Der stationäre Einzelhandel steht unter hohem Druck: Kosteneffizienz, Arbeitskräftemangel und sich wandelnde Kundenerwartungen erfordern schnelle und durchdachte Lösungen. Digitalisierung und Automatisierung bieten Händler:innen die Möglichkeit flexibel auf Veränderungen zu reagieren – auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) am POS kann eine transformative Kraft entfalten.
Von effizienter Bestandsverwaltung über automatisierte Preisauszeichnungen bis hin zur Optimierung der Bargeldverarbeitung: Ein smarter POS entlastet das Personal, steigert die Effizienz und schafft Raum für persönliche Kundenerlebnisse. Besonders KI hat das Potenzial, den stationären Handel nachhaltig zu stärken. Wie die exklusive Verbraucherumfrage von Bonsai Research im aktuellen GLORY PAYMENT REPORT 2024 zeigt, stehen über ein Drittel der Verbraucher:innen im DACH-Markt KI-Anwendungen bereits positiv gegenüber – mit steigender Tendenz, sobald Datenschutzfragen geklärt sind.
Erfolgsfaktor hybrider Checkout
Auch beim Bezahlen entwickelt sich der stationäre Handel weiter. Obwohl Kartenzahlungen zunehmen, bleibt Bargeld mit 58 Prozent der Transaktionen laut EHI-Ergebnissen dominant. "Händler:innen sind daher weiterhin gut beraten, hybride Lösungen am Checkout anzubieten – sowohl hinsichtlich der akzeptierten Zahlungsmittel als auch des (SB-) Kassenangebots", betont Thomas Rausch, Sales Director Germany bei GLORY. Außerdem bietet der neue Report Geschäftsinhaber:innen Orientierung, wie sie ihr Self-Service-Angebot zukunftssicher gestalten können, auch, um neue Verbrauchergenerationen anzusprechen.
Im GLORY PAYMENT REPORT 2024 sind weitere Informationen zur aktuellen KI-Akzeptanz der Verbraucher:innen, den Kriterien für den Einkauf im stationären Handel sowie aktuelle Payment und Self-Service-Trends zu finden: https://bit.ly/3Z2Opnw.