten in Köln begann, hat sich nun zu einer Messe rund um Digital Marketing entwickelt und bildet alle Facetten der Costumer Journey ab.

Auch iXtenso stürzte sich ins Getümmel, um die digitale Transformation aus Sicht des Retailers genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben für Sie unsere drei Top-Highlights zusammengefasst:

Virtual Promoter: mit dem Schaufenster interagieren

Die Firma ameria installierte an ihrem Messestand einen eigenen Shop. Getreu dem Leitfaden „Explore the Digital Point of Sale“ konnten die Besucher die komplette digitale Costumer Journey, angefangen vom Schaufenster bis hin zur Einrichtung des Stores, erleben. Im Vordergrund stand die „Virtual Promoter“-Lösung. Hier können Passanten per Gestensteuerung mit digitalen Inhalten, die auf Schaufensterscheiben projiziert werden, interagieren. Dank neuster Entwicklungen kann der Virtual Promoter individuell auf die Nutzer und auf Geschehnisse aus der näheren Umgebung reagieren und trägt somit zur Kundenfrequenzsteigerung bei.

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: ameria

Content Signage: personalisierte Inhalte an allen Touchpoints

Die Inhalte auf die Screens bringt die Firma Materna. Content Signage ist der jüngste Trend bei der Bereitstellung von personalisiertem Content an allen Touchpoints, mit denen Kunden in Berührung kommen. Marketers vernachlässigen hierbei oftmals die zahlreich eingesetzten Selbstbedienungs- und Informationsautomaten. Das Konzept von Materna schließt diese mit ein und nutzt damit alle verfügbaren Touchpoints für eine individuelle und personalisierte Content-Ausspielung. Personalisierte und relevante Informationen gelangen genau dann zum Kunden, wenn diese für eine Kaufentscheidung benötigt werden.

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: 4SELLERS

CarryPick: Lagerlogistik für den eCommerce

Eines der modernsten Lagerlogistik-Systeme konnten die Besucher der dmexco live am Stand von 4SELLERS erleben. CarryPick ist ein skalierbares Ware-zur-Person-Lagerlogistiksystem für den Onlinehandel und besteht aus ineinandergreifenden Komponenten, die alle für den Versand relevanten Prozesse automatisieren. Der wesentlichste Bestandteil ist der Carry – ein flacher, fahrerloser Transport-Roboter, der unter die mobilen Warenträger, sprich das Regal, fährt und voll automatisch zu den Arbeits- beziehungsweise Packstationen transportiert. Angeschlossen sind die kleinen Roboter an ein intelligentes Warehouse-Management-System. Die Versandabwicklung wird effizienter und zeitsparender und auch Retouren können schneller wieder eingelagert werden.

dmexco stellt neuen Besucherrekord auf

Die Zukunft des digitalen Handels live erleben, das konnten die Besucher der diesjährigen dmexco. Der hohe internationale Stellenwert der Messe spiegelte sich auch in den Besucherzahlen: Mit mehr als 50.700 Fachbesuchern (+18 Prozent gegenüber 2015) erreichte die dmexco 2016 einen erneuten Besucherrekord. Die 15 Bühnen der dmexco Conference mit ihren 570 Top-Speakern wurden an beiden Tagen von mehr als 17.500 Gästen besucht.

Autor: Melanie Günther; iXtenso.com

Themenkanäle: digitales Marketing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: POS in den Wolken: die vernetzte Kasse
13.09.2019   #Kassensoftware #Digitalisierung

POS in den Wolken: die vernetzte Kasse

Zu den Möglichkeiten eines Cloud-basierten Kassensystems

Intelligente branchenspezifische Cloudlösungen sind in aller Munde. Auch dem Einzelhandel bietet die Cloud neue Möglichkeiten im Tagesgeschäft. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen eine Kassensoftware mit Cloudanbindung ...

Thumbnail-Foto: Wenn der Kunde zum Kassierer wird
01.10.2019   #Kassensysteme #Mobile Payment

Wenn der Kunde zum Kassierer wird

Zwischen traditionell und visionär, zwischen Kassen und Codes

Im Onlineshop tun wir es schon seit Jahren: Füllen unseren Warenkorb, bezahlen per Klick und freuen uns über den Einkauf. Mit der App von snabble – jetzt im Bonner Hobbymarkt Knauber und bei IKEA in Frankfurt im Einsatz – ...

Thumbnail-Foto: Was kauft die Welt?
16.12.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Was kauft die Welt?

Online-Modesuchmaschine Lyst zeigt Trends im Online-Einkaufsverhalten

Hochwertige und zeitgemäße Mode: Über die Suchmaschine Lyst findet der Onlinekäufer Artikel führender Marken und erfährt alles über aktuelle Fashion-Must-haves. iXtenso sprach mit Eva Lindner, Leitung Marketing ...

Thumbnail-Foto: Digital und lokal
09.12.2019   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Digital und lokal

Start-up aus Hannover entwickelt Fashion-Suchmaschine für die Innenstadt

Anfang 2020 geht das Start-up BLVRD mit einem Pilotprojekt seiner gleichnamigen App auf den Markt. Die Idee hinter der App: Ein angenehmes Shoppingerlebnis in der Innenstadt ohne überflüssige Wege und stressiges Suchen. Im Rahmen der EHI ...

Thumbnail-Foto: Die iXtenso-Redaktion testet Self-Scanning ......
30.09.2019   #Mobile Payment #Self-Checkout-Systeme

Die iXtenso-Redaktion testet Self-Scanning ...

... mit der App des Freizeitmarkts Knauber in Bonn

Die Firma Snabble hat eine Bezahlapp entwickelt, mit der Kunden ihre Einkäufe im stationären Handel selbst scannen und online bezahlen können.Ich fragte mich: Wie funktioniert sowas? Die App ist unter anderem im Bonner Freizeitmarkt ...

Thumbnail-Foto: KassenSichV - Status Quo und Aufgaben
13.09.2019   #Sicherheit #Kassen

KassenSichV - Status Quo und Aufgaben

Was wird und was zu tun ist

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) tritt mit dem 1. Januar 2020 in Kraft und mehr als drei Millionen Point of Sales (PoS) werden davon betroffen sein. Ab diesem Zeitpunkt müssen Registrierkassen in Deutschland mit einer zertifizierten ...

Thumbnail-Foto: Keine 100 Tage mehr!
21.10.2019   #Kassensysteme #Drucker

Keine 100 Tage mehr!

Frist zur Ausstattung von Bondruckern mit der TSE zur KassenSichV

Der Einzelhandel hat nicht einmal mehr 100 Tage Zeit, bevor am 1. Januar 2020 die neue Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) in Kraft tritt, die an jede Kasse neue Anforderungen stellt und manipulationssichere Kassensysteme garantieren soll.Der ...

Thumbnail-Foto: Zurück auf Kurs – Hoffnung für die Innenstadt...
11.11.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Zurück auf Kurs – Hoffnung für die Innenstadt

Stationärer Handel sollte auf Technologie setzen, insbesondere auf WLAN

Für den stationären Einzelhandel ist es im Zuge der digitalen Transformation und der Konkurrenz durch den Onlinehandel nicht leicht, sich zu behaupten. Ladengeschäfte können mit Technologien nachrüsten und so ...

Thumbnail-Foto: E-commerce Germany Awards 2020 offiziell eröffnet!...
21.11.2019   #Online-Handel #E-Commerce

E-commerce Germany Awards 2020 offiziell eröffnet!

Awardverleihung im Rahmen der E-commerce Berlin Expo

Seit dem 1. November 2019 ist die Anmeldung zu den E-commerce Germany Awards 2020 möglich. Unternehmen im E-commerce Sektor können sich nun in einer der 10 Kategorien bewerben. Gastgeber der jährlichen Awards Show ist die E-commerce ...

Thumbnail-Foto: Irma: Flagshipstore in Kopenhagen
30.10.2019   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Irma: Flagshipstore in Kopenhagen

Dänemarks älteste Einzelhandelskette eröffnet eine neue Filiale

In diesem Jahr feiert Irma, eine dänische Einzelhandelskette, ihren 133. Geburtstag und eröffnet gleichzeitig einen neuen Flagshipstore an der Station Østerport in Kopenhagen. Nach der Umstrukturierung präsentiert die Filiale ...

Anbieter

ARNEG S.p.A.
ARNEG S.p.A.
Via Venezia, 58
35010 Marsango di Campo San Martino/PD
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Superdata GmbH
Superdata GmbH
Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
Frost-Trol s.a.
Frost-Trol s.a.
Ctra. Valencia-Barcelona, km. 68,9
12080 Castellon
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)
E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)
Dürener Str. 401 b
50858 Köln