News • 24.12.2016

Weihnachtsausgaben 2016: Fest der Liebe kostet jeden deutschen Haushalt 710 Euro

Studie: 56 Prozent des Weihnachtsbudgets entfallen auf Geschenke, ein Drittel auf Essen

Foto: Weihnachtsausgaben 2016: Fest der Liebe kostet jeden deutschen Haushalt...
Quelle: panthermedia.net/fifoprod

Das Weihnachtsfest ist eine kostspielige Angelegenheit für die Deutschen: Im Schnitt geben sie dieses Jahr 710 Euro pro Haushalt für die Festtage aus. Damit steigen die Ausgaben gegenüber dem Vorjahr nochmals um 10 Euro. Das ergab eine internationale Untersuchung im Auftrag von RetailMeNot (www.retailmenot.de), dem weltweit führenden Marktplatz für digitales Sparen. 
Über die Hälfe der Weihnachtsausgaben fällt für Geschenke an: 396 Euro und damit 56 Prozent der Kosten pro Haushalt werden für Präsente an die Liebsten aufgewendet. Fast ein Drittel des Budgets verschlingen Essen und Getränke (226 Euro). 60 Euro für Reisen zu den Liebsten und 28 Euro für Weihnachtsdekorationen bilden die nächstgrößten Ausgabeposten.
Im internationalen Vergleich liegen die Deutschen mit ihren Weihnachtsausgaben pro Haushalt über dem europäischen Mittelwert (623 Euro) und deutlich vor den Italienern und Spaniern (444 Euro und 401 Euro), aber immer noch hinter den ausgabefreudigen Briten (933 Euro). Bemerkenswert: Die Belgier geben im Schnitt nahezu 100 Euro mehr für Weihnachtsgeschenke aus (339 Euro) als ihre niederländischen Nachbarn (243 Euro). 

Weihnachtsausgaben in Deutschland:

Foto: Weihnachtsausgaben 2016: Fest der Liebe kostet jeden deutschen Haushalt...

Weihnachtsgeschenke: Kleidung, Elektronik und Spielzeug am beliebtesten 

Pro Kopf geben die Deutschen in diesem Jahr  durchschnittlich 219 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. 103 Euro, und damit fast die Hälfte der Ausgaben, entfallen auf Präsente aus den Bereichen Kleidung und Elektronik (59 bzw. 44 Euro), gefolgt von Spielzeug mit 37 Euro sowie Bargeld und Gutscheinen mit 19 Euro pro Kopf. Im internationalen Vergleich der Geschenkeausgaben zeigt sich, dass die Deutschen das meiste Geld für Kleidung (27 Prozent) und relativ viel für Unterhaltungselektronik (20 Prozent) ausgeben – hingegen den geringsten Anteil für Spielzeug (17 Prozent) unter den untersuchten Ländern. Während sich die Buch- und Unterhaltungsbranche (11 Prozent höhere Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr) sowie das Schmuckgewerbe (+10 Prozent) in Deutschland über ein starkes Wachstum freuen dürfen, verzeichnen Alkohol und Süßwaren (-10 Prozent) einen deutlichen Einbruch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Quelle: RetailMeNot.de

Themenkanäle: Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel