News • 19.09.2016

Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco 2016

Plattform für digitale Wirtschaft vermeldet neuen Besucherrekord

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: iXtenso/Makowski

Zwei Tage lang war Köln der zentrale Hot Spot der internationalen Digitalexperten: Unter dem Motto „Digital is everything – not every thing is digital“ versammelten sich die Top-Entscheider auf der dmexco 2016, um die wichtigsten Digital-Trends in Augenschein zu nehmen. Was einst als Branchentreffen der Online-Marketer und SEO Spezialisten in Köln begann, hat sich nun zu einer Messe rund um Digital Marketing entwickelt und bildet alle Facetten der Costumer Journey ab.

Auch iXtenso stürzte sich ins Getümmel, um die digitale Transformation aus Sicht des Retailers genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben für Sie unsere drei Top-Highlights zusammengefasst:

Virtual Promoter: mit dem Schaufenster interagieren

Die Firma ameria installierte an ihrem Messestand einen eigenen Shop. Getreu dem Leitfaden „Explore the Digital Point of Sale“ konnten die Besucher die komplette digitale Costumer Journey, angefangen vom Schaufenster bis hin zur Einrichtung des Stores, erleben. Im Vordergrund stand die „Virtual Promoter“-Lösung. Hier können Passanten per Gestensteuerung mit digitalen Inhalten, die auf Schaufensterscheiben projiziert werden, interagieren. Dank neuster Entwicklungen kann der Virtual Promoter individuell auf die Nutzer und auf Geschehnisse aus der näheren Umgebung reagieren und trägt somit zur Kundenfrequenzsteigerung bei.

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: ameria

Content Signage: personalisierte Inhalte an allen Touchpoints

Die Inhalte auf die Screens bringt die Firma Materna. Content Signage ist der jüngste Trend bei der Bereitstellung von personalisiertem Content an allen Touchpoints, mit denen Kunden in Berührung kommen. Marketers vernachlässigen hierbei oftmals die zahlreich eingesetzten Selbstbedienungs- und Informationsautomaten. Das Konzept von Materna schließt diese mit ein und nutzt damit alle verfügbaren Touchpoints für eine individuelle und personalisierte Content-Ausspielung. Personalisierte und relevante Informationen gelangen genau dann zum Kunden, wenn diese für eine Kaufentscheidung benötigt werden.

Foto: Von Virtual Promoter über CarryPick: Die Retail-Highlights der dmexco...
Quelle: 4SELLERS

CarryPick: Lagerlogistik für den eCommerce

Eines der modernsten Lagerlogistik-Systeme konnten die Besucher der dmexco live am Stand von 4SELLERS erleben. CarryPick ist ein skalierbares Ware-zur-Person-Lagerlogistiksystem für den Onlinehandel und besteht aus ineinandergreifenden Komponenten, die alle für den Versand relevanten Prozesse automatisieren. Der wesentlichste Bestandteil ist der Carry – ein flacher, fahrerloser Transport-Roboter, der unter die mobilen Warenträger, sprich das Regal, fährt und voll automatisch zu den Arbeits- beziehungsweise Packstationen transportiert. Angeschlossen sind die kleinen Roboter an ein intelligentes Warehouse-Management-System. Die Versandabwicklung wird effizienter und zeitsparender und auch Retouren können schneller wieder eingelagert werden.

dmexco stellt neuen Besucherrekord auf

Die Zukunft des digitalen Handels live erleben, das konnten die Besucher der diesjährigen dmexco. Der hohe internationale Stellenwert der Messe spiegelte sich auch in den Besucherzahlen: Mit mehr als 50.700 Fachbesuchern (+18 Prozent gegenüber 2015) erreichte die dmexco 2016 einen erneuten Besucherrekord. Die 15 Bühnen der dmexco Conference mit ihren 570 Top-Speakern wurden an beiden Tagen von mehr als 17.500 Gästen besucht.

Autor: Melanie Günther; iXtenso.com

Themenkanäle: digitales Marketing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: POS TUNING tunt eigenes Warenvorschubsystem
02.07.2020   #Warenpräsentation #Warenordnungssysteme

POS TUNING tunt eigenes Warenvorschubsystem

Der Anbieter optimiert die Compartment-Systeme C60 und C90

Never change a running system?Wer kennt diesen Spruch nicht? Altbewährtes zu verändern hat immer auch etwas mit Risiko zu tun. Die Gefahr, dass etwas auf einmal nicht mehr so gut läuft wie bisher, ist immer da. Aber durch Stillstand ...

Thumbnail-Foto: Kontaktlos? Kanalübergreifend? Kundenfreundlich?...
11.05.2020   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

Kontaktlos? Kanalübergreifend? Kundenfreundlich?

Worauf es beim Bezahlvorgang ankommt

Ob im E-Commerce, am Point of Sale oder im Mobile Payment: Der Einkauf muss bezahlt werden. Doch was wünschen sich Kunden an der Kasse? Was bedeutet das für Händler und ist Self-Checkout wirklich schneller als Schlange stehen? Ein ...

Thumbnail-Foto: Die Zeit wird knapp!
10.07.2020   #Kassensoftware #POS-Software

Die Zeit wird knapp!

Ab dem 30. September dürfen Händler, die keine TSE in ihre Kassen integrieren, nicht mehr kassieren

Die Deadline rückt näher: Bereits am 1. Januar 2020 ist die Kassensicherungsverordnung in Kraft getreten – bis zum 30. September 2020 müssen alle elektronischen Kassensysteme jetzt zwingend mit einer neuen vom Bundesamt für ...

Thumbnail-Foto: retail trends 2/2020: Schwerpunkt Retail Technology...
13.07.2020   #Personalmanagement #Logistiklösungen

retail trends 2/2020: Schwerpunkt "Retail Technology"

Die aktuelle Ausgabe mit allen Trends rund um Technologie im Handel und Corona-Sonderseiten

Ob vor den Ladentüren, in den Geschäften oder im Backoffice der Händler - Technologie hält Einzug in der Branche. Möchten Sie sich über die neuesten technologischen Handelstrends informieren und dabei Seite für ...

Thumbnail-Foto: Ready für den Onlinehandel in fünf Tagen
10.07.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Ready für den Onlinehandel in fünf Tagen

Das Shopsystem-Komplettpaket für die digitale Filiale

Die Retail-Branche steht in diesem Jahr, online wie offline, vor vielen Herausforderungen. Für den stationären Handel ist es daher essentiell, seine Kunden crossmedial zu begeistern. Zu den Gewinnern zählt, wer schnell und innovativ ...

Thumbnail-Foto: Digitalisierung im deutschen Großhandel
29.05.2020   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

Digitalisierung im deutschen Großhandel

Die METRO Companion App

Im Einzelhandel wird seit Jahren digitalisiert, was das Zeug hält. Self-Checkout, Omnichannel-Marketing und Electronic Shelf Labels sind nur einige prominente Beispiele eines sich entwickelnden Marktes. In letzter Zeit werden auch Kunden-Apps ...

Thumbnail-Foto: EHI Studie „Connected Retail 2020“
30.06.2020   #E-Commerce #Mobile Payment

EHI Studie „Connected Retail 2020“

Kundenorientierte Services, digitale Touchpoints und die Vernetzung von Verkaufskanälen im Fokus des Handels – verstärkt durch die Corona-Krise

Was beschäftigt aktuell den Handel? Vor allem in Zeiten der Corona-Krise entwickelt sich die Handelslandschaft immer schneller und wird zunehmend digitaler. Das zeigt die neue Studie des Forschungsinstituts EHI „Connected Retail ...

Thumbnail-Foto: Warentest im Wohnzimmer
16.06.2020   #Online-Handel #Smartphone

Warentest im Wohnzimmer

Der Nutzen von AR im Online-Shop

Die Kommode passt nicht neben das Bett! Die Farbe entspricht nicht dem Produktfoto! Die Handtasche ist viel zu klein! Es gibt zahllose Gründe, online erworbene Artikel zurückgehen zu lassen. Aber was wäre, wenn man diese Fehler schon ...

Thumbnail-Foto: Hobbii wächst weiter ...
23.06.2020   #POS-Systeme #stationärer Einzelhandel

Hobbii wächst weiter ...

... mit neuen Filialen und digitalen Initiativen

Der Onlineshop Hobbii.dk öffnet mit der neuen Filiale im Tarup Shopping Center in Odense, Dänemark, seine dritte Geschäftsfläche. Die enge Zusammenarbeit mit Delfi Technologies, in der verschiedene digitale Initiativen ...

Thumbnail-Foto: Stressfrei und sicher in der Apotheke
06.07.2020   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Stressfrei und sicher in der Apotheke

Kontaktlose Einlasskontrolle durch den Digital Butler von Apostore

Die Erfahrungen der letzten Monate waren für die Apotheke vor Ort einschneidend. Stand in der Vergangenheit die Kreation von Einkauferlebnissen im Vordergrund, beschäftigen sich Apothekerinnen und Apotheker aktuell mit einem komplett ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
WEBSALE AG
Gutenstetter Str. 2
90449 Nürnberg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
IK-up!
IK-up!
Am Brand 41
55116 Mainz
Apostore GmbH
Apostore GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen