Firmennachricht • 04.10.2012

Neue Ideen optimieren das Bargeldhandling

TALLY WEiJL nutzt Tresorlösung von CLS

Intelligente Tresorlösungen der Cash Logistik
Security AG unterstützen...
Intelligente Tresorlösungen der Cash Logistik Security AG unterstützen Einzelhändler im Cash Management.
Quelle: Cash Logistik Security AG

Die intelligenten Tresorlösungen der Düsseldorfer Cash Logistik Security AG (CLAG) verzahnen Technik, Wertlogistik und Bankdienstleistung zu einem durchgängigen Prozess. Das Fashionlabel TALLY WEiJL setzt die Lösung seit 2010 bundesweit in allen Retail-Stores ein.

Nach einer Pilotphase, bei der einzelne Tresore der CLAG in verschiedenen TALLY WEiJL-Stores aufgestellt und im Tagesgeschäft gestestet werden konnten, begann der Roll-Out an insgesamt 150 Retail-Stores des schweizerischen Modeunternehmens. Mit dieser Lösung kam die „virtuelle Bank“ zu TALLY WEiJL: Die intelligenten Tresorlösungen
ermöglichen die sichere Verwahrung und die rasche Wertstellung der Kassengelder.

Automatische Zählung der Tageseinnahmen

Eine in den Tresor integrierte Multistückelungseinheit zählt die jeweiligen Tageseinnahmen – Münzen wie Noten – und erstellt eine Quittung darüber. Parallel werden mit der Einzahlung die jeweiligen Zählungsdaten von der in das Tresorsystem integrierten Kommunikationseinheit online an die CLAG übermittelt und im eigenen Überwachungscenter geprüft. Im Anschluss werden die Daten in das Buchungssystem der DZ BANK AG eingespeist und die Beträge dem Kundenkonto gutgeschrieben.

Die Bank haftet für die übernommenen Werte

Mit akkreditierten Werttransport-Unternehmen (WTU) aus dem Verbund der CLAG werden auch die wertlogistischen
Prozesse effizient durchgeführt. Die Cash-Handling-Lösungen machen den Mitarbeiter des entsorgenden WTU zum „virtuellen Bankmitarbeiter“. Denn ab seiner Quittungsleistung übernimmt die DZ BANK AG die Haftung für die übernommenen Werte – und nicht das WTU.

Simon Michell, CFO von TALLY WEiJL, ist mit der CLAG Lösung hoch zufrieden: „Durch die neue Tresorlösung gewinnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit für die Betreuung ihrer Kundinnen und dazu ist das Cash-Handling weitaus sicherer.“

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund