Die Qnips GmbH hat Qualitätsmanagement, Kundenbindung und mobiles Bezahlen mit einer POS-Integration längst zum festen Bestandteil von Kassensystemen in Gastronomie & Hotellerie gemacht. Nun stellt das Start-Up aus Hannover seine Plattform für Mobile Marketing mit erweiterten Funktionen erstmals auf der EuroCIS – Europas führender Technologiefachmesse für den Handel – vor.
Für den ersten Filialisten, den Qnips im Handel als Kunden gewinnen konnte, wurde die Technologie um branchenspezifische Features erweitert. Dem Einzelhändler aus der Schuhbranche stehen nun in insgesamt 46 Filialen Erweiterungen wie ein digitaler Kassenbon mit integrierter Umtauschfunktion und auf ausgewählten Flächen eine Integration von iBeacons zur Verfügung.
„Mit digitalen Kassenbons erhöhen wir den Mehrwert für den Endkunden noch weiter, da wir Papier-Coupons, Kundenkarten, das klassische Bargeld und jetzt auch Kassenbons einfach in unseren Apps unterbringen können“, sagt Christian Brützel, Gründer und Geschäftsführer der Qnips GmbH. Er ergänzt: „Mit der Anbindung der iBeacon-Technologie an unsere POS-Integration sind wir in der einzigartigen Lage, dem stationären Handel detaillierte Kundenprofile samt Warenkorbinformationen sowie bislang eher aus dem Online-Handel bekannte KPIs wie Besuchshäufigkeit, Verweildauer und Conversion-Rates zu liefern.“
Diese Informationen sollen in Zukunft auch ermöglichen, die Nutzungserfahrungen des eCommerce mit Funktionen wie „Kunden kauften auch“ oder Kundenrezensionen in den Offline-Handel zu übertragen.
Gemeinsam mit Rolf Oppitz, Vertriebsleiter des Software-Anbieters Seithe & Partner, berichtet Christian Brützel darüber auch am 25. Februar 2015 um 11:30 Uhr im Rahmen des EuroCIS Forums unter dem Titel „Alles App oder was? Über die Bedeutung von Smartphones im stationären Handel.“
Quelle: Qnips GmbH