Firmennachricht • 04.04.2018

Zukunftskonzept "Kompakt-Filiale": GLORY unterstützt Postbank mit innovativen Cash-Management-Lösungen

Bargeldexperte GLORY stattet Filialen der Postbank mit Lösungen zur automatisierten Bargeldverarbeitung aus

Nach der erfolgreichen Testphase in drei Pilotfilialen der Postbank in Alsfeld, Diez und Mörfelden wurde bis Ende 2017 der Rollout von weiteren 22 Kompakt-Filialen mit GLORY-Technologie erfolgreich abgeschlossen. Zum Einsatz kommt eine moderne Gerätekombination aus Münz- und Banknoten-Recycler, die speziell auf die Bedürfnisse des neuen Filialformats zugeschnitten wurde. Das flexible System lässt sich nicht nur von Bankmitarbeitern, sondern auch als SB-Lösung vom Kunden selbst bedienen. Auf diese Weise kann die Postbank ihre Kompakt-Filialen – und damit den persönlichen Kontakt zum Kunden – langfristig aufrechterhalten.

Anbieter
Logo: GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
Foto: Zukunftskonzept Kompakt-Filiale: GLORY unterstützt Postbank mit...
Quelle: GLORY

Neues Filialkonzept für aktuelle Herausforderungen

Digitalisierung und ein Wandel des Kundenverhaltens verändern das Geschäftsumfeld der Kreditinstitute nachhaltig. Aufgrund der rasanten Entwicklung im Bereich des Online- und Mobile-Bankings nehmen immer weniger Kunden Serviceleistungen am Schalter in Anspruch. Gleichzeitig bleibt der persönliche Kundenkontakt wichtigste Basis für den Abschluss neuer Bankgeschäfte. Die Postbank reagiert auf diese Entwicklungen und investiert in den Ausbau von Kompakt-Filialen. Damit sichert sie ihre Flächenpräsenz unter Einbindung der veränderten Kundenbedürfnisse. Bei der Umsetzung unterstützen die innovativen Cash-Management-Lösungen von GLORY.

Innovative Technologie für mehr Effizienz und Sicherheit

Insgesamt 51 Gerätekombinationen aus Banknoten- und Münz-Recycler kommen in 25 Filialen der Postbank bereits zum Einsatz. Sie vereinen ein Kassensystem mit einer vollumfänglichen Bankschalterlösung. Mithilfe der Lösung lassen sich sämtliche Bargeldprozesse automatisieren. Ganz gleich, ob ein Kunde Bargeld abheben, einzahlen oder für Leistungen bar bezahlen möchte: Das geschlossene GLORY-System wickelt alle Transaktionen mit höchster Sicherheit ab. Damit erhöhen sich die Sicherheitsstandards für Bargeldbestände in der Filiale, denn selbst bei Überfällen ist das System vor unbefugtem Zugriff von außen geschützt. Das Gerät erkennt zudem fälschungsverdächtige Banknoten und legt sie in einem Speicher ab. Tagesabschlüsse funktionieren auf Knopfdruck und auch die Überwachung der Bargeldbestände läuft automatisch. Bankmitarbeiter werden so von zeitaufwändigen Aufgaben wie dem manuellen Zählen von Bargeld oder Übergabeprozessen mit Werttransportunternehmen entlastet. Die eingesparte Zeit können sie sinnvoll in persönliche Beratung und Kundenservice investieren.

Profitabilität und Standortsicherung

Das Besondere an der Lösung: Sie ist sehr flexibel und lässt sich ganz einfach von einer mitarbeiterbedienten zu einer kundenbedienten SB-Lösung umfunktionieren. In der kundenbedienten Variante entfällt das von den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften geforderte „Vier-Augen“-Prinzip, so dass sich die Kompakt-Filialen der Postbank auch mit nur einem Mitarbeiter betreiben lassen.

„Moderne Technologien zur Bargeldverarbeitung sind im heutigen Wettbewerbsumfeld unabdingbar, um Bargeld sicher und effizient zu managen. Unsere Lösung ermöglicht zudem einen flexiblen und nachfrageorientierten Personaleinsatz. Finanzinstitute können damit ökonomische Lösungen auch für kleine Standorte umsetzen und so auch zukünftig Beratungsleistung und Kundenähe garantieren“, so Ronny Strohschnitter, Key Account Manager bei GLORY. 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: POS TUNING bietet seinen Kunden das Rundum-Sorglos-Paket...
29.03.2021   #POS-Marketing #Ladenausstattung

POS TUNING bietet seinen Kunden das Rundum-Sorglos-Paket

Full Service aus OWL

Wenn es um Innovationen geht, ist POS TUNING eine sichere Bank. Das Familienunternehmen aus Bad Salzuflen liefert seit mehr als 20 Jahren maßgeschneiderte Optimierungslösungen für Produktpräsentation am Point of Sale. Die ...

Thumbnail-Foto: DB testet 24/7-Konzept
25.02.2021   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

DB testet 24/7-Konzept

Rund um die Uhr einkaufen im ersten digitalen Bahnhofslebensmittelmarkt Deutschlands

Am Zukunftsbahnhof Renningen können sich Besucher und Reisende auf neue innovative Angebote und nachhaltigen Service freuen. Am 23. Februar eröffnen Deutsche Bahn (DB) und EDEKA Südwest den ersten digitalen Lebensmittelmarkt E 24/7 an ...

Thumbnail-Foto: Unbemannte Stores: Eine Idee, viele Konzepte
19.04.2021   #Self-Checkout-Systeme #App

Unbemannte Stores: Eine Idee, viele Konzepte

Wie können Kunden 24/7 shoppen?

Einkaufen, rund um die Uhr, ohne Mitarbeiter, mit Self-Checkout-Option – die Idee hinter unbemannten Stores ist stets die gleiche, die Herangehensweise kann unterschiedlich sein.Die Firma Wanzl hat verschiedene Konzepte entwickelt. iXtenso hat ...

Thumbnail-Foto: Digitale Kontaktverfolgung im Handel: neue Luca-App...
21.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Digitale Kontaktverfolgung im Handel: neue Luca-App

Wie sich die Luca-App von der Konkurrenz unterscheidet und warum es Kritik gibt

Ergänzend zur Corona-WarnApp soll in Deutschland nun auch eine neue App namens "Luca" zur digitalen Nachverfolgung von Infektionsketten im Zuge der Corona-Pandemie zum Einsatz kommen. Die vom Berliner IT-Start-up neXenio GmbH ...

Thumbnail-Foto: Die Smart Store-Revolution rollt an!
31.05.2021   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

Die Smart Store-Revolution rollt an!

Was macht unbemannte 24/7-Ladenkonzepte so attraktiv?

Ob unbemannte Stores, Verkaufsautomaten oder Hybrid-Lösungen – automatisierte Smart Stores haben sich von reinen Testballons zu echten Einkaufsalternativen gemausert. Selbst in Deutschland, wo neue Technologien von vielen ...

Thumbnail-Foto: Self-Services: modern, modular und mit Mehrwert, bitte!...
20.05.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Self-Services: modern, modular und mit Mehrwert, bitte!

Worauf kommt es bei Self-Services im Einzelhandel wirklich an?

Am 19.5.2021 war es wieder einmal soweit: iXtenso und EuroShop hatten eine neue „retail salsa“ kredenzt und luden zum Webtalk am virtuell angerichteten Tisch ein. Das Thema des Tages: „Vielseitige Self-Services bringen Würze ...

Thumbnail-Foto: Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021...
10.03.2021   #Kassensysteme #Kassensoftware

Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021

Jetzt schnellstens Kassensysteme nachrüsten oder ersetzen!

Frei nach dem Motto „Totgesagte leben länger“ bekam die TSE-freie Kasse bereits mehrere Gnadenfristen. Jetzt steht aber wirklich das große Finale an: Der 31.03.2021 ist die letzte Frist, um das Kassensystem mit einer ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Thumbnail-Foto: „Tante-Emma-Laden“ von morgen
04.05.2021   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

„Tante-Emma-Laden“ von morgen

Warum der Einzelhändler Tegut auf neue Technologien setzt

Tegut hat vor kurzem seinen dritten unbemannten Store eröffnet, in dem Kunden individuell und selbstbestimmt einkaufen können. Projektmanagerin Verena Kindinger erzählt, warum das immer wichtiger wird, worauf Händler beim ...

Thumbnail-Foto: Wie kommen Technologien in den Handel?
17.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Wie kommen Technologien in den Handel?

Rolf Schumann, CDO der Schwarz Gruppe, gibt bei den „Retail Innovation Days“ Antworten

Tech ist cool! Gimmicks, Gadgets, Gizmos – sie beeindrucken und begeistern schnell. Bis die Technologien dann aber wirklich im Alltag ankommen und von den Anwendern flächendeckend genutzt werden, dauert oft viel länger, als ...

Anbieter

GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
eyefactive GmbH
eyefactive GmbH
Haferweg 40
22769 Hamburg
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich