Firmennachricht • 08.05.2013

Wintermarathon 2013: stationäre Händler sind stärker von Umsatzeinbußen betroffen als die Online-Kollegen

Geschäftsstimmung: Werte zur aktuellen Lage können online wie stationär die 100-Punkte-Marke nicht knacken

Wintermarathon 2013: stationäre Händler sind stärker von Umsatzeinbußen...
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

So kalt wie in diesem Jahr war der März seit 100 Jahren nicht mehr. Das haben auch die deutschen Händler zu spüren bekommen. Vor allem die stationären Händler hatten wegen des langen Winters mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen.

Über 60 Prozent der für den HANDELSkix befragten stationären Händler gaben an, dass der ungewöhnlich lange Winter ihre Ertragslage negativ beeinflusst habe. Über ein Drittel verzeichnete sogar starke Umsatzeinbußen. Insgesamt lagen die Einbußen im stationären Handel bei durchschnittlich 14 Prozent.

Die Online-Händler hingegen scheinen weit weniger von der Wetterlage beeinflusst. Die Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex zeigen, dass lediglich rund ein Viertel der befragten Online-Händler Umsatzeinbußen wegen des Wetters zu verzeichnen hatte. Im Gegenteil: Während die Mehrheit (43,1 %) der Online-Händler zwar angab, keinerlei Auswirkungen zu spüren, verzeichnete knapp ein Drittel sogar Umsatzzuwächse von durchschnittlich 15,1 Prozent. Ein Blick auf den s-KIX (ECC-Konjunkturindex Shopper in Zusammenarbeit mit Hermes) bestätigt die Ergebnisse: Rund ein Drittel der befragten Online-Shopper gab an, bei schlechtem Wetter lieber online als im stationären Handel einzukaufen. Mehrheitlich sind sich die Shopper allerdings einig: Aus ihrer Sicht werde ihr Einkaufsverhalten nicht vom Wetter beeinflusst (53,9 %).

Stimmung im Handel: Online-Händler aktuell besserer Laune

Die Ergebnisse der Monatsfrage spiegeln sich auch in den aktuellen Indizes zur Geschäftslage und zur Geschäftserwartung wider. Der Index zur aktuellen Lage des stationären Handels  (HANDELSkix) verliert im April erneut Punkte und landet bei einem Wert von 87,5 Indexpunkten. Die Händler beurteilen ihre Lage leicht negativer als noch im März. Lediglich 23,7 Prozent ziehen in diesem Monat eine positive Bilanz. Auch der Indexwert der aktuellen Geschäftslage der Online-Händler (e-KIX) entfernt sich etwas weiter von der neutralen 100-Punkte-Marke und erreicht 93,2 Indexpunkte.

Damit ist die Stimmung unter den Online-Händlern etwas schlechter als in den Monaten zuvor und deutlich schlechter als im Vorjahr (Minus 11,5 Punkte). Im April 2013 beurteilen knapp 30 Prozent ihre Geschäftslage positiv, während 36,4 Prozent negativ gestimmt sind. Die Ergebnisse des s-KIX zeigen ein recht konstantes Ausgabenniveau der Online-Shopper. Die Konsumenten lassen sich ihre Konsumlaune weiterhin nicht verderben und geben online genauso viel aus, wie in den Vormonaten.

Geschäftserwartung online wie stationär positiv

Die positive Geschäftserwartung auf Seiten der Online-Händler pendelt sich weiterhin ein und landet mit einem minimalen Verlust von 1,2 Punkten bei einem Indexwert von 124 Punkten. Auch die stationären Händler schauen den kommenden 12 Monaten entspannt entgegen: Der HANDELSkix-Wert für die erwartete Umsatzlage landet im April bei 121,2 Punkten. Rund 43 Prozent der Online-Händler und rund 45 Prozent der stationären Händler rechnen für die Zukunft mit einer Verbesserung der Geschäftslage.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Marktforschung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen