Produkt • 03.04.2005

Helia rückt Produkte ins richtige Licht.

So muss eine Torten- und Kuchen-Verkaufstheke erstrahlen. Hier werden die Waren...
So muss eine Torten- und Kuchen-Verkaufstheke erstrahlen. Hier werden die Waren ins richtige Licht gerückt.

Ein ganz besonderes Augenmerk gebührt dem Thema „Beleuchtung“ im Rahmen von Ladeneinrichtungs-Konzeptionen. Hier ist die Helia Ladenbau GmbH aus Bad Peterstal-Griesbach der richtige Ansprechpartner, denn auf Lichttechnik kombiniert mit ganzheitlichen Ladenbaukonzepten hat sich Helia spezialisiert.


Auf die richtige Beleuchtung kommt es an
Beim Betreten eines Geschäftes, ganz gleich welcher Art, dient Licht zunächst der Orientierung, bevor es den Blick auf das Warenangebot lenkt. Moderne Lichttechnik hat den Dialog zwischen Licht und Ware um eine neue Dimension erweitert: Bewegung. Dynamische Lichtinszenierungen können neuen Schwung in Schaufenster und Verkaufsräume bringen.
Der Schwarzwälder Ladeneinrichter Helia, der seit über 60 Jahren Markt führend agiert, weiß um die Wichtigkeit von Lichtakzenten. Zu den Konzepten, die Helia-Einrichtungen seinen Kunden anbietet, gehören Beleuchtungsvarianten als wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes dazu. Ein richtiges Helligkeitsniveau fördert die Orientierung. Exzellente Farbwiedergabe, gelungene Lichtführung und Glanzeffekte auf Glas und Porzellan sichern Aufmerksamkeit. Ob kleine Strahler, große Lichtkegel, ob Lichtröhren oder Spots: Die cirka 80 Mitarbeiter des Schwarzwälder Ladenbauers wissen um die Macht und die Notwendigkeit von richtigen Lichtakzenten im Verkaufsraum, Café oder an der Verkaufstheke.


Der Faktor Licht im Ladenbau muss viele Funktionen erfüllen
Licht erleichtert die Arbeit für das Personal, soll aber zugleich auch attraktiv für den Kunden sein und zum guten Einkaufsgefühl beitragen. Diese Aufgaben erfüllen beispielsweise kleine Strahler für gerichtetes, dimmbares Licht aus Niedervolt-Halogen-Glühlampen mit Kaltlichtreflektor. Sie setzen Akzente ohne dabei verderbliche Waren wie Torten oder Wurst durch Strahlungswärme zu beeinträchtigen. Für die Beurteilung der Frische und Qualität der Waren ist eine gute Farbwiedergabe unverzichtbar. Die Lichtfarbe der Lampen sollte dem Produkt entsprechen.
Ganz gleich ob für Fachbetriebe, Cafés, Einzelhändler oder Filialisten wie Media Markt, Orsay, Xanaka oder Globus die Helia-Lichtkonzepte entsprechen gezielt den Wünschen und Vorstellungen wie auch den notwendigen Erfordernissen der Kunden.


Lichtkonzepte zur richtigen Warenpräsentation
Ein Beispiel für eine gelungene, Licht unterstützte Warenpräsentation ist das Baiers Café Frank in Crailsheim. Hier wurde mit hervorragenden Lichtbedingungen an der Kuchen- und Verkaufstheke agiert. Der Lichteinfluss setzt die Waren so brillant in Glanz, dass ein Kunde kaum den verlockenden Torten und Kuchen widerstehen kann. Andererseits wurde im angrenzenden Cafébereich mit Kronleuchtern „gespielt“, die für eine beeindruckende nostalgische Stimmung sorgen, ohne dabei das notwendige Lichtvermögen eines Cafés zu vernachlässigen. Die Vorstellungen des Kunden waren ausschlaggebend für die Helia-Lichtkonzeption. Die gelungene Mischung aus modernen und emotionalen Beleuchtungslösungen macht nicht nur Appetit auf die leckeren Backwaren der Familie Baier, sondern sie hat auch ein Stück Caféhausflair nach Crailsheim gebracht.

Das Baiers Café Frank ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Beleuchtungsprojekt im Rahmen einer ganzheitlichen Ladenbau-Konzeption nur dann erfolgreich sein kann, wenn Ästhetik, Atmosphäre und Farbechtheit höchsten Anforderungen entsprechen. Gleichzeitig ist es die Aufgabe des Ladenbauunternehmens darauf zu achten, dass bei der jeweiligen Umsetzung die Ausgaben für Installation, Instandhaltung und Energie so niedrig wie möglich gehalten werden.

Dies ist einer der wichtigen Punkte in der Konzeptionsphase bei Helia-Einrichtungen. Ziel ist es, mit der realisierten Ladenbaulösung die Verkaufserfolge des Kunden zu unterstützen und gleichzeitig die Kosten dafür sowie die Folgekosten auf die Möglichkeiten des Kunden und die Notwendigkeiten am Point of Sale abzustimmen.

Anbieter
Logo: HELIA Ladenbau GmbH

HELIA Ladenbau GmbH

In der Au 8
77740 Oberkirch-Nußbach
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...