Zum 3. Mal führte die Trovarit AG dieses Jahr die ERP-Zufriedenheitsstudie durch und be-reits zum 3. Mal in Folge gehört die maxess systemhaus gmbh mit ihrer die Warenwirt-schaftslösung x-trade zu den Gewinnern im Bereich „Lösungen für mittelgroße Unternehmen“
Die ERP-Zufriedenheitsstudie der Trovarit AG geht alle 2 Jahre der Frage nach, wie zufrieden deutsche Anwender tatsächlich mit ihren im Einsatz befindlichen Lösungen sind. In den Kategorien System, Implementierungspartner, Projektorganisation und Betriebssupport wer-den dabei verschiedene Merkmale zusammengefasst, anhand derer die Anwenderzufrie-denheit dokumentiert wird (Noten von 1,0 -mangelhaft- bis 5,0 -sehr gut-).
Wie bereits in den Vorjahren erhielt die maxess systemhaus gmbh sowohl als Systempartner als auch für die Warenwirtschaftslösung x-trade Top-Werte und gehört zu den Spitzenreitern: „Konzentriert man sich auf die Systeme, die vor allem in kleineren und mittleren Unterneh-men eingesetzt werden, fällt die gute Position von Branchenlösungen wie z. B. […], x-trade […] auf.“ 1
maxess als Systempartner - Überdurchschnittlich gut
Bei der Bewertung des Partners zeigt sich deutlich, dass die individuelle Betreuung, die aus-gewiesene Branchenkompetenz im Handel und die kosten- und ergebnisorientierte Projekt-arbeit von allen Partnern hoch geschätzt und anerkannt werden. Im Bereich „Implementie-rungspartner“ überzeugten v.a. das Engagement von maxess (4,60 Punkte), der Support im Projekt (4,50 Punkte) und die Branchenkompetenz (4,40 Punkte). Während der Projektphase bewerteten die Kunden unter anderem die Einhaltung des Zeitplanes (4,30 Punkte) und das gesamte Projektergebnis (4,10 Punkte) als besonders positiv. Aber auch nach der Inbetrieb-nahme des Systems fühlen sich die Kunden bei der maxess sehr gut aufgehoben: Bestnoten erhielten hier die maxess-Hotline (4,70 Punkte) sowie der Support bei Updates/Release-Wechseln (4,44 Punkte).
Das Warenwirtschaftssystem x-trade - stabil, mittelstandsgeeignet und funktional
Neben der Beurteilung des Systempartners wurde natürlich auch nach der Zufriedenheit mit dem System gefragt. Bereits in den vergangenen Jahren erhielt das zentrale Warenwirt-schaftssystem x-trade von seinen Usern sehr gute Bewertungen - in der diesjährigen Umfra-ge erreichte die Lösung nochmals eine Steigerung: 4,30 Punkte und ein großer Vorsprung zur durchschnittlichen Bewertung (4,04 Punkte) sprechen für x-trade. Besonders positiv bewertet wurden dabei erneut die sehr gute Systemstabilität, die Mittelstandseignung und die Release-Fähigkeit. In den vergangenen Jahren hat maxess außerdem intensiv daran gearbeitet, auch die Punkte zu verbessern, die in der letzten Studie Anlass zur Kritik gaben. So bewerteten die User z.B. Schnittstellen, Mitarbeiter-Schulung sowie das Schulungs- und Informationsangebot deutlich besser.
Das Ergebnis der ERP-Zufriedenheitsstudie zeigt zum wiederholten Mal, dass sich Speziali-sierung, die individuelle Betreuung eines jeden Kunden sowie die strikte Einhaltung von Zeit- und Kostenplänen unmittelbar wie auch langfristig positiv auf die Zufriedenheit der Kunden auswirken. Durch eine entsprechend konsequente Ausrichtung der Unternehmensphilosophie konnte sich maxess in ihrer über 10jährigen Unternehmensgeschichte als Branchenspezialist für den Handel etablieren. Das positive Ergebnis der Studie bestärkt maxess darin, weiterhin diesen Weg zu beschreiten und die intensive Zusammenarbeit mit den einzelnen Kunden zu pflegen. Durch die stetige Orientierung an den Kundenbedürfnissen und die damit verbundene Umsetzung der von den Kunden angeregten Optimierungspotenziale wird sich maxess mit seinem Warenwirtschaftssystem x-trade auch zukünftig als zuverlässiger Branchenspezialist am Markt behaupten.
Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge