Welle 7 – digitale Touchpoints schaffen Mehrwerte
Konzeptcenter Welle 7 ist mit den unterschiedlichsten digitalen Kontaktpunkten ausgestattet
Im Bahnhof Bern PostParc gelegen, nutzt die Welle 7 neuste Technologien und bietet ihren Besuchern innovative Systeme zur Unterhaltung, Information und Organisation.
In der neueröffneten Welle 7 am Bahnhof Bern treffen die Besucher auf verschiedenste digitale Kontaktpunkte - von Informations- und Werbeplattformen für Mieter bis zu Kurs- und Wegleitungssysteme der Klubschule Migros. Weitere Installationen wie Display-Matrizen mit ansprechenden Bildern und Animationen sowie Fahrplan- und Raumanzeigen schaffen eine innovative, urbane und moderne Umgebung. Die digitale Fahrplananzeige informiert übersichtlich, aktuell und an verschiedenen Standorten über die bevorstehenden Zugabfahrten im direkt anliegenden Bahnhof. Mit der digitalen Raumanzeige bietet die Welle 7 ein besonders innovatives Zugangs- und Auskunftssystem für die verfügbaren Räumlichkeiten. Die Umsetzung der digitalen Kontaktpunkte (Bildschirme, Videowalls und Touchscreens) wurde von screenFOODnet als Generalunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Welle 7 erarbeitet. Insgesamt wurden 220 Bildschirme auf acht Etagen des neuen Konzeptcenters verbaut und sollen die Besucher der Welle 7 informieren, orientieren und inspirieren.
Innovative digitale Raumanzeige
Der Welle 7 Workspace bietet diverse Räumlichkeiten für Sitzungen, temporäre Arbeiten und Lerngruppen. Jeder Arbeitsbereich, ob geschlossen oder offen, ist mit einem 15-Zoll-Touchscreen ausgestattet, welcher über die Raumbelegung Auskunft gibt. Ist ein Raum besetzt, sind die Informationen rot gekennzeichnet. Freie Räume hingegen zeigen sich in grün. Wer einen Raum gebucht hat, kann sich über den am Bildschirm eingebauten Scanner per QR-Code oder per PIN-Code über den Touchscreen anmelden und so die Türe entriegeln. Zusätzlich geben die Touchpoints auch Auskunft über künftige Raumbuchungen. Für eine technische Hilfestellung und Fragen zum Raum kann der Nutzer über die integrierte Kamera und das Mikrofon per Videotelefonie den Concierge kontaktieren.
Themenkanäle: Digital Signage, Shoppingcenter