Firmennachricht • 10.07.2013

WÖHRL Akademie stellt Weiterbildungstrends 2013 vor

Welche Weiterbildungsmaßnahmen sind die Richtigen? Und welche Fortbildungen sind im Moment die Beliebtesten?

Programme mit regelmäßigen Veranstaltungen bringen deutlich mehr als kurze...
'Programme mit regelmäßigen Veranstaltungen bringen deutlich mehr als kurze Blockseminare.'
Quelle: WÖHRL Unternehmensgruppe

„Wer aufhört zu lernen, ist alt“, sagte schon Henry Ford. Heutzutage ist lebenslanges Lernen gefragt. Dr. Sebastian Gradinger von der WÖHRL Akademie erläutert die Weiterbildungstrends 2013.

Oft gefordert, aber noch immer zu selten erfüllt: „Unternehmerisches Denken“ gehört für viele Positionen längst zur Jobbeschreibung. Gemeint ist: Ein Mitarbeiter, der unternehmerisch denkt und handelt, sollte sich seines Beitrags zur Erreichung der Unternehmensziele bewusst sein und die langfristigen Unternehmensinteressen zur Maxime seines Handelns machen. Besonders für Berufseinsteiger eine hohe Anforderung, denn unternehmerisches Denken entwickelt sich erst mit entsprechender Praxiserfahrung. Einer der wichtigsten Weiterbildungstrends in diesem Jahr hat daher das Ziel, vielversprechenden Mitarbeitern diese Fähigkeit gezielt zu vermitteln. Aber wie motiviert man Angestellte, so zu handeln, als ob es um ihr eigenes Geschäft ginge?

Die WÖHRL Akademie geht hier unter der Führung von Dr. Sebastian Gradinger ganz eigene Wege: „Wir bieten Seminare an, die hierarchieübergreifend sowohl an den Führungskräften als auch an den Mitarbeitern ansetzen. Sie erhöhen die Reichweite der Maßnahme enorm: Eine Kundenberaterin, die spontan eigene Problemlösungen zur Kundenbindung entwickelt, trägt selbst zum Unternehmenserfolg bei und schafft Spielräume für ihren Vorgesetzten. Würde man diesen allein schulen, müsste er den ganzen Tag über von Brandherd zu Brandherd hetzen, um solche Lösungen vorzugeben und einzufordern.“ Seminare mit Mitarbeitern unterschiedlicher Hierarchiestufen erhöhen zudem die Identifikation mit dem Unternehmen und erleichtern die Durchsetzung „unbequemer“ Entscheidungen: „Wer einmal einen Arbeitsprozess mit den Augen des Chefs gesehen hat – und umgekehrt – kann die Berechtigung von Anweisungen oder Einwänden viel besser verstehen und ins eigene Handeln einbeziehen“, so Dr. Gradinger weiter.

Gesundheitsmanagement und Entwicklungsseminare

Auch Gesundheit, Wohlbefinden und Belastbarkeit der Mitarbeiter sind ganz entscheidende Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist deshalb eine anspruchsvolle Führungsaufgabe. Sie fordert von den Verantwortlichen neben persönlichem Fingerspitzengefühl viel Knowhow, das Zusammenbringen der unterschiedlichsten Beteiligten sowie einen intensiven Austausch. „Noch stärker als in den vergangenen Jahren liegt unser Fokus heute auf dem Thema Gesundheitsmanagement. Das betrifft zum einen unser Seminarangebot selbst, das allen Mitarbeitern offen steht. Zum anderen arbeiten wir aber auch mit vielen Führungskräften daran, das Thema verstärkt auch vor Ort in ihren Häusern zu platzieren und zu fördern“, bestätigt der Akademieleiter.

Regelmäßige Fortbildungen bieten mehr Potenzial

Insgesamt geht der Trend bei Weiterbildungsmaßnahmen aber eher weg von Einzelseminaren und stärker hin zu kontinuierlichen Entwicklungsprogrammen. Diese sind z.B. auf ein Wochenende im Quartal ausgelegt und können sich über ein Jahr oder mehr erstrecken. „Programme mit regelmäßigen Veranstaltungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg bringen deutlich mehr Nachhaltigkeit als kurze Blockseminare. Das erleben wir an der WÖHRL Akademie immer wieder sehr anschaulich“, stellt Dr. Gradinger fest. So ist das Feedback der Teilnehmer durchweg positiv: Sie schildern, wie die laufende Begleitung ihrer Entwicklung ihren Horizont nachdrücklich erweitert hat. Aber auch die Abteilungen und Vorgesetzten spielen der Akademie bemerkenswerte Ergebnisse zurück: „Der Erfolg solcher Entwicklungsprogramme hat uns dazu motiviert, zukünftig noch stärker auf diese Form der Weiterbildung zu setzen.“

Quelle: WÖHRL Unternehmensgruppe

Themenkanäle: Personalmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen