Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco 2016

Plattform für digitale Wirtschaft vermeldet neuen Besucherrekord

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: iXtenso/Makowski

Zwei Tage lang war Köln der zentrale Hot Spot der internationalen Digitalexperten: Unter dem Motto „Digital is everything – not every thing is digital“ versammelten sich die Top-Entscheider auf der dmexco 2016, um die wichtigsten Digital-Trends in Augenschein zu nehmen. Was einst als Branchentreffen der Online-Marketer und SEO Spezialisten in Köln begann, hat sich nun zu einer Messe rund um Digital Marketing entwickelt und bildet alle Facetten der Costumer Journey ab.

Auch iXtenso stürzte sich ins Getümmel, um die digitale Transformation aus Sicht des Retailers genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben für Sie unsere drei Top-Highlights zusammengefasst:

Virtual Promoter: mit dem Schaufenster interagieren

Die Firma ameria installierte an ihrem Messestand einen eigenen Shop. Getreu dem Leitfaden „Explore the Digital Point of Sale“ konnten die Besucher die komplette digitale Costumer Journey, angefangen vom Schaufenster bis hin zur Einrichtung des Stores, erleben. Im Vordergrund stand die „Virtual Promoter“-Lösung. Hier können Passanten per Gestensteuerung mit digitalen Inhalten, die auf Schaufensterscheiben projiziert werden, interagieren. Dank neuster Entwicklungen kann der Virtual Promoter individuell auf die Nutzer und auf Geschehnisse aus der näheren Umgebung reagieren und trägt somit zur Kundenfrequenzsteigerung bei.

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: ameria

Content Signage: personalisierte Inhalte an allen Touchpoints

Die Inhalte auf die Screens bringt die Firma Materna. Content Signage ist der jüngste Trend bei der Bereitstellung von personalisiertem Content an allen Touchpoints, mit denen Kunden in Berührung kommen. Marketers vernachlässigen hierbei oftmals die zahlreich eingesetzten Selbstbedienungs- und Informationsautomaten. Das Konzept von Materna schließt diese mit ein und nutzt damit alle verfügbaren Touchpoints für eine individuelle und personalisierte Content-Ausspielung. Personalisierte und relevante Informationen gelangen genau dann zum Kunden, wenn diese für eine Kaufentscheidung benötigt werden.

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: 4SELLERS

CarryPick: Lagerlogistik für den eCommerce

Eines der modernsten Lagerlogistik-Systeme konnten die Besucher der dmexco live am Stand von 4SELLERS erleben. CarryPick ist ein skalierbares Ware-zur-Person-Lagerlogistiksystem für den Onlinehandel und besteht aus ineinandergreifenden Komponenten, die alle für den Versand relevanten Prozesse automatisieren. Der wesentlichste Bestandteil ist der Carry – ein flacher, fahrerloser Transport-Roboter, der unter die mobilen Warenträger, sprich das Regal, fährt und voll automatisch zu den Arbeits- beziehungsweise Packstationen transportiert. Angeschlossen sind die kleinen Roboter an ein intelligentes Warehouse-Management-System. Die Versandabwicklung wird effizienter und zeitsparender und auch Retouren können schneller wieder eingelagert werden.

dmexco stellt neuen Besucherrekord auf

Die Zukunft des digitalen Handels live erleben, das konnten die Besucher der diesjährigen dmexco. Der hohe internationale Stellenwert der Messe spiegelte sich auch in den Besucherzahlen: Mit mehr als 50.700 Fachbesuchern (+18 Prozent gegenüber 2015) erreichte die dmexco 2016 einen erneuten Besucherrekord. Die 15 Bühnen der dmexco Conference mit ihren 570 Top-Speakern wurden an beiden Tagen von mehr als 17.500 Gästen besucht.

Autor: Melanie Günther; iXtenso.com

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge