Firmennachricht • 21.08.2009

Inventurdifferenzen im Textilfachhandel leicht rückläufig

Im Jahr 2008 sind die Inventurdifferenzen im Textilhandel (inkl. Warenhäuser) leicht gesunken.

Im Jahr 2008 sind die Inventurdifferenzen im Textilhandel (inkl. Warenhäuser) leicht gesunken. Sie gingen gegenüber 2007 um 0,04 Prozentpunkte auf 0,57 Prozent zurück, bewertet zu Einkaufspreisen in Prozent vom Nettoumsatz. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Kölner EHI Euro Retail Institute, an der sich 22 Textilunternehmen mit fast 5.000 Geschäften und einer Gesamt-Verkaufsfläche von 2,8 Mio. qm sowie sechs Warenhausunternehmen mit 352 Häusern beteiligten. Zum Vergleich: Im gesamten Einzelhandel fielen die Inventurdifferenzen lediglich von 0,67 auf 0,65 Prozent.

Innerhalb des Textilhandels lagen in 2008 die Textilkaufhäuser mit einer gegenüber 2007 unveränderten Inventurdifferenz in Höhe von 0,39 Prozent vorne. Deutlich verbessern von 0,63 auf 0,53 Prozent konnten sich die Textil- und Sportfachgeschäfte (bis 400 qm Verkaufsfläche), während sich die Warenhäuser leicht von 0,65 auf 0,69 Prozent verschlechterten. Trotz einer Verbesserung von 0,77 auf 0,73 Prozent bildeten die Fachmärkte unverändert das Schlusslicht innerhalb der Textilbranche.

Als Gründe für die meist rückläufigen Inventurdifferenzen werden vor allem intensive Mitarbeiterschulungen genannt, auch im Bereich der Mitarbeiterdelikte. Ebenfalls optimiert wurde der Einsatz und Ausbau der Warensicherung inkl. Kameraüberwachung.

Die höchsten Inventurdifferenzen wurden mit 0,88 Prozent im Sortimentsbereich Leder festgestellt. Es folgen Wäsche (0,73 Prozent), DOB (0,72 Prozent) und KIKO (0,67 Prozent). Am Ende rangieren die HAKA (0,51 Prozent) und Schuhe (0,49 Prozent).

Verursacht werden die Inventurdifferenzen im Textilhandel nach Einschätzung von Experten zu 59,6 Prozent von den Kunden. 20,8 Prozent werden den Mitarbeitern zugerechnet und 14,9 Prozent beruhen auf organisatorischen Mängeln. Lieferanten und Servicekräfte sind lediglich zu 4,7 Prozent für die Inventurdifferenzen verantwortlich.

Anbieter

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE)

An Lyskirchen 14
50676 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?
21.02.2024   #Nachhaltigkeit #Logistik

Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?

Wie das Joint Venture Milence das Rasten, Laden und den Transport im Güterverkehr verbessern möchte

CO2-Ausstoß ist in all unseren Lebensbereichen ein großes Thema. Wusstest du, dass etwa ein Viertel der Emissionen auf den Straßen der Europäischen Union ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart