Firmennachricht • 10.07.2013
WÖHRL Akademie stellt Weiterbildungstrends 2013 vor
Welche Weiterbildungsmaßnahmen sind die Richtigen? Und welche Fortbildungen sind im Moment die Beliebtesten?
„Wer aufhört zu lernen, ist alt“, sagte schon Henry Ford. Heutzutage ist lebenslanges Lernen gefragt. Dr. Sebastian Gradinger von der WÖHRL Akademie erläutert die Weiterbildungstrends 2013.
Oft gefordert, aber noch immer zu selten erfüllt: „Unternehmerisches Denken“ gehört für viele Positionen längst zur Jobbeschreibung. Gemeint ist: Ein Mitarbeiter, der unternehmerisch denkt und handelt, sollte sich seines Beitrags zur Erreichung der Unternehmensziele bewusst sein und die langfristigen Unternehmensinteressen zur Maxime seines Handelns machen. Besonders für Berufseinsteiger eine hohe Anforderung, denn unternehmerisches Denken entwickelt sich erst mit entsprechender Praxiserfahrung. Einer der wichtigsten Weiterbildungstrends in diesem Jahr hat daher das Ziel, vielversprechenden Mitarbeitern diese Fähigkeit gezielt zu vermitteln. Aber wie motiviert man Angestellte, so zu handeln, als ob es um ihr eigenes Geschäft ginge?
Die WÖHRL Akademie geht hier unter der Führung von Dr. Sebastian Gradinger ganz eigene Wege: „Wir bieten Seminare an, die hierarchieübergreifend sowohl an den Führungskräften als auch an den Mitarbeitern ansetzen. Sie erhöhen die Reichweite der Maßnahme enorm: Eine Kundenberaterin, die spontan eigene Problemlösungen zur Kundenbindung entwickelt, trägt selbst zum Unternehmenserfolg bei und schafft Spielräume für ihren Vorgesetzten. Würde man diesen allein schulen, müsste er den ganzen Tag über von Brandherd zu Brandherd hetzen, um solche Lösungen vorzugeben und einzufordern.“ Seminare mit Mitarbeitern unterschiedlicher Hierarchiestufen erhöhen zudem die Identifikation mit dem Unternehmen und erleichtern die Durchsetzung „unbequemer“ Entscheidungen: „Wer einmal einen Arbeitsprozess mit den Augen des Chefs gesehen hat – und umgekehrt – kann die Berechtigung von Anweisungen oder Einwänden viel besser verstehen und ins eigene Handeln einbeziehen“, so Dr. Gradinger weiter.
Gesundheitsmanagement und Entwicklungsseminare
Auch Gesundheit, Wohlbefinden und Belastbarkeit der Mitarbeiter sind ganz entscheidende Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist deshalb eine anspruchsvolle Führungsaufgabe. Sie fordert von den Verantwortlichen neben persönlichem Fingerspitzengefühl viel Knowhow, das Zusammenbringen der unterschiedlichsten Beteiligten sowie einen intensiven Austausch. „Noch stärker als in den vergangenen Jahren liegt unser Fokus heute auf dem Thema Gesundheitsmanagement. Das betrifft zum einen unser Seminarangebot selbst, das allen Mitarbeitern offen steht. Zum anderen arbeiten wir aber auch mit vielen Führungskräften daran, das Thema verstärkt auch vor Ort in ihren Häusern zu platzieren und zu fördern“, bestätigt der Akademieleiter.
Regelmäßige Fortbildungen bieten mehr Potenzial
Insgesamt geht der Trend bei Weiterbildungsmaßnahmen aber eher weg von Einzelseminaren und stärker hin zu kontinuierlichen Entwicklungsprogrammen. Diese sind z.B. auf ein Wochenende im Quartal ausgelegt und können sich über ein Jahr oder mehr erstrecken. „Programme mit regelmäßigen Veranstaltungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg bringen deutlich mehr Nachhaltigkeit als kurze Blockseminare. Das erleben wir an der WÖHRL Akademie immer wieder sehr anschaulich“, stellt Dr. Gradinger fest. So ist das Feedback der Teilnehmer durchweg positiv: Sie schildern, wie die laufende Begleitung ihrer Entwicklung ihren Horizont nachdrücklich erweitert hat. Aber auch die Abteilungen und Vorgesetzten spielen der Akademie bemerkenswerte Ergebnisse zurück: „Der Erfolg solcher Entwicklungsprogramme hat uns dazu motiviert, zukünftig noch stärker auf diese Form der Weiterbildung zu setzen.“
Quelle: WÖHRL Unternehmensgruppe
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