Firmennachricht • 20.02.2015

EuroCIS 2015: Scala verbindet die physische und virtuelle Welt

Mit dem interaktiven Style Advisor-Display sorgen Einzelhändler in ihren Verkaufsräumen für ein nahtloses Kundenerlebnis

EuroCIS 2015: Scala verbindet die physische und virtuelle Welt...
Quelle: Scala

„Die Zukunft ist hier. Die Zukunft findet jetzt statt.“ Das haben wir doch alle schon einmal gehört – und werden es sicher immer wieder hören. Aber was heißt das für den Einzelhandel? Eines der wichtigsten Dinge, die ein Einzelhändler tun kann, ist, das Kundenerlebnis in seiner In-Store- und Online-Welt zu vereinheitlichen.

Der Schwerpunkt von Scala liegt darauf, das Komplettpaket für den Einzelhandel zu erweitern: Hierzu werdenTools und Technologien mit Erkenntnissen aus Kundendaten koordiniert, um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern und die Kundenbindung zu erhöhen. Scala zeigt auf der EuroCIS 2015 vom 24. bis zum 26. Februar in Düsseldorf unterschiedliche Lösungen, die alle Customer Engagement, also die aktive Interaktion des Kunden via Smartphone mit der Marke bzw. dem Ladengeschäft, als Ziel haben.

Um Wartezeiten bei der Kaffeebestellung zu vermeiden, bietet Scala unter dem Stichwort Connected Coffee eine Selbstbedienungs-App an, die den Bestellvorgang vereinfacht. Ticketnummern sind nicht mehr nötig: Sobald ein Kunde in der Nähe des Verkaufsstandes ist, lokalisiert ihn die Beacon-Technologie und er kann seine Bestellung aufgeben, die an den Barista gesendet wird. Wenn der Kaffee fertig ist, wird der Kunde übers Telefon informiert und sein Bild erscheint auf dem Hauptdisplay.

In-Store-Erlebnisse direkt am Verkaufsort schafft Scala mit der Lift and Learn-Lösung. Auf der EuroCIS können Besucher live am Beispiel von adidas Golfschuhen das Kauferlebnis erfahren: Breite LCD-Bildschirme verlocken Kunden nicht nur zum Kauf, sondern helfen ihnen auch, Produkte zu vergleichen und mehr darüber zu erfahren. Das Lift and Learn-Display ist mit dem Scala Content Manager verbunden und ermöglicht Einzelhändlern, Preise mithilfe von POS-Daten umgehend über das gesamte Netzwerk hinweg von einem zentralen Standort aus anzupassen.

Darüber hinaus hat Scala eine mobile Info-App entwickelt. Hält man ein Smartphone in die Nähe eines mit einem Beacon versehenen Produkts, sorgt die Consumer Fling App dafür, dass Informationen zu diesem Artikel auf dem Smartphone erscheinen und der potenzielle Käufer diese von seinem Smartphone auf einen größeren Playback-Bildschirm „wischen“ kann, um sich dann alle Informationen im „Großformat“ ansehen zu können.

Mit dem interaktiven Style Advisor-Display sorgen Einzelhändler in ihren Verkaufsräumen für ein nahtloses Kundenerlebnis: Dieses Verkaufshilfe-Tool ermöglicht den Mitarbeitern, auf zwei übereinander stehenden Portrait-Bildschirmen verschiedene Kleidungsstile zu präsentieren, wenn sich Kunden dem Bereich nähern. Die Wahl der Kleidung kann auf das Geschlecht der Kunden und spezielle Aspekte, wie neueste Trends, Freizeitbekleidung oder Abendgarderobe, abgestimmt werden. Diese Verkaufsmitarbeiter-App bietet auch zusätzliche Produktinformationen, ermöglicht das Navigieren durch andere Styles und hilft potenziellen Käufern, Kleidung zum Anprobieren auszuwählen.

Die mit den Kundenbewegungen verbundenen Datenströme werden mit der Beacon-Technologie zusammengefasst und zu einer Heatmap aufbereitet. Diese zeigt an, wo die Kunden ihre Zeit in der Filiale verbringen. So erhalten Filialplaner kritische Informationen, um Abläufe und Ressourcenplanung weiter zu optimieren.

Quelle: Scala

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