Über die Zukunft des Handels entscheiden letztendlich die Kunden. Daher hat Toshiba zusammen mit dem IBM Institute for Business Value (IBV) 1.819 Konsumenten in Deutschland gefragt, welche Erwartungen sie an die Filialen haben. Die Antwort ist eindeutig. Sie wünschen sich, dass der Händler ihnen den Artikel nach Hause liefert, falls dieser gerade nicht vor Ort verfügbar ist. Außerdem ist ihnen wichtig, dass die Artikelpreise auf allen Verkaufskanälen identisch sind, und dass sie den Status ihrer Bestellungen nachverfolgen können. Für online gekaufte Artikel sollte es möglich sein, sie in den Filialen zurückzugeben. Ihre Coupons möchten die Kunden gleichermaßen online sowie in den Filialen einlösen.
Insgesamt wünschen sich die Kunden also ein einheitliches Einkaufserlebnis. Ein Webshop, in dem die Kunden ein reduziertes Sortiment und niedrigere Preise als in den Filialen finden, führt nicht zum Ziel. Stattdessen muss der Einzelhändler auf allen Kanälen Services und Informationen bieten, die aus einem Guss sind.
Die Studie zeigt außerdem die hohe Bereitschaft der Konsumenten, soziale Medien und mobile Technologien beim Einkaufen zu nutzen. Technikaffine Pioniere erwarten sogar personalisierte Informationen und vielfältige Möglichkeiten, um überall und jederzeit während des Einkaufs selbst aktiv zu sein. Die Mitarbeiter in der Filiale sollten ihnen auch mal neue Produkte vorschlagen, die auf Grund ihres bisherigen Einkaufsverhaltens zu ihnen passen.
Bühnenreife FilialenAls Konsequenz aus der Studie stellt Toshiba seinen Messeauftritt auf der EuroCIS 2015 unter das Motto „Every Store Is A Stage. Be Free To Perform“. Dabei erfahren Einzelhändler, wie der Filialbesuch für die Kunden zum gewünschten Erlebnis wird und die Kundenbindung erhöht. Der Retailexperte und seine Partner zeigen geeignete IT-Lösungen für Omni-Channel-Handel, Mobility und Self-Service.
Wenn Filialen im Rampenlicht des Omni-Channel-Handels stehen sollen, benötigen die Einzelhändler auch leistungsstarke POS-Terminals in anspruchsvollem Design, die den Mitarbeitern alle erforderlichen Informationen auf einen Blick bieten.
Toshiba erweitert daher kontinuierlich seine TCxFamilie und zeigt auf der EuroCIS verschiedene Modelle der Lösung TCxWave mit projiziert-kapazitiver Multi-Touch-Technologie sowie die hybride Lösung TCxFlight. Das besonders robuste Tablet der TCxFlight kann schnell per Knopfdruck aus einer Docking-Station mit zahlreichen Peripherieanschlüssen entnommen und bis zu neun Stunden mobil genutzt werden.
Die IT-Lösungen sind aber immer nur Mittel zum Zweck. Ihre Aufgabe ist es, dass die Einzelhändler die Wünsche ihrer Kunden besser kennenlernen und diese entsprechend beraten. Dafür müssen die Technologien flexibel sein und unternehmensweite Informationen aus allen Kanälen zur Verfügung stellen. Erst auf dieser Grundlage können die Mitarbeiter sinnvoll mit ihren Kunden interagieren und kommunizieren. Diese persönliche Ansprache ist nur in Filialen möglich und führt dazu, dass die Kunden gerne wieder kommen.
Quelle: Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH