Produkt • 14.04.2011

Workforce Management 7.0: Besserer Service, mehr Umsatz, weniger Kosten

ATOSS stellt die neue Generation 7 der ATOSS Retail Solution vor. Ein Highlight der Branchenlösung für das moderne Workforce Management im Einzelhandel ist das neue Modul ATOSS Dashboard für Planer, das Disponenten einen schnellen Überblick über alle für die Personaleinsatzplanung relevanten Kennzahlen verschafft. Die aussagekräftige Darstellung der Informationen erhöht die Transparenz und trägt zu mehr Planungsqualität bei. Handelsunternehmen verfügen mit dem ATOSS Dashboard für Planer über ein starkes Navigationsinstrument zur bedarfsoptimierten Einsatzplanung.

Die ATOSS Retail Solution 7 hilft Handelsunternehmen, ihr Personal kostenoptimiert und gleichzeitig serviceorientiert einzusetzen. Die modulare Software integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Bedarfsermittlung, Personaleinsatz-planung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Services. Sie basiert auf modernster Java-Technologie und zeichnet sich durch höchste Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus. Die offene und skalierbare ATOSS Retail Solu-tion wird allen Anforderungen an ein modernes Workforce Management im Einzelhandel gerecht. „Die ATOSS Retail
Solution hilft Handelsunternehmen dabei, den Spagat zwischen hoher Servicequalität und optimierten Personalkosten zu bewältigen. Unsere Kunden können den Personaleinsatz anhand von Kundenfrequenzen, Umsätzen oder Ereignissen punktgenau planen und so die Abschöpfungsquote erhöhen“, sagt Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender und Firmen-gründer, ATOSS Software AG.

Kennzahlen visualisieren, Transparenz schaffen
Mit dem ATOSS Dashboard für Planer stehen planungsrele-vante Kennzahlen, beispielsweise Unter- bzw. Über¬deckungen, die Quote verplanter Teilzeit- bzw. 400€-Kräfte oder der Pro-Kopf-Umsatz, online im Planungsdialog zur Verfügung. Sie können in vielseitiger Form wie Stapel-, Torten-, Balken-, Linien- oder Ringdiagrammen visualisiert werden. Auf diese Weise sind auch große Datenmengen und komplexe Planungseinheiten schnell erfassbar. Es entsteht die notwen-dige Transparenz, um auf aktuelle Erfordernisse, zum Beispiel Kundenfrequenzen oder Sonderaktionen, schnell und kostenoptimiert reagieren zu können.

Noch mehr Planungsqualität
Die tagesbezogene Planung wird ab sofort noch einfacher. Einsatzpläne mit komplexen Szenarien inklusive untertägiger Arbeitsplatzwechsel können automatisch als Vorschlag erstellt werden, beispielsweise wenn ein Mitarbeiter nacheinander Tätigkeiten in Verkauf, Lager oder Warenannahme übernimmt. Arbeitszeitpräferenzen, Verfügbarkeiten und Abwesenheiten einzelner Mitarbeiter werden innerhalb des Tageseinsatzplans grafisch aufbereitet. Der Planer hat alle Informationen auf einen Blick und kann Planänderungen und Schichtwechsel noch schneller umsetzen. Auch Anordnungen aus dem flexiblen Einsatzplan, zum Beispiel Mitarbeitergruppierungen, sind jetzt auf Tagesebene nutzbar. Der Disponent kann die nach Qualifikation, Arbeitszeit oder Tätigkeit gruppierten Mitarbeiter anzeigen lassen und direkt verplanen.

Effizienteres Arbeitszeitmanagement
Das neue Modul Aufgabenmanagement unterstützt Planer beim Steuern von Routinetätigkeiten rund um das Arbeits-zeitmanagement. Der Anwender definiert Aufgaben, die ent-weder durch ein Ereignis oder einen Zeitplan ausgelöst wer-den. Tritt ein solches Ereignis ein, wird per E-Mail darüber informiert oder automatisch ein definierter Prozess, zum Bei-spiel der Start eines Programms, ausgelöst.

Eigenverantwortung leicht gemacht
Über den Employee & Manager Self Service (EMS) wird die Be-legschaft aktiv in die administrativen Prozesse eingebunden. Das schafft Transparenz für die Mitarbeiter und entlastet die Personalabteilung. Der EMS bietet Mitarbeitern und Vorgesetzten jetzt noch mehr Unterstützung bei Workflows. Überschneiden sich Anträge eines Mitarbeiters in einem Zeitraum, so werden diese bei Beantragung visualisiert. Dies verbessert die Übersichtlichkeit und verringert die Fehlerquote. Über das Portal lassen sich auch individuelle Arbeitszeitwünsche einfach ein-reichen. So entstehen gute Voraussetzungen für eine ausgewo-gene Work-Life-Balance und motivierte Mitarbeiter – ein wichti-ger Faktor in Zeiten des demografischen Wandels.
 

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal