Interview • 01.10.2013

Wie ein ehemaliger Eisladenbesitzer den E-Commerce mit seinen eigenen Waffen schlägt

42reports.com bietet lokalen Geschäften die Auswertungsmöglichkeiten des Online-Handels

Wie ein ehemaliger Eisladenbesitzer den E-Commerce mit seinen eigenen Waffen...
Quelle: 42reports.com

Im E-Commerce scheint für Gründer in Berlin kein Weg vorbei zu führen: Jedes zweite Start-up der Hauptstadt setzt auf den Online-Vertrieb. Doch dieser Schein trügt: Nach wie vor kaufen zwei Drittel der Verbraucher alle zwei Wochen oder häufiger im stationären Handel ein (1). Das weiß auch Christian Wallin, Gründer und Geschäftsführer von 42reports.com, der dem lokalen Handel dabei hilft gegenüber der Flut von Online-Shops zu bestehen.

Sein Start-up verwendet eine neuartige Messmethode, die Kunden- und Passantenströme präzise und in Echtzeit misst - vergleichbar mit den Tracking-Methoden im Onlinemarketing. Händler können mit diesen Informationen getätigte Marketingmaßnahmen besser evaluieren, die Lage ihres Geschäfts besser beurteilen oder erkennen, wenn ein benachbarter Laden potenzielle Kunden abzieht.

In seinem Wohnzimmer entwickelte Wallin die Technologie für diese Analyse: Einen Sensor, der das WLAN-Signal von Smartphone-Besitzern erfasst. Wie er auf die Idee gekommen ist, was seine bis dato größten Herausforderungen dabei sind und warum seiner Meinung nach diese Auswertungsmöglichkeiten des E-Commerces auch für lokale Geschäfte von Relevanz sind, erklärt er im Kurzinterview:

Wie entstand die Idee zu 42reports.com?

"Auf die Idee für 42reports.com kam ich durch meine Frozen Yogurt Kette frolé. Als Mitgründer versuchte ich unser Frozen Yogurt Geschäft messbar zu machen und Kundenwünsche besser zu verstehen. Schließlich war ich es von meinem Online Shop Juvalia & You gewohnt Daten wie Website-Besucher oder Klickzahlen einsehen zu können. Außer den Umsatzdaten lagen mir bei frolé allerdings keinerlei Kennzahlen vor. Wir haben von Lokalpresse bis Coupons viele Marketingmaßnahmen ausprobiert und konnten aber nie sehen wie effektiv diese sind. So befand ich mich also selbst in einer Situation, in der ich mir eine Passanten- und Kundenanalyse gewünscht hätte. Als mich dann noch ein Freund auf die Zählmethode über WLAN hinwies, war für mich der Funke endgültig übergesprungen und der Grundstein für 42reports.com gelegt."

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung von 42reports.com?

"Es gab gleich mehrere Herausforderungen bei der Gründung von 42reports.com: Zum einen schlaflose Nächte, in denen das Produkt weiterentwickelt und das technische Wissen angeeignet wurde. Zum anderen das, woran es jedem Start-up schnell mangelt: Personal! Doch mit unserem Ziel vor Augen dem stationären Handel durch Technik einen fairen Wettbewerb mit dem E-Commerce zu ermöglichen, stellten wir im März einen Prototypen fertig. Die ersten Kunden waren schnell gefunden und eine Testphase zeigte, dass wir den hohen Ansprüchen der Auswertungsmöglichkeiten aus dem Online-Handel gerecht werden. Von unserem Analytics Tool überzeugt wurden aus Testkunden Stammkunden und obendrein konnten wirdas Team aufstocken."

Warum gewinnen die Auswertungsmöglichkeiten des E-Commerce auch für lokale Geschäfte an Bedeutung?

"Es wird immer wichtiger seine Kunden besser zu verstehen und das eigene Geschäft beständig zu optimieren, um Umsatz zu generieren. Nur so können stationäre Händler künftig mit dem E-Commerce mithalten. Bisher war eine Verhaltensanalyse der Kunden nur mit sehr teurer Videotechnik realisierbar und damit meist großen Handelsketten vorbehalten. 42reports.com stellt nun jedoch dem ganzen Spektrum der Handelsbetriebe - von großen Filialisten bis zu kleinen Boutiquen - ein neues Tool zum Store Management zur Verfügung.

Mittels 'Offline Analytics' finden sie heraus, wieso und wann Passanten zu Besuchern oder Kunden werden. Der Bereich E-Commerce wächst dieses Jahr vermutlich um 21,3 Prozent (2), während der stationäre Handel 2012 bereits um mehr als 5 Prozent schrumpfte (3). Um dieser Entwicklung Stirn bieten zu können sollten Ladenbesitzer sowohl auf eine attraktive Lage als auch die auf Optik ihres Schaufensters achten. Auch welche Marketingmaßnahmen, wie Flyer-Aktionen oder Promo-Stände, tatsächlich den Umsatz steigern, werden in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein. All diese Effekte sind mit 42reports.com messbar."

(1) Studie Roland Berger 'Dem Kunden auf der Spur' 2013

(2) Studie BVH 'Interaktiver Handel in Deutschland' 2012

(3) Newsletter INSIGHT Nr. 1, März 2013, 'Digitale Revolution im Handel - Die wahre Wucht der Entwicklung'

Quelle: 42reports.com

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