Bericht • 26.10.2023

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern auch bei der praktischen Umsetzung.

Was steckt dahinter?

„Handel innovativ“ wurde 2021 ins Leben gerufen, um dem von der Corona-Pandemie hart getroffenen Handel zu helfen, zukunftsträchtige Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue digitale Services umsetzen. Dies ist, vor allem angesichts der Konkurrenz großer E-Commerce-Konzerne, wichtig, um dauerhaft im Markt zu bestehen. „Handel innovativ“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.   

Wie kann dir das Projekt „Handel innovativ“ helfen?

In erster Linie mit Know-how. „Handel innovativ“ bietet eine Vielzahl von überwiegend für Einzelhändler*innen kostenlosen Veranstaltungen vor Ort und online an und stellt das Know-how auch zum Download zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle über Kundenbindungsprogramme bis zur Optimierung der Google-Profile von Einzelhändler*innen – um nur drei Beispiele zu nennen (alle Veranstaltungen unter: Hier)

Das Besondere: die Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft und den Unternehmen des stationären Einzelhandels. Im Projekt arbeiten führende Universitäten und Hochschulen sowie das Fraunhofer IAO zusammen. In Impulsprojekten entwickeln Wissenschaftler*innen und Studierende für und mit den Einzelhändler*innen ganz konkrete Projekte und helfen bei der Umsetzung. Es muss nicht immer der ganz große Wurf, die bedeutende Umgestaltung sein – auch kleine Lösungen bieten oft ein großes Potential. 

Aktuell hat „Handel innovativ“ den Leitfaden „Recruiting-Strategien im Handel" veröffentlicht. Mit Checklisten und Praxisbeispielen aus dem Einzelhandel. 

Daraus:

Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...

3 Tipps für die digitale Personalgewinnung

1) Mache deine Karriereseite in deinem Internetauftritt zum Aushängeschild

Der erste Eindruck zählt, muss attraktiv und originell sein. Denn 80 Prozent der Bewerber*innen informieren sich zuerst auf der Karriereseite über einen potenziellen Arbeitgeber. Und das meist auf dem Smartphone. Deshalb ist die mobile Optimierung dieser Seite Pflicht. 

2) Nutze die eigenen Mitarbeiter*innen als digitale „Headhunter”

Jede*r deiner Mitarbeiter*innen hat im Durchschnitt etwa 150 Kontakte in sozialen Medien. Nutze dieses Potenzial der zufriedenen Kolleg*innen – nicht nebenbei „auf Zuruf”, sondern systematisch. Und schaffe klare Anreize, damit das Engagement bei der Personalsuche sich für die Mitarbeiter*innen lohnt. 

3) Nutze Jobbörsen effektiv – aber denke auch darüber hinaus

Neben den Generalisten unter den Jobbörsen (z. B. Stepstone oder Monster) erzielen Spezialist*innen und Nischen-Jobboards (wie einzelhandel.jobs) zwar eine kleinere Reichweite, haben aber weniger Streuverluste. Teste, welcher Mix für dich optimal ist.

Julia Berner lächelt in die Kamera
Julia Berner arbeitet am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Team Digital Business Services und betreut das Projekt „Handel Innovativ“. Sie hat unsere Fragen beantwortet.
Quelle: Julia Berner
Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #Kundenerlebnis #App

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen