Bericht • 14.05.2011

Vorbeugende Intervention

Videoüberwachung kann mehr als nur beobachten

Daniel Krönke ist Leiter Marketing Communications bei der Heitel Digital Video...
Daniel Krönke ist Leiter Marketing Communications bei der Heitel Digital Video GmbH. © HeiTel

Durch Video-Intervention als Dienstleistungsangebot der Wachschutzunternehmen lassen sich Schäden verhindern, bevor sie auftreten – die richtige Technik vorausgesetzt.

Von der Videoüberwachung wird gemeinhin lediglich erwartet, dass sie durch Live-Bildübertragung die Lage vor Ort einschätzen hilft, Vorfälle dokumentiert und mittels aufgezeichneter Videosequenzen im Nachhinein zur Aufklärung beiträgt. Die eigentliche Maxime müsste hingegen lauten, Eigentums- und Kapitaldelikten vorzubeugen und damit Sach- und Personenschäden zu verhindern. Kompetente Technik vorausgesetzt, muss dieser Ansatz kein theoretischer bleiben, sondern kann von Wachschutzunternehmen als Dienstleistung angeboten werden.

Unverzüglich reagieren

Die Video-Intervention spielt bei der Argumentation für den Einsatz von Videotechnik eine Schlüsselrolle: Denn im Gegensatz zur klassischen Intervention durch Einsatzkräfte, die zunächst zum Überwachungsobjekt gelangen müssen, können Video-Interventionsmaßnahmen unverzüglich ansetzen.

Unterstützt durch qualitativ hochwertige Live-Bilder und mit Hilfe von Audioübertragung zum Objekt kann der Zentralist in der Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) potentielle Eindringlinge direkt ansprechen und vertreiben: Schon durch die Ankündigung von Interventionsmaßnahmen kann Schaden verhindert werden. Die NSL spielt in dieser Konstellation als zentrales Organ für Präventions- und Interventionsmaßnahmen die wichtigste Rolle.

Passendes Dienstleistungspaket

Die grundsätzlichen, videobasierenden Dienstleistungen, die eine NSL ihren Kunden anbieten kann, lassen sich in vier Kategorien gliedern: Überwachung und Alarmverifikation, Video-Intervention, System-Diagnose sowie Service und Automatisierung. So ist die bildgestützte Videoüberwachung und Video-Alarmverifikation durch die NSL ein unverzichtbares, zeit- und kostensparendes Instrument im Interventionsprozess: Im Falle einer Alarmmeldung führt die NSL zunächst eine Alarmvorprüfung durch, um einen Falschalarm auszuschließen.

Ein intelligent mit einer Einbruchmeldeanlage (EMA) verknüpftes Videosystem vor Ort detektiert eine Alarm- oder Gefahrensituation unverzüglich und stellt der zuständigen Alarmempfangsstelle automatisch das alarmauslösende Bild zur Verfügung. Für die Beurteilung einer Alarmsituation sollte der Zentralist außer dem Alarmbild zusätzlich eine Vor- und Nachalarmsequenz einsehen können.

Alarme können verifiziert, Falschalarme können ausgeschlossen werden; die kostenintensive Überprüfung vor Ort entfällt.

Prävention und Abwehr

Die Übertragung von hochwertigen Bilddaten in Megapixel-Auflösung, die bidirektionale Audioübertragung, PTZ-Steuerung sowie der Empfang dieser Audio/Video-Daten in der NSL sind die technischen Grundvoraussetzungen für Video-Intervention. Die Maßnahmen reichen von der zeitgesteuerten, virtuellen Objektbestreifung über personalisierte Pförtnerdienste und Fernsteuerung von Licht, Schranken oder Türen bis hin zur Kontrolle und Abwehr von verdächtigen Personen durch bidirektionale Audioübertragung und direkte Ansprache.

Videosysteme sollten mit umfangreichen Test- und Diagnosefunktionen ausgestattet sein, um Ausfälle in kürzester Zeit zu detektieren und zu beheben. So sorgt das HTconnect-Verfahren von Heitel Digital Video nicht nur für eine einfache und sichere Übertragung von Audio/Video-Daten zwischen IP-Netzwerken, es überprüft auch die Funktionsfähigkeit des gesamten Systems einschließlich des IP-Übertragungsweges von der Kamera über ein Video Gateway als zentrales System bis hin zur Leitstelle – permanent, automatisch und im Hintergrund.

Daniel Krönke - Head of Marketing / HeiTel Digital Video GmbH

Anbieter
Logo: Xtralis Headquarter DACH

Xtralis Headquarter DACH

Hamburger Chaussee 339-345
24113 Kiel
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg