Interview • 24.01.2022

Es werde Licht – oder auch nicht

Lidl und SageGlass machen beim Thema Energieeffizienz und Beleuchtung gemeinsame Sache

Wohl temperiert – das gilt nicht nur für die Lebensmittel, die bei Lidl verkauft werden, sondern auch für einige Filialen. Seit einiger Zeit setzt das Unternehmen auf intelligente Fassaden von SageGlass – für Umwelt, Personal und das richtige Licht. Wir haben von beiden Unternehmenspressestellen erfahren, was genau dahintersteckt.

Warum haben Sie sich für ein intelligentes, selbsttönendes Sonnenschutzglas in einigen Ihrer Filialen entschieden?

Lidl: Die Nachhaltigkeit spielt beim Bau unserer Filialen eine entscheidende Rolle. Daher haben wir uns als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland dazu entschieden, intelligentes Sonnenschutzglas in einem großen Teil unserer Filialen einzusetzen. Das SageGlass kommt beispielsweise in unserer Lidl-Metropolfiliale in Frankfurt-Niederrad zum Einsatz. Mittlerweile haben wir rund 150 Filialen damit ausgestattet.

Aussenansicht einer Lidl-Filiale
Quelle: Lidl

Welche Vorteile ergeben sich für die Filialen, in denen das Glas eingesetzt wird?

Lidl: Das von SageGlass hergestellte Glas mindert durch die hervorragenden thermischen Eigenschaften die Innenraum­aufheizung bei hohen Außentemperaturen und verringert so die benötigte Klimatisierungsleistung. Auf diese Weise werden große Mengen Energie eingespart. Durch den sehr guten Blendschutz bei maximaler Nutzung des Tageslichts sowie die natürliche Farbwiedergabe schaffen wir darüber hinaus eine angenehme Einkaufsatmosphäre für unsere Kunden und optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Gegenüber anderen Sonnenschutzlösungen ist das Glas zudem wartungsfrei.

Welche Technik steckt hinter der Glas-Fassade?

SageGlass: Es handelt sich um eine elektrochrome (oder auch dynamische) Verglasung. Die SageGlass-Scheibe ist mit fünf Schichten keramischen Materials beschichtet, deren Gesamtdicke weniger als ein Fünfzigstel eines menschlichen Haares beträgt. Durch das Anlegen einer elektrischen Spannung wandern Ionen von einer Schicht zur anderen. Die Beschichtung dunkelt sich ab und Licht wird absorbiert. Mit anderen Worten: Das Glas wird dunkler. Wenn man die Polarität der angelegten Spannung umkehrt, kehren die Ionen in ihre ursprüngliche Schicht zurück und das Glas wird heller. Die Veränderung der Helligkeit wirkt sich auch auf den Wärmeertrag aus, der in das Gebäude eindringt: Im klaren Zustand lässt das Glas eine maximale Wärmemenge durch und hilft so, das Gebäude in der kalten Jahreszeit passiv zu beheizen, während es im Sommer im dunkelsten Zustand bis zu 97 Prozent der Sonnenwärme abblockt und so den Klimatisierungsbedarf reduziert.

Infoschaubild von Sagecom zum abgedunkelten Zustand der Fensterscheibe...
Quelle: Sagecom

Gebäudemanagement wird beim Thema Energiesparen immer wichtiger, warum?

SageGlass: Gebäude verursachen weltweit fast 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen. Um die internationalen Klimaziele zu erreichen, müssen Gebäude zunehmend strengere Umweltanforderungen erfüllen. Energieeinsparungen während des Betriebs stehen dabei ganz oben auf der Liste. Dynamisches Glas kann den Energieverbrauch von Gebäuden im Vergleich zu alternativen Hochleistungsfassadenlösungen um bis zu 20 Prozent senken.

Auch im Lebensmitteleinzelhandel spielt Energieeffizienz mittlerweile eine wichtige Rolle. Wie kommt das?

SageGlass: Der Lebensmitteleinzelhandel muss mit gekühlten und verderblichen Waren umgehen. Der Energiebedarf für Klima­-, Kühl­- und Tiefkühlgeräte ist hoch. Um Rohstoffverbrauch und CO2-­Emissionen spürbar zu senken, sind ganzheitliche Konzepte erforderlich, die nicht nur einzelne technische Geräte, sondern das Gebäude als Ganzes betrachten. Die Fassade nimmt hierbei eine wesentliche Rolle ein, da sie über Licht- und Wärmeeintrag ins Gebäude entscheidet.

Hilfe für Händler beim Thema Energieeffizienz:

Was würden Sie Einzelhändlern raten, die sich mit dem Thema Energieeffizienz beschäftigen und etwas ändern möchten?

