Umdasch inszeniert stimmige Sportwelten

Von konsumig bis High-End

Rechtzeitig zum Start der Wintersaison beweist Umdasch Shop-Concept bei einer Reihe herausragender Sportprojekte erneut sein umfassendes Branchen-Know-how. Ein Lokalaugenschein bei der Kneissl Star Lounge in Innsbruck, bei Moreboards in Kufstein und Intersport Glanzer in Sölden zeigt aktuelle Trends in Sachen (Store) Branding und Shopfitting.

Ziel der Kneissl Star Lounges ist es, durch den Mix aus Gastronomie und Handel eine Wohlfühlatmosphäre auf hohem Niveau zu schaffen und so Kneissl wieder als internationale Top-Marke zu etablieren. Das Konzept, das auf eine Fläche von 100 bis 150 m² ausgelegt ist, ist im Premium-Segment angesiedelt und spricht damit eine sehr qualitätsbewusste Klientel an. Im Mittelpunkt stehen ganz klar die Produkte: Technisch und ästhetisch ausgereifte Sportgeräte sowie die neue Kneissl Bekleidungskollektion, die auf den Einsatz natürlicher Materialien (Wolle, Leder, Kaschmir, Seide…) und modernster Textiltechnik setzt. Hochwertige Accessoires runden das Sortiment ab. In Zusammenarbeit mit Architekt Rudolf Troppmair, der auch für den Gastronomiebereich verantwortlich zeichnet, entwickelte und realisierte Umdasch Shop-Concept ein auf die Premium-Marke Kneissl perfekt abgestimmtes Store-Konzept. Authentische Materialien (vorwiegend Eichenholz) gepaart mit dunklen Hochglanzoberflächen sowie LED-Lichtinszenierungen prägen den hochwertigen Auftritt.

„Die Geschichte von Kneissl ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1861 untrennbar mit Tirol verbunden. Deswegen war es selbstverständlich, dass die erste Kneissl Star Lounge hier in Tirol entsteht“, so Kneissl Geschäftsführer Andreas Ge-bauer Anfang Oktober bei der Eröffnung in der Innsbrucker Innenstadt. Nach turbu-lenten Jahren, soll nun mit dem neuen Haupteigner Scheich Al Jaber und der damit möglich gewordenen Neustrukturierung des Unternehmens eine echte Erfolgsstory ins Rollen gebracht werden. Im Anschluss an das Innsbrucker Pilotprojekt folgen nun weitere Star Lounges mit zusätzlichen Serviceleistungen in Tourismusregionen (u.a. in Kitzbühel). Das weltweite Rollout der Lounges in Form von Flächenpartnerschaften ist schlussendlich das erklärte Ziel. Mit den sich momentan in der Entwicklung befindenden Kneissl Star Resorts (Sporthotels) ist der Weg zur internationalen Freizeit-Premium-Marke klar anvisiert.

Umdasch Planungskompetenz gefragt

Die Boarder-Community hat seit Ende Oktober in den Kufstein Galerien einen neuen Treffpunkt. Der 200 m² große Moreboards Shop präsentiert angesagte Brands wie Volcom und Billabong mit einem sehr authentischen und gleichzeitig trendigen Auftritt. Eye Catcher ist die im Mittelraum schwebende, Volcom-gebrandete Insel, die auch eine Orientierungsfunktion im Store übernimmt: Im linken Teil befindet sich Fashion und Hardware für Herren, im rechten Teil für Damen. Innerhalb dieser beiden Bereiche sind die Rückwände nach Labels, der Mittelraum nach Farbthemen unterteilt. Accessoires werden im Kassenbereich präsentiert. Umdasch Shop-Concept konnte nun bereits beim fünften Moreboards-Store seine Planungskompetenz unter Beweis stellen und legte dabei großen Wert, ein stimmungsvolles Ambiente zu kreieren, das die Boarder-Fangemeinde, aber auch mitgebrachte Eltern und Freunde anspricht. Ein sehr authentischer Materialienmix ist das Herzstück des Shop-Konzepts. Zum Einsatz kommen unbehandeltes Eichenholz bei Boden und Möbel, matte Stahlsysteme bei den Warenträgern und Fiberglas, das auch bei der Erzeugung von Boards eingesetzt wird, bei der Schuhwand. Der gesamte Store ist mit LED-Licht ausgestattet (Konzept und Lieferung: Zumtobel). Das Personal kann über einen einfach zu bedienenden Touchscreen die Farbstimmungen einzelner Wände und Teilbereiche im Store direkt steuern.

Platzhirsch Intersport Glanzer zeigt in der Winterski-Region Sölden Flagge und öffnete seinen 11. Store im November. Jede der Filialen präsentiert unterschiedliche Sortimentsschwerpunkte und Marken, so auch das neue Haus direkt bei der Giggijochbahn: Das Erdgeschoss konzentriert sich auf Sport- und Freizeitbekleidung sowie Hardware (im Winter Schi und im Sommer vorwiegend Outdoor). Das Markenportfolio umfasst namhafte Brands wie Armani, Tommy Hilfi-ger, Peak und Outlyne. Das Untergeschoss beheimatet eine Verleihstation mit Depot. Die bestmögliche Erschließung der unteren Ebene über den Eingangsbereich war ein zentrales Kriterium bei der Konzeptentwicklung. Die Umdasch Profis entwickelten eine rot-blau gebrandete Gebäudehülle mit einem hervor ragenden, kreisförmigen Eingangsportal, vom dem aus der Kunde über eine halbgewendelte Treppe zum Verleih und Depot gelangt. Die runde Formensprache setzt sich auch bei den Möbeln, den Rückwänden und den versetzten Deckenelementen fort. Ein besonders hoher Stellenwert kommt den Servicebereichen zu. Eine Lounge im Erdgeschoss ist das kommunikative Zentrum im Sporthaus. Großzügige Sitzmöbel laden die Kunden zum stressfreien Probieren der Schischuhe ein und das Ski Depot im Untergeschoss bietet einen Beauty Corner, um keine Zeit zwischen Piste und Après Ski zu verlieren.

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