Bericht • 26.10.2023

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern auch bei der praktischen Umsetzung.

Was steckt dahinter?

„Handel innovativ“ wurde 2021 ins Leben gerufen, um dem von der Corona-Pandemie hart getroffenen Handel zu helfen, zukunftsträchtige Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue digitale Services umsetzen. Dies ist, vor allem angesichts der Konkurrenz großer E-Commerce-Konzerne, wichtig, um dauerhaft im Markt zu bestehen. „Handel innovativ“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.   

Wie kann dir das Projekt „Handel innovativ“ helfen?

In erster Linie mit Know-how. „Handel innovativ“ bietet eine Vielzahl von überwiegend für Einzelhändler*innen kostenlosen Veranstaltungen vor Ort und online an und stellt das Know-how auch zum Download zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle über Kundenbindungsprogramme bis zur Optimierung der Google-Profile von Einzelhändler*innen – um nur drei Beispiele zu nennen (alle Veranstaltungen unter: Hier)

Das Besondere: die Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft und den Unternehmen des stationären Einzelhandels. Im Projekt arbeiten führende Universitäten und Hochschulen sowie das Fraunhofer IAO zusammen. In Impulsprojekten entwickeln Wissenschaftler*innen und Studierende für und mit den Einzelhändler*innen ganz konkrete Projekte und helfen bei der Umsetzung. Es muss nicht immer der ganz große Wurf, die bedeutende Umgestaltung sein – auch kleine Lösungen bieten oft ein großes Potential. 

Aktuell hat „Handel innovativ“ den Leitfaden „Recruiting-Strategien im Handel" veröffentlicht. Mit Checklisten und Praxisbeispielen aus dem Einzelhandel. 

Daraus:

Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...

3 Tipps für die digitale Personalgewinnung

1) Mache deine Karriereseite in deinem Internetauftritt zum Aushängeschild

Der erste Eindruck zählt, muss attraktiv und originell sein. Denn 80 Prozent der Bewerber*innen informieren sich zuerst auf der Karriereseite über einen potenziellen Arbeitgeber. Und das meist auf dem Smartphone. Deshalb ist die mobile Optimierung dieser Seite Pflicht. 

2) Nutze die eigenen Mitarbeiter*innen als digitale „Headhunter”

Jede*r deiner Mitarbeiter*innen hat im Durchschnitt etwa 150 Kontakte in sozialen Medien. Nutze dieses Potenzial der zufriedenen Kolleg*innen – nicht nebenbei „auf Zuruf”, sondern systematisch. Und schaffe klare Anreize, damit das Engagement bei der Personalsuche sich für die Mitarbeiter*innen lohnt. 

3) Nutze Jobbörsen effektiv – aber denke auch darüber hinaus

Neben den Generalisten unter den Jobbörsen (z. B. Stepstone oder Monster) erzielen Spezialist*innen und Nischen-Jobboards (wie einzelhandel.jobs) zwar eine kleinere Reichweite, haben aber weniger Streuverluste. Teste, welcher Mix für dich optimal ist.

Julia Berner lächelt in die Kamera
Julia Berner arbeitet am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Team Digital Business Services und betreut das Projekt „Handel Innovativ“. Sie hat unsere Fragen beantwortet.
Quelle: Julia Berner
Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal