Produkt • 14.04.2011

Workforce Management 7.0: Besserer Service, mehr Umsatz, weniger Kosten

ATOSS stellt die neue Generation 7 der ATOSS Retail Solution vor. Ein Highlight der Branchenlösung für das moderne Workforce Management im Einzelhandel ist das neue Modul ATOSS Dashboard für Planer, das Disponenten einen schnellen Überblick über alle für die Personaleinsatzplanung relevanten Kennzahlen verschafft. Die aussagekräftige Darstellung der Informationen erhöht die Transparenz und trägt zu mehr Planungsqualität bei. Handelsunternehmen verfügen mit dem ATOSS Dashboard für Planer über ein starkes Navigationsinstrument zur bedarfsoptimierten Einsatzplanung.

Die ATOSS Retail Solution 7 hilft Handelsunternehmen, ihr Personal kostenoptimiert und gleichzeitig serviceorientiert einzusetzen. Die modulare Software integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Bedarfsermittlung, Personaleinsatz-planung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Services. Sie basiert auf modernster Java-Technologie und zeichnet sich durch höchste Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus. Die offene und skalierbare ATOSS Retail Solu-tion wird allen Anforderungen an ein modernes Workforce Management im Einzelhandel gerecht. „Die ATOSS Retail
Solution hilft Handelsunternehmen dabei, den Spagat zwischen hoher Servicequalität und optimierten Personalkosten zu bewältigen. Unsere Kunden können den Personaleinsatz anhand von Kundenfrequenzen, Umsätzen oder Ereignissen punktgenau planen und so die Abschöpfungsquote erhöhen“, sagt Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender und Firmen-gründer, ATOSS Software AG.

Kennzahlen visualisieren, Transparenz schaffen
Mit dem ATOSS Dashboard für Planer stehen planungsrele-vante Kennzahlen, beispielsweise Unter- bzw. Über¬deckungen, die Quote verplanter Teilzeit- bzw. 400€-Kräfte oder der Pro-Kopf-Umsatz, online im Planungsdialog zur Verfügung. Sie können in vielseitiger Form wie Stapel-, Torten-, Balken-, Linien- oder Ringdiagrammen visualisiert werden. Auf diese Weise sind auch große Datenmengen und komplexe Planungseinheiten schnell erfassbar. Es entsteht die notwen-dige Transparenz, um auf aktuelle Erfordernisse, zum Beispiel Kundenfrequenzen oder Sonderaktionen, schnell und kostenoptimiert reagieren zu können.

Noch mehr Planungsqualität
Die tagesbezogene Planung wird ab sofort noch einfacher. Einsatzpläne mit komplexen Szenarien inklusive untertägiger Arbeitsplatzwechsel können automatisch als Vorschlag erstellt werden, beispielsweise wenn ein Mitarbeiter nacheinander Tätigkeiten in Verkauf, Lager oder Warenannahme übernimmt. Arbeitszeitpräferenzen, Verfügbarkeiten und Abwesenheiten einzelner Mitarbeiter werden innerhalb des Tageseinsatzplans grafisch aufbereitet. Der Planer hat alle Informationen auf einen Blick und kann Planänderungen und Schichtwechsel noch schneller umsetzen. Auch Anordnungen aus dem flexiblen Einsatzplan, zum Beispiel Mitarbeitergruppierungen, sind jetzt auf Tagesebene nutzbar. Der Disponent kann die nach Qualifikation, Arbeitszeit oder Tätigkeit gruppierten Mitarbeiter anzeigen lassen und direkt verplanen.

Effizienteres Arbeitszeitmanagement
Das neue Modul Aufgabenmanagement unterstützt Planer beim Steuern von Routinetätigkeiten rund um das Arbeits-zeitmanagement. Der Anwender definiert Aufgaben, die ent-weder durch ein Ereignis oder einen Zeitplan ausgelöst wer-den. Tritt ein solches Ereignis ein, wird per E-Mail darüber informiert oder automatisch ein definierter Prozess, zum Bei-spiel der Start eines Programms, ausgelöst.

Eigenverantwortung leicht gemacht
Über den Employee & Manager Self Service (EMS) wird die Be-legschaft aktiv in die administrativen Prozesse eingebunden. Das schafft Transparenz für die Mitarbeiter und entlastet die Personalabteilung. Der EMS bietet Mitarbeitern und Vorgesetzten jetzt noch mehr Unterstützung bei Workflows. Überschneiden sich Anträge eines Mitarbeiters in einem Zeitraum, so werden diese bei Beantragung visualisiert. Dies verbessert die Übersichtlichkeit und verringert die Fehlerquote. Über das Portal lassen sich auch individuelle Arbeitszeitwünsche einfach ein-reichen. So entstehen gute Voraussetzungen für eine ausgewo-gene Work-Life-Balance und motivierte Mitarbeiter – ein wichti-ger Faktor in Zeiten des demografischen Wandels.
 

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal