Panasonic feierte im Februar sein hundertjähriges Bestehen, unter anderem mit einer Convention und ausgewählten Gästen in Palma de Mallorca. Bei dieser Gelegenheit stellte der Technologie-Konzern seine neu gegründete Retail Strategic Business Unit vor. Diese strategische Geschäftseinheit der Panasonic Business Europe soll innovative Lösungen für den Einzelhandel entwerfen und deren Anwendung vorantreiben. „Wir wollen eine digitale Zukunft für den stationären Einzelhandel schaffen“, erklärt Yojiro Matsubara, Managing Director von Panasonic Business in Europa.
Zu diesem Zweck werden von Pansonic IoT- und Omnichannel-Lösungen entwickelt, mit denen Filialprozesse automatisiert und Einkaufserlebnisse für Kunden aufregender und attraktiver gestaltet werden können. „Panasonic Business hat sich zum Ziel gesetzt, ein unverzichtbarer Technologiepartner für seine Retail-Kunden zu werden. Mit über 5.000 zertifizierten Partnern und Zugang zu zahlreichen Branchenspezialisten bieten wir komplette Technologielösungen an, die unsere Retail-Partner dabei unterstützen, das Einkaufserlebnis ihrer Kunden größtmöglich zu verbessern“, so fasst Cydrick Petiteaux, Head of Retail Business Solutions von Panasonic Business Europe, die Bestrebungen zusammen.
Im Rahmen der Veranstaltung führte Panasonic zahlreiche Lösungen für den stationären Einzelhandel vor. Diese reichen von Assistenzsystemen für Warteschlangen- und Echtzeit-Bestandsmanagement über Überwachungssysteme zur Warensicherung und Kundenanalyse bis hin zu digitalen Preisetiketten (ESL). EPOS- und mPOS-Kassensysteme bieten dem Einzelhändler Unterstützung bei der effizienten Abwicklung von Checkout-Prozessen.
Des Weiteren präsentierte Panasonic im Retail-Ausstellungsraum Ideen für Werbung und Verkaufsförderung innerhalb und außerhalb des Stores. Projektionen können aus Produktdisplays und Schaufenstern Werbeflächen machen. Ein Beispiel hierfür ist Digital Glass, ein transparenter Bildschirm, der zwischen zwei Glasflächen liegt und durch einen Projektor gesteuert digitale Inhalte zeigen kann. Verkaufsfördernde Inszenierungen können so auf Schaufenstern oder gläsernen Wänden im Laden ausgespielt werden. Der Space Player wiederum – Beleuchtungs- und Projektorlösung in einem – kann eingesetzt werden, um Bewegtbilder auf Oberflächen und Verkaufsdisplays zu projizieren. Mit dynamischen Inhalten werden Angebote und Produkte auf diese Weise aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.
Eine weitere Innovation zur direkten Kundenkommunikation ist LinkRay. Die AV-Technologie wird in LED-Bildschirme, Digital Signage-Elemente oder Strahler integriert und gibt für das menschliche Auge unsichtbare Lichtimpulse aus. Smartphones oder Tablets können diese Signale mit ihren Kameras empfangen. Mithilfe der LinkRay-App wird der über das Licht vermittelten ID entsprechender digitaler Content zugeordnet und ausgespielt, beispielsweise Produktinformationen, Angebote oder Webseiten. So wird mittels direkter Integration mit den mobilen Endgeräten der Kunden das Shoppingerlebnis mit relevanten Inhalten angereichert.
Diese und viele andere Lösungen können potentielle Partner und Kunden im Showroom des Business Solution Centers in Wiesbaden selbst begutachten.