DGNB: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

SageGlass: Umweltzertifizierungen wie LEED und DGNB geben eine gute Orientierung und sollten bei der Planung berücksichtigt werden. Diese Labels ver- geben Punkte für nachhaltiges Design und einen reduzierten Energieverbrauch bei gleichzeitiger Steigerung des Komforts für die Gebäudenutzer und -nutzerinnen. SageGlass kann zum Erhalt dieser Labels beitragen. Der Trend geht außerdem hin zu vereinfachten und leichteren Fassadensystemen, die die Betriebskosten für Wartung und Reinigung und den Energie- und Ressourcenverbrauch des Gebäudes senken.

Gibt es noch weitere Maßnahmen, mit denen Sie die Energieeffizienz bei Lidl steigern?

Lidl: Moderne Lidl-Filialen kommen ohne fossile Brennstoffe aus, benötigen 100 Prozent weniger primäre Energiequellen und generieren damit rund 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt.

Die Beheizung und Kühlung der Filiale erfolgt über eine besonders effiziente Betonkerntemperierung. Hochmoderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sowie eine gute Wärmedämmung sparen weitere Energie ein. Moderne, energiesparende LED-Beleuchtung verringert den Stromverbrauch in allen Lidl-Filialen in Deutschland um rund 42.000 Kilowattstunden sowie den Kohlenstoffdioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung.

LEED: Zertifizierungsverfahren “Leadership in Energy and Environmental Design” von der German Green Building Association
Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehrheit der Deutschen will intelligente Lichtsysteme in Parkhäusern...
29.09.2022   #Sicherheit #Beleuchtungssysteme

Mehrheit der Deutschen will intelligente Lichtsysteme in Parkhäusern

YouGov-Umfrage: Moderne Beleuchtung ist nachhaltig, spart Energie und gibt Menschen ein Gefühl von Sicherheit

Smarte Systeme statt herkömmliche Leuchtstoffröhren: Fast alle Autofahrer*innen in Deutschland sind der Meinung, dass mehr Parkhäuser auf ein intelligentes LED-Beleuchtungssystem umgestellt werden sollten. Fast zwei Drittel wollen den ...

Thumbnail-Foto: Schaufensterpuppen und ihre Wirkung
25.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Verkaufsförderung

Schaufensterpuppen und ihre Wirkung

Die neuesten Trends rund um Visual Merchandising auf der EuroShop 2023

Die Kundschaft nicht erst im Geschäft ansprechen? Das geht mit der richtigen Schaufenstergestaltung! Mannequins spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie setzen Ware – insbesondere Kleidung und Asseccoires – besonders gut in ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023 – Smarte LED-Lichttechnik in der Dimension Lighting...
05.12.2022   #LED-Leuchten #Lichttechnik

EuroShop 2023 – Smarte LED-Lichttechnik in der Dimension Lighting

Das beste Investment in die Zukunft des Point of Sale?

Innovative Konzepte heben Qualität und Nachhaltigkeit der LED-Beleuchtung auf ein neues Level.Der Klimawandel und die Energiekrise sind Herausforderungen der Gegenwart, die der Handel in allen Investitionsbereichen meistern muss – unter ...

Thumbnail-Foto: Erhellende Insights!
07.11.2022   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Erhellende Insights!

Beleuchtungstrends auf der EuroShop 2023

Im Regal, an der Decke oder am Boden: Licht zieht Kundenblicke an. Es fasziniert, inszeniert und spielt somit im Retail eine sehr wichtige Rolle, denn nur mit den richtigen Mitteln lassen sich Produkte ins optimale Licht rücken.Egal ob ...

Thumbnail-Foto: Light + Building 2022: Integrationen bei SALTO im Fokus...
10.08.2022   #Cloud-Computing #Zutrittskontrolle

Light + Building 2022: Integrationen bei SALTO im Fokus

Integrationen mit On-Premise-Zutrittsplattform und Cloud-Zutrittslösung

SALTO Systems stellt auf der Light + Building 2022 in Frankfurt/M seine Expertise bei der Integration mit Drittsystemen in den Mittelpunkt des Messeauftritts. An seinem Stand (Halle 8.0, Stand E90) demonstriert das Unternehmen jeweils verschiedene ...

Thumbnail-Foto: Let it be – LED!
28.11.2022   #Handel #Beleuchtungssysteme

Let it be – LED!

Tipps für eine gut geplante und effiziente Beleuchtung

Kosten sparen und die einen Produkte richtig in Szene setzen und das auch noch gleichzeitig? Denken ihr, das geht nicht? Und ob! Hier einige Tipps, wie ihr nicht nur eure Schaufenster, Verkaufsräume und Regale ins optimale Licht rückt, ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal