Digitale Infoterminals zur Verkaufsförderung am POS
Digital Signage im Retail: Bosch Experience Zone auf der EuroCIS 2016
Auf der führenden Veranstaltung für Retail Technology EuroCIS in Düsseldorf stellt dimedis die neuesten Entwicklungen im interaktiven Digital Signage für die Verkaufsförderung am POS aus.
Besonderer Schwerpunkt sind interaktive Anwendungen wie ein Wegeleitsystem für Shopping-Malls, sowie die Shop-in-Shop Lösung "Bosch Experience Zone", mit der dimedis den viscom Digital Signage Best Practice Award im Bereich Retail Signage gewonnen hat. Vom 23. - 25. Februar 2016 zeigt dimedis am eigenen Stand (Halle 10, D72) das mehrfach preisgekrönte Digital Signage System kompas sowie die Wegeleitung kompas wayfinding. Stelen aus Shopping-Malls und weitere konkrete Anwendungen geben dem Besucher vor Ort einen praxisnahen Eindruck, was die kompas Digital Signage Software kann.
dimedis wird auf der EuroCIS zeigen, wie man mit Digital Signage im stationären Handel die Kundenbindung stärken, Online und Offline verknüpfen und den Verkauf fördern kann. Zudem präsentiert dimedis auf der EuroCIS 2016 ein besonderes Highlight: die neueste Version der Digital Signage Softwarelösung kompas. Mit kompas 8.0 kann man nun regelbasiert Inhalte buchen. Inhalte, also Fotos, Videos, News etc., können über bestimmte Kriterien automatisiert im System gebucht und priorisiert werden.
Bosch Experience Zone
Digital Signage erobert den Retail-Bereich und findet nun auch Eingang in den Baumarkt. Die Bosch Experience Zone ist ein innovatives Shop-in-Shop Projekt in Baumärkten, das weltweit umgesetzt wird. Zentrales Ziel ist es, eine Markeninsel zu schaffen, in der die Kunden Informationen und Inspirationen erhalten sowie Produkte praxisnah ausprobieren können. Die Bosch Experience Zone verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und integriert interaktives Digital Signage in einem modernen Ladenbau. Das zentrale Informationsterminal wird mit der Digital Signage Software kompas des Kölner Softwarehauses dimedis betrieben.
Als Eyecatcher in der Experience Zone verstärkt das Terminal die Kundenbindung, regt mittels eines Touchmonitor zu Kauf und Interaktion an. Nebst informativem Mehrwert rückt das Terminal die Boschprodukte in den Mittelpunkt des Kundeninteresses. Die Benutzeroberfläche ist mit 23 Sprachen international flexibel, eingeholte Informationen können ausgedruckt und mitgenommen, sowie Informationen per QR-Code auf das Smartphone übertragen werden.
Wegeleitung für Shopping Malls
Als weiteres Highlight präsentiert dimedis die Wegeleitung kompas wayfinding auf einer Stele, wie sie in der Abu Dhabi Mall, der Neutor Galerie in Dinslaken oder in der Shopping Mall NeuerMarkt in Neumarkt genutzt wird. EuroCIS-Besucher können auf dem dimedis-Stand die Wegeleitungslösung für Messen und Einkaufszentren ausprobieren.
kompas wayfinding ist ein intuitives und intelligentes Wegeleit-System. Die Interaktion mit der Wegeleitung kompas wayfinding erfolgt über einen Touchscreen. kompas wayfinding dokumentiert anonymisiert alle Aktionen und Suchen der Anwender und ist so ein permanentes Umfragewerkzeug. Kernstück ist die intuitive LogoCloud.
kompas 8.0: regelbasiertes Buchen
Mit der neuesten kompas Version erhält ein neues Feature Einzug: das regelbasierte Buchen. Dabei berechnet kompas alle Inhalte dynamisch anhand bestimmter Kriterien. Für jeden Spot (z.B. ein Video) kann eingestellt werden wie oft er in einer bestimmten Zeit laufen soll, z.B. "30 mal pro Stunde zwischen 12:00 und 18:00 Uhr, aber nur montags und freitags" und welcher Spot dabei Priorität hat. Um die Sendezeit der Inhalte optimal zu planen, prüft kompas, ob für alle Inhalte oder für einen bestimmten Spot genügend Sendezeit vorhanden ist.
- Vortrag Bosch Experience Zone: Projektleiter Khalid El Boubsi wird auf der EuroCIS Forum (Halle 10 F04) am Mittwoch, 24. Februar 2016 von 16:00 – 16:30 einen Vortrag halten und die Bosch Experience Zone vorstellen.